Skylake + DDR 4 Upgrade?

Ech0Foxt

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo liebe CB Community :)

Nach dem ich jetzt schon seit ca 2 Jahren die beiden Frontanschlüsse meines Gehäuses nicht nutzen kann wollte ich einmal wieder ein Upgrade meiner CPU+MB+RAM durchführen.
Meine momentane Idee war folgende Zusammenstellung:

- i5-6600 4x3,3GHz
- MSI H170 Gaming M3 http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1012497.html
- 16GB HyperX Fury DDR4 2133 Cl14 http://www.mindfactory.de/product_i...warz-DDR4-2133-DIMM-CL14-Dual-Kit_994595.html

Was haltet ihr davon? Kaufbar oder gibt es noch etwas zu optimieren?
Ich selbst bin nämlich nicht wirklich am übertakten interessiert.
Würden sich trotzdem die 25 Euro Aufpreis zu einer i5-6600k lohnen, der 200MHz Takt mehr besitzt?
Auch ist dieser momentan verfügbar im gegensatz zu dem non k Modell das erst Ende des Monats in Europa erscheinen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der Schritt von Deinem jetzigen System zu dem vorgeschlagenen fällt meiner Meinung nach zu gering aus.

n0reaga schrieb:
Der 6600K ist ja auch noch ohne Kühler. Falls du also keinen hast, würde der auch noch etwas kosten.
https://geizhals.de/?cat=cpu1151&xf=1133_Core+i5-6000#xf_top

PS: Oder meintest du der ist deshalb 25€ teurer?

Sofern du einen anderen Kühler für die CPU nehmen würdest, nehm den 6600K.

Nur der k Skylake besitzt keinen Kühler. Das wäre aber kein Problem da ich einen Thermalright Macho Rev2 besitze.

Blau&Gruen schrieb:
Der Schritt von Deinem jetzigen System zu dem vorgeschlagenen fällt meiner Meinung nach zu gering aus.

GPU wird erst nächstes Jahr erneuert. Da ich viele Strategiespiele wie die Total War Reihe spiele lohnt sich das Upgrade schon ~30% Mehrleistung laut CB Test

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man so kaufen, wenn du allerdings den 6600K kaufen willst (denke mal das dann übertaktet werden soll) dann mußt du auch ein anderes MoBo mit Z170 Chipsatz kaufen ! Mir persönlich wäre es der Aufpreis wert, aber das mußt du entscheiden. Sicherlich brauchst du dann auch einen anderen Kühler, da der Boxed Kühler dafür nicht ausreicht, aber gute ausreichende gibts ja schon stellenweise für unter 30€ !
P.S. hab es jetzt erst gesehen - klar der Macho reicht aus :D

Das meinte ich, da du ja noch einen CPU Kühler über hast, nehm den K. Selbst ohne Z Mainboard lohnt es sich aus meiner Sicht.

Das mit der GPU im kommenden Jahr finde ich ein gutes Argument. :)

Zuletzt bearbeitet:
atari2k schrieb:
Davon abgesehen, dass mir der zu erwartende Performance"sprung" zu gering wäre.....
Es gibt auch Adapter um nen 19pol USB 3.0 an USB 2.0 anzuschliessen :D

z.B.
http://www.amazon.de/Adapter-USB-in...441794395&sr=8-1&keywords=usb+3.0+2.0+adapter

atari2k

Naja wenn schon dann richtig :D
Bin heute mit meiner Bachelorarbeit fertig geworden und will mir deshalb etwas gönnen ;)
Außerdem wird mein altes System dann von meinen Eltern weiter verwendet und geht nicht verloren.

Bisher höre ich aber heraus dass die Zusammenstellung soweit ganz okay ist.
Würde eine 6600k CPU nehmen zu meinem H Board. (ja cih weis das cih dann nicht übertakten kann)

Ich wuerde nicht auf Kingston sondern Corsair setzen, ausserdem ein Board von Gigabyte waehlen. Mehr laesst sich nicht sagen. Ob ne bestimmte Kombo gut oder schlecht ist, steht in den Sternen. Was man aus Tests rauslesen kann, ist, dass keine nennenswerten Performancesteigerungen zu erwarten sind. Aber Du hast Dich doch schon entschieden, als was solls...

Einen großen Perf.sprung machst du jetzt nicht unbedingt. Aber ich weiß wie das ist, wenn es einem in den Fingern juckt. :Daumen

Was spricht denn gegen eine K CPU + Z-Board? Du sagst es ja schon, wenn dann schon richtig ;) Dann gleich ein I7(k) Arbeitsvieh^^
Was möchtest du überhaupt ausgeben?

@LEE, was spricht gegen MSI Boards und RAM von Kingston? Eben, nichts! Eine genauere Erläuterung wäre schon hilfreicher, also nur zu sagen, "würde ich nicht nehmen"?

also ich würde mir lieber eine neue graka kaufen (r9 390 z.B.)
außerdem kannst du bei deinem i5-2400 4 turbostufen übertakten. mit dem graka update hast du meiner meinung nach noch 2-3 jahre ein gutes system.

Zurück
Oben