News skibidi statt maria: Generationenvergleich der beliebtesten Passwörter 2025

Weyoun schrieb:
Stimmt, man sollte schon mindestens "0123456789" eingeben. Das ist viel sicherer.
soviel Zeit muss sein ;)
Solche Passwörter müssen noch dazu uralt sein. Ohne Sonderzeichen, Groß-/Kleinschreibung, Buchstaben-Zahlen-Kombi wird doch ein Passwort nirgends mehr akzeptiert. Außer halt im privaten Bereich. WLAN o.Ä.

TempeltonPeck schrieb:
Ohne Passwortmanager gehts heute nicht mehr. Einfach zu viele Accounts weil für jeden Mist man sich regestrieren muss.
Kann da Vaultwarden empfehlen ist eine lokal gehostete Version von einem Bitwarden Passwortserver der deutlich weniger Ressourcen verbraucht und man leicht per Docker einrichten kann. Würde nie Passwörter in der Cloud speichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Kuristina schrieb:
Warum so viele Menschen Probleme mit ausgedachten Sätzen haben, kann ich nicht verstehen.

Zw1ebackbe1Duennpf1ffansonstenVollkorn fällt mir dazu spontan ein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle, -=:Cpt.Nemo:=-, lash20 und 2 andere
Glück gehabt, mein Passwort 1234567 ist nicht in der Liste :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Lord B., lash20 und eine weitere Person
Optimal 40 Zeichen, mit allem was auf der Tastatur möglich ist und zusätzlich ähnliche und jedes Zeichen nur einmalig. Einfach, weil ich es kann. :smokin:

1763560789734.png

Mein Highlight.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Meins ist "Geheim!1" - 8 Zeichen, Groß-/Kleinschreibung, Sonderzeichen und Zahl. Das funktioniert in 99% der Fälle.

Mich wundert es etwas, dass solche einfachen Passwörter überhaupt noch irgendwo gesetzt werden können.

Vielleicht Interessiert es jemanden;

Noch ein KI Witz:

Also ich nutze Zeichen, Zahlen, Buchstaben und Groß-und Kleinschreibung bei meinen Passwörtern (meistens >10 Zeichen insgesamt). Auch immer in verschiedener Reihenfolge und Logik. Glaube, mehr geht da nicht ^^

Ich verstehe diesen Drang zu 'Bitte Zahlen. Und Groß- und Kleinschrift. Und Sonderzeichen. Und nicht mehr als drei Zeichen einer Gruppe hintereinander' schlicht nicht. Habe ich nie verstanden.

Hiermit sollte alles gesagt sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: FakyFake, Bigeagle, Teeschlürfer und 3 andere
FrAGgi schrieb:
Mich wundert es etwas, dass solche einfachen Passwörter überhaupt noch irgendwo gesetzt werden können.
Ich vermute, bei vielen Anbietern gibt es ein Art "Bestandsschutz" (nur bei neuen Passwörtern müssen gewisse Richtlinien eingehalten werden). Viele der "Dummie-Passwörter" dürften so schon 10 Jahre oder älter sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Incanus und FrAGgi
Warum nur muss ich gerade an Spaceballs denken

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, 0x8100, Haldi und 4 andere
Kuristina schrieb:
"zwieback" find ich schön.
sticht zusammen mit "nessie" irgendwie sehr hervor... Wobei "zwieback" ...?
Wieso? Wer? und vor allem WARUM!?!
:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Kuristina
Naja, da man sich ja mittlerweile für jeden Mist anmelden muss kein Wunder. Ich nutze für irgendwelche mMn unnötigen Accs auch 123456 mit einer Wegwerf Mail Adresse und nach einmaliger Nutzung ist mir egal was damit passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und kaaat
Angesichts der heutigen Berichterstattung über IT-Sicherheit ist es kaum zu glauben, dass manche Menschen immer noch Passwörter wie "1234567" oder schlicht "Passwort" verwenden. Wer so etwas heutzutage noch als Schutz für seine Daten einsetzt, bringt sich selbst unnötig in Gefahr.

In der Schule lernen wir so viel, aber Themen wie digitale Sicherheit, Passwortschutz und Umgang mit persönlichen Daten kommen oft viel zu kurz. Dabei hängen an diesen Zugangsdaten hochsensible Bereiche unseres Lebens: Bankkonten, Online-Shops, E-Mails oder unser Privatleben in sozialen Netzwerken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bieromeister
FrAGgi schrieb:
Wenn der Account schon lange existiert, gab es vermutlich damals kaum bis keine Passwortrichtlinien.
Der Passwortwechsel wird anschließend so gut wie nie empfohlen oder durchgeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
mich wunder etwas das da nicht die beliebten obst und gemüsesorten durchnummeriert auftauchen...
wobei passwärter wie dicker spargel oder megagurke vermutlich auf andere probleme hindeuten könnte wie auf ein eher suboptimales Passwort ;)

mit dem zwieback find ich ja fast noch ok...aber machen wir besser "3xZwiebackfür5€" draus dann hätten wir diverse anforderungen erfüllt...und dann kommt ne seite die das ü oder den € nich kennt...
so fälle hatte ich auch schon...

• Gefällt mir
Reaktionen: lash20
Zurück
Oben