Internet über SkyDSL - Erfahrungen?

DJKno schrieb:
Aber nicht jeder denkt so.
Wenn alles andere am Wohnort passt, dann kann man auch in Sachen Internet einiges verschmerzen.

Das ist abhängig vom jeweiligen Beruf und in der IT Branche wird es bereits heute in vielen Bereichen kritisch.

Im privaten Umfeld spielt die Cloud heute als Beispiel noch keine große Rolle, in einigen Unternehmen sieht das aber bereits anders aus und dementsprechend tangiert es inzwischen auch immer mehr die klassischen Berufe.
Lokale Datenspeicherung ist ein elementares Sicherheitsrisiko und ineffizient. Bei uns sind alle Mitarbeiter (Vertrieb, Konstruktion, Planung, Verwaltung etc.) mit Notebooks angebunden - egal ob zu Hause, auf Dienstreise oder am Arbeitsplatz.
Ohne Breitbandinternet ist das nicht zu machen und interne Kommunikation über voip setzt gleichzeitig eine niedrige Latenz voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJKno schrieb:
Das hört sich ja niederschmetternd an.
Ergänzung ()

Aber nicht jeder denkt so.
Wenn alles andere am Wohnort passt, dann kann man auch in Sachen Internet einiges verschmerzen.

so isses auch leider gemeint, SykDSL ist meiner Meinung nach wirklich nur angebracht, wenn man nicht mal Edge empfangen kann ( was bei dir aber der Fall ist ). Ansonsten isses eher ne Verschlimmerung als ne Verbesserung der InternetSituation.

mal OT: Ich hab seit 2005 DSL ... anfangs nur mit 384 kbit/s .... alle meinten nimm doch SkyDSL (damals noch mit Rückleitung) .... ich sagte nö, und lachte paar wochen später, als die abend kaum mehr Speed hatten oder durch die FUP auf ISDN Geschwindigkeit gedrosselt wurden, während ich noch meine 45 KB/s voll anliegen hatte (20 - 40 GB Traffic pro Monat )
und nun hab ich ausssicht auf 200 Mbit/s und 100 Mbit/s, da Telekom hier endlich mal ausbaut, und das wohl mit Glasfaser. :evillol: :freak:
 
Hmm,

auf onlinekosten.de berichten viele auch sehr positiv über guten Bandbreiten, andere haben dagegen die beschriebenen Einbrüche.
Na ich warte noch bis im Frühjahr mein Web&Walk-Vertrag ausläuft und entscheide dann.
Gekündigt ist der Vertrag bereits.
 
Du kannst es ja ganz unverbindlich riskieren. Die Chance auf mehr Geschwindigkeit ist auf alle Fälle da :)
 
Genau,

werde es mal 1-2 Monate testen.
Wenn es dann schlecht ist, wird halt gekündigt.
 
Ich würde von SkyDSL2+ über Eutelsat absehen. Weil es existiert zwar keine FUP im eigentlichen Sinne, aber große Downloads wie 1 GB am Stück werden abgebrochen. Man kann nur kleine Parts laden. Außerdem wird ab ein paar 100 MByte am Stück die Downloadrate auf 40-100 Kbyte/s reduziert. Außerdem hat man sich durch geschickte AGBs vorbehalten den Tarif jeder Zeit anzupassen und eine FUP einzuführen. Bei nur 70 GBit/s als Anbindung für ganz Europa und Nordafrika ist es auch verständlich, dass sie drosseln müssen. 70 GBit/s reichen nur für 12000 Leute mit einem 6 Mbit/s Tarif und 7000 mit einem 10 Mbit/s Tarif, die ihn auslasen. Wie man sieht ist es leider eine Mogelpackung und kein DSL Ersatz. Aber das ist bei jedem Sharedmedium (Mobilfunk,SkyDSL, Wimax) so.

