Alter PC Upgrade

neppaowns

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
35
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • AoE, NewWorld, Anno, Siedler, Civ, Crusader Kings 3,
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Cubase

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Full HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

______________________________________________________________________

Hi!
Da ich mir mit der Hilfe dieses Forums nun meinen neuen Gaming Rechner zusammengestellt habe :schluck:, bekommt mein Vater meine alte Gurke. Er würde aber gerne auf eine 1TB M2 statt den alten wenigen 256GB SSD und eine bessere Grafikkarte upgraden, da er neben bisschen Musik machen auch gerne mal ne Runde spielt.


Könnt ihr mir da was preisgünstiges empfehlen?


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Grafik evtl. die AMD 6650XT oder die 7600 non XT

Kommt dann aber drauf an ob das Netzteil das verträgt.


Gruß
 
ah ihr seid super! Danke. Habe das Netzteil nochmal editiert. Ist aber ein 500W Gold von beQuiet drin. Das sollte es abkönnen oder?
 
Eigentlich musst du alles ersetzen und das kostet mehr, also Budget zu knapp. Würde Grafikdetails runterschrauben, müsste dann noch für FullHD reichen und später nochmal 200 Euro drauflegen, dann bekommt man schon was ordentliches.

Ich würde aber immer die Grafikkarte bevorzugen, da man die am einfachsten in ein neues System mitnehmen kann. Also gebrauchte GTX 1660 super, RTX 3060 12 GB, RX 66xxXT oder RX 6700XT.
 
Deshalb ist es ja auch mein Alter. Bei NW macht das Ding nicht mehr mit.
So eine RX 6650XT hat gegenüber der 1060 doch schon massiv mehr Power?
 
neppaowns schrieb:
ah ihr seid super! Danke. Habe das Netzteil nochmal editiert. Ist aber ein 500W Gold von beQuiet drin. Das sollte es abkönnen oder?
Ja sollten beide funktionieren.
Ergänzung ()

neppaowns schrieb:
So eine RX 6650XT hat gegenüber der 1060 doch schon massiv mehr Power?
Kannst ja mal schauen

:
 
neppaowns schrieb:
So eine RX 6650XT hat gegenüber der 1060 doch schon massiv mehr Power?
Da lohnt ein Blick in die Tests.
https://www.computerbase.de/2022-05...benchmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_full_hd
Schon die RX6600 wäre in etwa doppelt so schnell, die 6650XT noch mal etwas schneller.

neppaowns schrieb:
Ist aber ein 500W Gold von beQuiet drin.
Das SP 10 ist ein ordentliches NT, mit einer 6600/6650XT würde ich da jetzt keine Probleme erwarten.

Mittelfristig der Hinweis, dass die CPU offiziell nicht W11 kompatibel ist.
 
cyberpirate schrieb:
Ja sollten beide funktionieren.
Ergänzung ()


Kannst ja mal schauen

:

Okay das ist ja schon mal krass! Das wird für den "alten" Herren save reichen. Die 6650XT gibt es sogar für 239€ gerade.

Mork-von-Ork schrieb:
Da lohnt ein Blick in die Tests.
https://www.computerbase.de/2022-05...benchmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_full_hd
Schon die RX6600 wäre in etwa doppelt so schnell, die 6650XT noch mal etwas schneller.


Das SP 10 ist ein ordentliches NT, mit einer 6600/6650XT würde ich da jetzt keine Probleme erwarten.

Mittelfristig der Hinweis, dass die CPU offiziell nicht W11 kompatibel ist.

Vielen Dank für den Hinweis! Das ist in der Tat irgendwie semi cool. Da wird er irgendwann drauf wollen, wenn nicht gar müssen, weil die Software das verlangt.... hmmm, da verstehe ich @zivillist Beitrag umso mehr - zu früh gejudged von mir. Vielleicht doch ein low low Budget System und den hier spenden.
 
neppaowns schrieb:
Das ist in der Tat irgendwie semi cool. Da wird er irgendwann drauf wollen, wenn nicht gar müssen, weil die Software das verlangt.... hmmm...
Zur Not kannst das aber auch mit einem kleinen Trick dennoch installieren und da erst mal eine Zeit so mit arbeiten!

https://tuhlteim.de/windows-11-inst...cpu-ohne-tpm-bios-und-uefi-rufus-tool-deutsch

Funktioniert tadellos. Kann aber sein das Du dann vielleicht die Funktions- Update die ca 1x pro Jahr kommen auch wieder mit Trick aktualisieren musst. Das ist aber ja kein Probleme. Die PC die Ich bisher so installiert haben funktionieren wie auch mit Win10 bei 11 einwandfrei.
 
@neppaowns
Ich hab schon auf mehreren, teils echt sehr sehr alten, Rechnern WIN11 mit RUFUS oder mit der ZERO Limit .iso von Deskmodder installiert. Laufen alle bisher ohne Probleme und Updates werden auch ganz normal gezogen.
Mann muss nur bei Versionssprüngen von z.B. 22H1 auf 23H1 wieder ein Inplace Upgrade mit angepasster .iso durchführen, ansonsten problemlos.


Gruß
 
cyberpirate schrieb:
Zur Not kannst das aber auch mit einem kleinen Trick dennoch installieren und da erst mal eine Zeit so mit arbeiten!
Das ist aktuell natürlich korrekt, aber am Ende weiß halt niemand wie das mit möglichen kommenden Updates aussieht ob man sich dann da nicht regelmäßig drum kümmern muss was bei einem PC der nicht der eigene ist halt auch semi optimal ist.
 
Danke! Ich glaube ich versuche noch 200€ für die Möhre über Kleinanzeigen zu bekommen und dann bestelle ich ihm den 500€ PC hier von CB. Dann hat er da am Ende auch 300€ investiert aber was Neues vernünftiges.
 
NT und ggf. Gehäuse könnte man ja noch behalten, und den Rest in 2 Paketen verkaufen (GPU und CPU+MB+Ram).
 
Stimmt! Spart man nochmal n Hunni. Gehäuse ist ein Cooltek Antiphon.
Macht ihr hier Preisempfehlungen? Die Graka scheint so bei 70-80€ zu liegen. Aber was nimmt man für CPU+MB+Ram?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neppaowns
neppaowns schrieb:
Macht ihr hier Preisempfehlungen? Die Graka scheint so bei 70-80€ zu liegen. Aber was nimmt man für CPU+MB+Ram?
GPU würde ich mitgehen, für das andere Paket kommt etwas drauf an aber 50-70€ könnten hier auch machbar sein.

Und ja du hast noch ~2 Jahre Zeit, daher ja auch "mittelfristig" wie ich oben schrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neppaowns
Mork-von-Ork schrieb:
weiß halt niemand wie das mit möglichen kommenden Updates aussieht ob man sich dann da nicht regelmäßig drum kümmern muss was bei einem PC der nicht der eigene ist halt auch semi optimal ist.
Das stimmt wohl. Aber wenn man das vielleicht alle 18 Monate macht und für die Familie ist das jetzt kein so großer Aufwand. Aber der TE hat sich ja auch schon entschieden neu zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
Zurück
Oben