CPU Upgrade

tYse

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
4
Mahlzeit zusammen,

ich upgrade meinen PC zur Zeit und habe vor einem Monat mit einer Grafikkarte angefangen.
Habe mir eine RTX 3070 GAMING OC 8G gebraucht über ebay gekauft und möchte dieser nun einen
gescheiten CPU zur Seite stellen und auch meinen RAM upgraden.

Mein momentaner PC:
  • CPU: Intel i5 7600K
  • Mainboard: MSI Z170A Krait Gaming
  • RAM: HyperX DDR4 16GB 2400MHz
  • 520 Watt Netzteil

Ich habe mir folgende Teile rausgesucht, würde mich aber gerne Rückversichern ob das auch was taugt
oder ob der CPU die Graka bottleneckt:

Danke schon mal vorab!
 
Aegis ist der billigste RAM von Gskill, ich würde eher Crucial Balistix nehmen.
Aegis kann Lotterie sein, wobei aber auch B550 so ausgereift ist, dass mit der 5000er CPU eigentlich fast alles läuft.

Eventuell einen X3D Prozessor, kommt aber auch auf die Spiele und Auflösung an.
Netzteil eher Seasonic als NZXT, ausser du willst NZXT kaufen weil du Fanboy von denen bist und sowieso die WAKÜ von denen.
 
Also irgendeinen Flaschenhals hast du immer ...
Der kann bei der GPU oder der CPU liegen und das kann sich von Spiel zu Spiel auch noch unterscheiden, solange du also nicht sagst was du damit spielen willst kann dir das keiner sagen.

Am Ende würde ICH aber das mehr in den 5800X3D investieren allerdings hat die 100€ vllt auch nicht jeder übrig, der 5700X ist für den Preis allerdings eh ein nobrainer ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Prinzipiell ist das eine vernünftige Kombination. Beim Ram wird oft von den Aegis abgeraten, da die wohl nicht immer mit dem XMP-Profil stabil laufen.
Bedenke, dass der 5700X ohne Kühler kommt. Falls du da nicht noch einen passenden von deinem aktuellen PC hast, musst du den noch dazukaufen.

Ansonsten wäre es noch gut zu wissen was du überhaupt damit machen willst (Spielen und wenn ja was? Mit welchen Settings?) und was dein Budget ist.

Irgendetwas "flaschenhalst" immer, das wird je nach Spiel mal die CPU und mal die GPU sein. Wenn du bspw. eher kompetitive Shooter mit max. Fps und reduzierten Details spielen willst, würde ich mehr in die CPU investieren (da fehlen uns noch ein paar Infos von dir).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Baal Netbeck und Maxysch
Sieht alles soweit gut aus, eventuell den Board nehmen.
Bei den Speicher den G.Skill. Sind zwar nur ein paar € mehr und müssen musst es nicht, aber es wäre ratsam.
Wie meine Vorredner es vorgeschlagen haben wäre 5800X3D empfehlenswert, aber es hängt von deinem Budget ab, weil nach oben kann man immer verbessern. :evillol:
 
AlanK schrieb:
Aegis kann Lotterie sein
Aus eigener Erfahrung. Ist er auch. Ich hab 16GB davon. 1 Riegel mit Samsungchips, der andere mit Hynix ^^ . Die laufen aber stabil im xmp mit 3200. Der Hynix würde bis 3700 mitmachen, der Samsung wird ab 3400 instabil. Vollbestückung (4 Riegel) oder OC Versuche würde ich damit aber sein lassen, da gibts dann besseren RAM für.
 
Ich habe zur Zeit einen BeQuiet PURE ROCK 2 Lüfter den ich gerne weiter verwenden würde, ich bin mir nicht ganz sicher wie ich den allerdings montieren kann, ist schon was her das ich den PC gebaut habe und weis nicht ob ich dann noch irgendwelche adapter oder ähnliches benötige um den auf dem neuen Board zu befestigen.

