skyDSL2+ 10000 UL

@WinnieW2:
Was immer noch gut eine Verdreifachung meiner aktuellen DSL-Geschwindigkeit wäre!
Davon abgesehen ist das nicht nur bei SkyDSL, sondern bei allen Datenverbindungen so, dass die maximale Datenrate unter den Verbrauchern aufgeteilt wird, sobald sie eine summierte Limitation unterschreitet.

Cya, Mäxl
 
Nein, das ist nur bei Funkverbindungen und Internet über Kabel der Fall.

Bei DSL hat jeder seine eigene Leitung.
 
@JimmyV: Das ist nicht falsch. Wenn der Backbone am DSLAM komplett ausgelastet ist, bricht die Bandbreite für die einzelnen daran angeschlossenen Kunden auch ein. Wenn der jeweilige Flaschenhals ausgelastet ist, geht nicht mehr, egal was für eine Verbindung das ist.
 
Danke @ AP Nova :)
Und ich habe absichtlich "Datenverbindungen" geschrieben, denn es ist schließlich nicht nur bei Breitbandverbindungen so, sondern auch bei jeder Busverbindung im heimischen PC.

Cya, Mäxl
 
AP Nova, das hat aber nichts mit der Übertragungstechnik ansich zu tun.

Mit dieser Argumentation könnte man alles irgendwie zerreden. (ja, jede Datenverbindung, klar - was hat das aber mit SkyDSL zu tun?)

Backbones werden so geplant, dass sie möglichst nicht überlastet werden. Das hat aber nichts mit der DSL-Technik ansich zu tun, die prinzipiell jedem Benutzer einen unabhängigen Anschluss bietet und nicht wie bei klassischen Funkverbindungen nur eine Zelle, in der sich die Gesamtbandbreite auf alle verteilt.

Das Netz dahinter ist hier irrelevant, denn im Vergleich zu DSL hat SkyDSL bedeutende Nachteile - eben auch die begrenzte Kapazität der Satelliten.
Deshalb wird bei SkyDSL auch bei den meisten Anbietern das "fair use"-Prinzip angewendet - bei DSL aber nicht.
 
AP Nova schrieb:
Wenn der Backbone am DSLAM komplett ausgelastet ist, bricht die Bandbreite für die einzelnen daran angeschlossenen Kunden auch ein. Wenn der jeweilige Flaschenhals ausgelastet ist, geht nicht mehr, egal was für eine Verbindung das ist.
Stimmt. Nur läuft der Backbone andem die Leuten über DSL am Internet hängen mittlerweile zu 99% über Glasfaser und da kann die Bandbreite – im Gegensatz zu Funkstrecken – relativ einfach erhöht werden.
 
Und so eben habe ich mir das SkyDSL 2+ Paket mit 10.000/2.000 bidirektionaler Übertragung bestellt. Fair Use-Policy gibt es dabei (zu meinem Glück) keine.

Ich werde gern berichten, wie sich die ganze Geschichte technisch im Vergleich zu DSL Light schlägt. Hier - an unserem Anschluss - gibt's definitiv nicht mehr als 52-53kb/sec. - für mich ist dies also die einzige "echte" Alternative, da UMTS/HSDPA und LTE durch ihre Drosselung und Datenbegrenzungen z.B. aussen vor sind.

Ich hoffe, Ende der kommenden Woche Neues und Einschlägiges berichten zu können.

Zur Not hat's ja ne einmonatige Vertragslaufzeit, ist also schnell kündbar (was ich nicht hoffe, dass ich's in Anspruch nehmen muss).

Zum Vorher/Nachher-Vergleich hänge ich auf jeden Fall noch das Bildchen mit an.

Ping liegt übrigens bei ~60ms im Test und per cmd an www.google.de sogar knapp unter 30ms. Dass der natürlich definitiv schlechter wird, ist mir klar - aber man kann (vor allem als geplagter Telekom-Kunde) eben nicht alles haben.

Cya, Mäxl
 

Anhänge

  • dsl_light.PNG
    dsl_light.PNG
    13,7 KB · Aufrufe: 316
Fair Use-Policy gibt es dabei (zu meinem Glück) keine.

Doch die gibt es.

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/42926/0/Eutelsat-distanziert-sich-von-skyDSL-Angebot

"Eutelsat stellt keine Flatrate bereit", sagte Udo Neukirchen, Direktor Vertrieb und Marketing bei Tooway Deutschland, gegenüber onlinekosten.de. "Wir können nicht nachvollziehen, auf welcher Grundlage skyDSL zu diesem Angebot kommt."

Ich würde an deiner stelle ganz klar bei DSL light bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist dieses Statement denn?
Wenn das nicht stimmt, was ich natürlich nach den Tests selbst feststellen werde, wird der Krempel wieder zurückgeschickt und alle angefallenen Kosten werden (verrechnet mit dem echten Nutzen) rückerstattet. Umsonst hab ich meine Rechtsschutz sicher nicht.

Cya, Mäxl
 
Wieso sollte das nicht stimmen? Es handelt sich um eine offizielle pressemitteilung von Eutelsat. Diese ist vom 17.03.2011

Hier szeht es auch klipp und klar drin.

"Unlimitierte Flatrate ist nicht machbar"

Aus eigenen Erfahrungen weiß Schott, dass über Internet per Satellit keine unlimitierte Flatrate machbar ist. "Wir haben einige Kunden testweise als Flatrate-Kunden über das alte Tooway-System freigeschaltet", erklärt Schott, woher seine Erfahrungen stammen. Das Ergebnis: Die Hälfte jener Kunden, die nichts von ihrem Privileg wissen, verbraucht ein Vielfaches an Traffic. Würde dies auf alle Kunden übertragen werden, wäre das wirtschaftlich nicht realisierbar - auch auch die Kapazitäten im All würden das nicht hergeben. "Das Problem betrifft aber nicht nur Satelliten-Internet, sondern auch beispielsweise LTE als Shared Medium."

http://www.teltarif.de/flatrate-satellit-skydsl-schott-internet/news/42282.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Onlinekosten Forum ist ein Thread zu dem neuen Skydsl! Dort berichten schon Kunden die das haben, man bekommt eine 95cm Schüssel usw.

Lest euch das einfach mal durch.
 
Zurück
Oben