Internet über SkyDSL - Erfahrungen?

DJKno

Admiral
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
8.352
Hallo Leute,

ich bin es jetzt leid.
Bei uns aufm Land wirds wohl niemals echtes DSL geben und selbst LTE steht noch in den Sternen. Die vorhandene EDGE-Geschwindigkeit ko**t mich immer mehr an,
da jeder Anwohner mittlerweile nen 3G-Stick hat (nach 19Uhr geht fast nix mehr).

Habe jetzt mal wieder nach Alternativen gesucht und bin auf SkyDSL gestoßen.
In der Vergangenheit war das immer sehr teuer und es war trotzdem eine Uploadleitung notwendig (z.B. Modem).
Jetzt gibt es aber durchaus bezahlbare Tarife mit Down- und Upload per Satellit.
--> LINK
Der 6000er Tarif interessiert mich.
Ich sehe folgende Vorteile:
- gute Bandbreite bis zu 6000Down und 1000Up
- keine Mindesvertragslaufzeit
- Echte Flat ohne Volumenbegrenzung (zumindest wird erst bei deutlicher Auffälligkeit gedrosselt)
- Preis mit ca. 50€ inkl. Hardware ist vertretbar
Nachteile:
- Pings zwischen 500 und 900ms (also Onlineshooter nicht möglich)
- Wetterabhängig (ist UMTS und Co. aber auch)

Bin kurz davor das zu bestellen. Vor allem weils bis zum 9.1.12 den Aufbau umsonst gibt (sonst 99€). Sollte doch mal LTE kommen, kann ich locker umsteigen, da monatlich kündbar.
Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
Kann man da zugreifen oder sollte man sich davon fernhalten?

Danke für jeden Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal an Internet über den Kabelanschluss gedacht? SkyDS ist nun wirklich keine gute Sache :S
 
Wenn es das geben würde, wäre ich nicht verzweifelt.
Ich bin gelernter IT-Spezialist und weiß genau, was bei uns machbar ist.

- DSL - NEIN
- Kabel - NEIN
- UMTS - NEIN
- LTE - NEIN
 
Dann scheint dir wohl tatsächlich nichts anderes übrig zu bleiben. Wenn du nicht online spielst, dann kannst du es dir zulegen.

Führt dann ja kein Weg dran vorbei.
 
Skeidinho schrieb:
Schonmal an Internet über den Kabelanschluss gedacht? SkyDS ist nun wirklich keine gute Sache :S

Immer wieder die gleichen verwöhnten West-Stadt Typen.. Glaubt ihr echt es gibt überall Fernsehn über Kabel? Im Osten eher selten und selbst im Westen bei weitem nicht flächendeckend.. Ich habe vor 4 Jahren als ich noch in einem Dorf gewohnt habe hier die gleichen tollen Antworten bekommen.. Echt schlimm, dass sich das offenbar durch alle Generationen zieht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das vor Jahren mit meinen Vater mal ausprobiert da gab es das als Alternative von der Telekom.
Die Verbindung war stabil aber bei dem Ping ist es echt nur fürs Surfen geeignet.
 
@Skeidinho! Ich gehe davon aus, das es INet auch nicht über Kabel gibt. Die ländliche Region wird auch hier ziemlich benachteiligt!
Ich würd mal bei der Gemeinde nachfragen ob da nicht was in Planung ist. Der Bund/Länder subventionieren den Ausbau auf dem Land. Bei mir war es ähnlich. Wenn nichts geplant ist, würd ich SkyDSL nehmen.
 
SkyDSL reicht fürs surfen vollkommen aus, zocken naja eher nicht, da du mindestens nen Ping von 240ms haben wirst plus halt den normalen "Internet"-Ping. Und wenn Kabelinternet bei dir nicht möglich sein sollte, auf jeden fall
eine Alternative zu EDGE/UMTS
 
Du könntest ja einfach ein kleines Paket testen und bei nicht gefallen gleich wieder kündigen. Es scheint ja keine Mindestvertragslaufzeit zu geben. Der Kauf der Hardware lohnt sich nur, wenn du sicher bist, dass du diese auch 40 Monate lang benutzt.
 