Ich spiele meist CS:GO auf geringen Grafikeinstellung, League of Legends( da würde ich gerne die Grafikeinstellung auf Sehr Hoch stellen) und Hogwarts Legacy (möchte auch hier gerne die Grafik so hoch schrauben wie möglich).

Was das Budget angeht möchte ich eigentlich die 500€ nicht überschreiten weshalb der 5800x3D rausgefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
tYse schrieb:
oder ob der CPU die Graka bottleneckt:
Egal welche CPU/GPU du verbaust: Ja, die CPU bottleneckt immer die GPU. Anders herum auch. Das kannst du nur vermeiden, indem du die Framerate limitierst. Je niedriger, desto besser.
Kommt halt auf Speil und EInstellungenan..
 
tYse schrieb:
Ich habe zur Zeit einen BeQuiet PURE ROCK 2 Lüfter den ich gerne weiter verwenden würde, ich bin mir nicht ganz sicher wie ich den allerdings montieren kann, ist schon was her das ich den PC gebaut habe und weis nicht ob ich dann noch irgendwelche adapter oder ähnliches benötige um den auf dem neuen Board zu befestigen.
Du brauchst schon dein Befestigungsmaterial! Grob gibt es immer alles für Intel und AMD Sockel. Sind leider immer nur paar mm Lochabstand oder Abstandshalter zum MB, aber so wie der Kühler jetzt angeschraubt ist passt er nicht auf AMD.
 
Board und Netzteil kann man nehmen.
Beim Ram würde ich auch von aegis abraten und minimal mehr für die 3200 16 18 18 ripjaws ausgeben...die sind auch Wundertüten aber nicht ganz so auf Kante genäht wie die aegis.

Ein 5700X ist eine solide Wahl....kann man nix gegen sagen.

Wenn du cpu limitierte Spiele wie Anno 1800 oder andere Simulationen... Factorio, Rimworld usw spielst, würde der 5800x3D seine Muskeln spielen lassen.
Der wird sehr viel heißer, aber er verbraucht eigentlich nicht viel mehr und im Spielbetrieb meist gar nicht mehr ..ein kühler von 40-60€ schafft den locker.

Der pure rock 2 wird locker mit dem 5700x klarkommen... Für den 5800X3D sollte es noch ein zweiter Lüfter sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Revan1710 und AlanK
tYse schrieb:
Ich habe zur Zeit einen BeQuiet PURE ROCK 2 Lüfter den ich gerne weiter verwenden würde, ich bin mir nicht ganz sicher wie ich den allerdings montieren kann, ist schon was her das ich den PC gebaut habe und weis nicht ob ich dann noch irgendwelche adapter oder ähnliches benötige um den auf dem neuen Board zu befestigen.

Ich spiele meist CS:GO auf geringen Grafikeinstellung, League of Legends( da würde ich gerne die Grafikeinstellung auf Sehr Hoch stellen) und Hogwarts Legacy (möchte auch hier gerne die Grafik so hoch schrauben wie möglich).
Bei BeQuiet kannst du im Notfall MontageKit nachkaufen, falls bei dir keine Halterung dabei ist.
So lange die CPU und nicht GPU Limitiert kannst du Grafik auch ruhig Hoch stellen denn die FPS werden bleiben so lange du im CPU-Limit bleibst. 😉 Für CS:GO und LoL wird dir neue CPU mehr FPS und bei Hogweards werden deine 1% und 0,1% Drops besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Vielen Dank euch allen für die Antworten!

Ich denke ich werde mir das Mainboard, den CPU und das Netzteil kaufen und dazu dann den G.Skill Ram den ihr vorgeschlagen habt. Generell ist mir die Marke des Netzteils egal, ich fand es nur gut dass das Netzteil Modular ist und nicht allzu viel kostet. Habe dazu bei BeQuiet mal angefragt bezüglich des Montagesets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Maxysch
Zurück
Oben