Skylake DDR4

ev4x

Lieutenant
hallo ich wollte mal nachfragen welcher speicher den schneller ist. Da Skylake ja DDR4 speicher hatt und ich mir nen neuen rechner anschaffe würde mich mal der vergleich zwischen

DDR3 1600 Mhz CL9 zu DDR4 2133 Mhz CL15

interessieren. welcher ist besser fürs gaming geignet welcher hatt bessere zugriffszeiten..wie verhält sich die langsamere CL im vergleich zum höheren takt..

Peanuts in der Regel, egal was Du machst.
Zugriffszeit 2xCL/Takte. Rechne selbst.
Interessiert eigentlich nur wenn Du im CPU Limit hängst.

Naja, welches Mainboard hast du? Du kannst auf ein Mainboard mit DDR4 kein DDR 3 raufbauen und andersrum!
DDR 4 ist immer Schneller! Wenn du 2011 Sockel hast, dann nehm welche mit einer Hohen Taktrate!

LG FarmerTH

Natürlich geht das.

DDR4 Riegel passen nicht in einen DDR3 Slot und umgekehrt. Genauso wie bei allen anderen RAM Generationen auch...

Es gibt aber durchaus einige Boardhersteller die beide Slots auf ihren Boards anbieten, das sind dann aber eher Nischenprodukte.

Aber die DDR3-Riegel dürfen dann doch nur noch 1.35V haben oder verwechsel ich da jetzt was?

Kickeriki & Gack-Gack ungelegte Skylake Eier...

Wenn ich schon auf eine neue Plattorm wechsel, dann mit Haut und Haaren. Desweiteren kenne ich keinen, der DDR3L Speicher im Betrieb hat, außer in aktuellen Notebooks.

Aber, wir werden es bestimmt erleben dürfen, daß irgendwelche "Sparfüchse" sich den dicksten Skylake i7 holen, aber dann DDR3L dazu und irgendein Übergangs-Nischen-Mischboard.

ne das wird nen vernünftiger pc werden mit sockel 1151 und i7 6700k (2000-2500€ budget) die kommen ja in 2 monaten raus also august

mir gings dabei rein um den vergleich dass ich keinen DDR3 auf das 1151 board stecken kann sondern nur DDR3L ist mir klar

Zuletzt bearbeitet:
Man kann natürlich auch DDR3 verwenden.
Sofern der mit 1.35V läuft. Was mittlerweile ja viele schaffen.
Man benötigt halt u.U. einen DDR3L zum einstellen.

Und bestimmt wird ein Hersteller da eine Lösung finden.
Kommt darauf an wie eng die Spezifikationen sind.
Haswell verträgt ja auch 1.65V.

kenne ich keinen, der DDR3L Speicher im Betrieb hat
<---
LoVo.JPG

Zuletzt bearbeitet:
glaube der ram takt ist nur unwesentlich wichtig fürs gaming. liefert aber für die igpu deutlichen leistungsschub

Macht meiner Meinung nach keinen besonderen Unterschied aus, aber wenn man sowieso dabei ist aufzurüsten, dann kann man auch direkt in DDR4 investieren, sofern man es sich leisten kann.

Zurück
Oben