Magnus1986 schrieb:
Immer wieder die gleichen verwöhnten West-Stadt Typen.. Glaubt ihr echt es gibt überall Fernsehn über Kabel? Im Osten eher selten und selbst im Westen bei weitem nicht flächendeckend.. Ich habe vpr 4 Jahren als ich noch in einem Dorf gewohnt habe hier die gleichen tollen Antworten bekommen.. Echt schlimm, dass sich das offenbar durch alle Generationen zieht..

Gut, dass du so viel über mich weißt und ich aus dem tiefsten Westen komme ;)
 
hast du von dir zu hause "blick" auf eine nachbarsgemeinde welche dsl verfügbar hat? ich hab schon 5-10 km mit wlan überbrückt, funktioniert einwandfrei. brauchst halt irgendeiner der dir strom & ne hauswand zur Verfügung stellt.
bei uns in der schweiz konnt ich vom anbieter (swisscom) einfach eine zweite tel-leitung zu dem haus legen lassen. dann stören sich die anschlüsse auch nicht.

- der ping ist höher als beim "normalen" DSL, aber VIEL tiefer als beim SAT
- viel günstiger

gruss

mam97
 
Skeidinho schrieb:
Gut, dass du so viel über mich weißt und ich aus dem tiefsten Westen komme ;)

Hat nix damit zu tun was ich über dich weiß aber glaubst du im Ernst jemand kommt eher auf SkyDSL als auf Kabel Internet bei seinen Recherchen? Für mich sind diese Standard Antworten "NIMM DOCH KABEL!", wie ein roter Faden, der sich schon über Jahre hinweg bei solchen Threads durchzieht.. Und diese Leute werden und werden nicht schlauer.. Beim nächsten Thread - wieder die gleiche Antwort ^^
 
nachteil von skydsl, der upload is weiterhin ueber eine andere verbindung. du kannst keine informationen an einen satelliten schicken. du empfängst nur ueber satellit... heißt, dein upload is weiter ein modem oder umts oder was auch immer.

wenn lte und umts fuer dich nicht in frage kommen, dann solltet ihr vllt eine initiative starten. hatten wir bei uns im ort auch gemacht (sachsen anhalt, weißer fleck ... telekom verlegt nix, kabeltv gibts nicht)

bei uns hat dieser anbieter dsl möglich gemacht. wir haben 3 oder 6mbit, 16 sind wohl auch möglich. bei unserem 600einwohner dorf gab es halt ne unterschriften sammlung. vllt denkt ihr gemeinsam als dorf mal darueber nach, ob das nicht vllt eine alternative zu umts und co wäre ;) skydsl käme fuer mich nicht in frage
 

Rechne lieber mit 500 - 1000 ms ...

und abends mit Geschwindigkeiten unter dem eines 28,8k Modems. Größere Downloads solltest du nur anfangen, wenn der Himmel wolkenfrei ist.

ich such mal eben n Viedo bei Youtube, da gab es mal eines wo der Seitenaufbau gezeigt wurde bei ner EINFACHEN Website ohne viele Grafiken
 
Oh, ne Menge Antworten.

Also nochmal, es gibt keine Alternative.
Selbst beim Mobilfunk gibts nur D1.
Wenn dann nehme ich gleich das 6000er Paket, es ist monatlich kündbar und die Hardware kann auch für 9,90@/Monat gemietet werden. Bei Kündigung geht die Hardware einfach zurück an SkyDSL.

Momentan zahle ich 30€ im Monat für eine Web&Walk-Flat der Telekom.
Habe da wenns hoch kommt ne 250kbit-Geschwindigkeit.

Selbst wenn die 6000er-SkyDSL-Geschichte real nur 4000 ausspuckt wäre das gigantisch.
Dafür zahle ich dann auch gern 20€ mehr im Monat.
Der Ping stört beim surfen nicht und selbst Strategiespiele sollten problemlos online gehen.

Ich glaube ich werds wohl nehmen.
 