Die Reaktionzeit ist außerdem mehr als grauenhaft. Sogar beim Surfen wartet man erst 5-10 Sekunden bis überhaupt irgendetwas passiert. Hast du mal versucht eine Richtfunkantenne (SLP-17 (schmaler Öffnungswinkel für genaue Punkt zu Punkt Übertragung), Yagi o. Panorama WM11 (großer Öffnungswinkel) f. HSPA+ u. Funkwerk Dabendorf o. Panorama WMM-7-27 f. LTE) anzuschließen und damit eine 3G oder 4G Verbindung reinzubekommen? Dadurch haben schon so manche statt EDGE HSPA(+) selbst über 7-10 km und LTE über 20 km zum nächstens Sender erhalten.

Den LTE Router gibt es schon für 115 Euro. Und für HSPA+ gibt es für 29 Euro den Web 'n' walk Stick Fusion III (21,6 Mbit/s) und für 42 Mbit/s HSPA+ Dual Carrier sowie LTE @ 800 u. 2600 MHz den Vodafone K5005.

Diese Sticks benötigen natürlich zum Anschluss einer Antenne entsprechende Pigtails (Adapter um SMA/FME Stecker auf TS-9,CRC-9 zu wandeln). Für den K5005 braucht man ein TS-9 u. für den Fusion III ein CRC-9 Pigtail. Für den VF B1000 (Huawei B390 u.a. auch Speedport LTE) einen SMA Zwillingsstecker um MiMo von LTE für vollen Uploadspeed nutzen zu können. Als Kabel sollte immer ein Ultralowloss (Flexibles dämpfungsarmes Kabel mit hoher Schirmdichte) verwendet werden. Es verfügt über die beste Schirmung (Dielektrikum + Aluminiumfolie + Außenschirm aus Kupfergeflecht) und den geringsten Verlust in dBi. Selbst bei 5 Meter Kabellänge und passiver Antenne.

Um diese Sticks im hausinternen LAN oder WLAN zu routen Bedarf es einem Dovado Tiny. Dieser Router kann als einziger auf dem Markt alle LTE und HSPA Sticks verwalten und ermöglicht, trotz seiner geringen Größe, einen Durchsatz von 70-80 Mbit/s im Downstream und ca. 40 Mbit/s im Upstream.



Und selbst im Harz gibt es LTE und HSPA (+) DC mit 42 Mbit/s von T-Mobile/Telekom (siehe Anhang). LTE mit 800 MHz hat eine Reihchweite von bis zu 25 km mit Antenne. Ich Empfange selbst in einer hügeligen Landschaft ohne Antenne noch bei 23 km LTE mit 20 Mbit/s.

Auf der Karte sind nur 9 km Radius verzeichnet.Du bist auch nicht an diese "Pseudo-Verfügbarkeit" der Telekom gebunden. Nur bei Call and Surf via Funk ist das der Fall. LTE ist aber auch für alle anderen Vetrags-Datentarife freigeschaltet. Somit musst du nicht eine offizielle Verfügbarkeit besitzen um LTE zu nutzen.

Die HSPA+ Netzabdeckung ist auch im Harz sehr gut. Mit einer o.g. Richtfunkantenne auf dem Dach dürfte ohne weiteres Empfang möglich sein. Wenn es funktioniert, sag es bloß nicht deinen Nachbarn. Die blockieren dann auch die neu "erschlossene" Funkzelle.

Ich würde LTE/HSPA+ auf jeden Fall SkyDSL vorziehen. Schon alleine wegen des Pings. Bei LTE 28-30 ms, bei HSPA(+) DC 30-40 ms vs. 600-1200 ms Eutelsat SkyDSL2+.
 

Anhänge

  • LTE.jpg
    LTE.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 530
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ok, heute kam die Info, das Ende 2012 bei uns DSL auf 16000 verfügbar sein wird.
Darauf kann ich warten.
Danke für die Antworten.
Sky-DSL scheint echt Müll zu sein.
 
Ich finde die variante skydsl sehr interessant - leider ist sie weder in deutschland noch sonst irgendwo sehr populär - besser als kein intternet wird s ja auf jeden fall sein - über Kosten und Geschwindigkeiten habe ich leider keinen Überblick und kenne auch niemanden der dies nutzt,

Was ist mit diesem LTE ? Gibts auch nicht bei euch?
 
Zurück
Oben