@spcqike, es gibt inzwischen TwoWay Sat. Da brauchst du kein ISDN für den Rückkanal mehr.
 
spcqike schrieb:
nachteil von skydsl, der upload is weiterhin ueber eine andere verbindung. du kannst keine informationen an einen satelliten schicken. du empfängst nur ueber satellit... heißt, dein upload is weiter ein modem oder umts oder was auch immer.

wenn lte und umts fuer dich nicht in frage kommen, dann solltet ihr vllt eine initiative starten. hatten wir bei uns im ort auch gemacht (sachsen anhalt, weißer fleck ... telekom verlegt nix, kabeltv gibts nicht)

bei uns hat dieser anbieter dsl möglich gemacht. wir haben 3 oder 6mbit, 16 sind wohl auch möglich. bei unserem 600einwohner dorf gab es halt ne unterschriften sammlung. vllt denkt ihr gemeinsam als dorf mal darueber nach, ob das nicht vllt eine alternative zu umts und co wäre ;) skydsl käme fuer mich nicht in frage

Du solltest dich nochmal belesen. SkyDSL2+ bietet up und Download über Satellit.
Habe ich aber oben auch geschrieben.

Sebbi schrieb:
Rechne lieber mit 500 - 1000 ms ...

und abends mit Geschwindigkeiten unter dem eines 28,8k Modems. Größere Downloads solltest du nur anfangen, wenn der Himmel wolkenfrei ist.

ich such mal eben n Viedo bei Youtube, da gab es mal eines wo der Seitenaufbau gezeigt wurde bei ner EINFACHEN Website ohne viele Grafiken

Bezieht sich das auf die neue Technik?


EDIT: Manche Kommetare zeigen mal wieder eindeutig, wie aufmerksam gelesen wird.
In der Regel nämlich gar nicht.
 
Momentan zahle ich 30€ im Monat für eine Web&Walk-Flat der Telekom.
Habe da wenns hoch kommt ne 250kbit-Geschwindigkeit.

und bei SkyDSL in den Abendstunden nicht mal ein Zentel davon .... 25 kbit/s, wenn der Transponder ortentlich ausgebucht ist und das wetter nicht perfekt mitspielt.


Bezieht sich das auf die neue Technik?

jap auf die 2Way technik .... ließ mal bei Onlinekosten.de, da gibts genug erfahrungsberichte im Forum.
 
DJKno schrieb:
Wenn es das geben würde, wäre ich nicht verzweifelt.
Ich bin gelernter IT-Spezialist und weiß genau, was bei uns machbar ist.

- DSL - NEIN
- Kabel - NEIN
- UMTS - NEIN
- LTE - NEIN

Die bleibt abseits von SkyDSL keine Alternative.

Wobei ich ehrlich sagen muss das für mich ordentliches Breitbandinternet (also auch mit niedriger Latenz und akzeptablen Upload) genauso wichtig ist wie die Verkehrsanbindung am Wohnort. Wenn eine entsprechende Infrastruktur nicht vorhanden ist fällt das Gebiet als potentieller Wohnort direkt aus dem Raster.

Bei uns ist das eine Grundvoraussetzung und bei Nichtverfügbarkeit im Bewerbungsgespräch ein absolutes KO Argument. Den schwarzen Peter hier auf den mangelnden Ausbau zu schieben ist dabei kaum mehr als ein vorgeschobenes Argument denn diese Gebiete (meist abseits der Ballungszentren) haben im Regelfall sehr viel niedrigere Grund bzw. Mietkosten. Für den Kostenpunkt einer Wohnung gibt es recht häufig ein komplettes Einfamilienhaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
und bei SkyDSL in den Abendstunden nicht mal ein Zentel davon .... 25 kbit/s, wenn der Transponder ortentlich ausgebucht ist und das wetter nicht perfekt mitspielt.

Das hört sich ja niederschmetternd an.
Ergänzung ()

YforU schrieb:
Die bleibt abseits von SkyDSL keine Alternative.

Wobei ich ehrlich sagen muss das für mich ordentliches Breitbandinternet (also auch mit niedriger Latenz und akzeptablen Upload) genauso wichtig ist wie die Verkehrsanbindung am Wohnort. Wenn eine entsprechende Infrastruktur nicht vorhanden ist fällt das Gebiet als potentieller Wohnort direkt aus dem Raster.

Aber nicht jeder denkt so.
Wenn alles andere am Wohnort passt, dann kann man auch in Sachen Internet einiges verschmerzen.
 
Zurück
Oben