Leserartikel [Sammelthread] Intel Overclocking (beginnend ab Skylake Architektur)

Ja die CPU ist sehr genügsam, braucht Max unter 150W in Prime. UV geht auch, aber warum, die Temperatur ist ja absolut Okay, denke ich mal.
Wichtig ist mir nur, das sie nicht iwann mal schaden nimmt, wenn die Last zu hoch wird.
 
Hi, hoffe der Thread hier ist der richtige für RAM OC für Intel Systeme (?). Ansonsten finde ich nur Ryzen Threads zu dem Thema.

Passen die Werte in Etwa?

1679314116427.png



1679314142915.png



1679314152433.png


XMP wäre 16 19 19 36. Habe nur die primären Timings auf 16 18 18 36 gesetzt bei 3600mhz -- 2x16GB Corsair Vengeance sind das.

Habe nur gesehen, dass die Ryzen Systeme ca. 10ns mit ähnlichem Ram beim L3 Cache Latency Wert haben.
Intel Systeme varriert zw. 15-20ns im Netz.

Sollte also passen, oder kann ich das verbessern? Wo würdet ihr ansetzen?
 
Hab jetzt meinen 13500 mit einem 13700k ersetzt. Stock rennt er sehr schnell in temp Limit (100 Grad). 30850 Punkte in Cinebench R23.
Hab jetzt UV -130mV, 150 ist instabil, 140 ist Okay hab aber lieber noch eine Reserve gegeben. Damit hab ich jetzt 30920 in CB23. Max Temp 84 Grad mit einem Dark Rock Pro 4.
Hab jetzt die Powerlimits auf 150W gesetzt. Jetzt hab ich um die 75 Grad und 28760 Punkte in CB23.

Gibts da noch was zu Optimieren, oder meint ihr das ist gut so?
 
Das sieht sehr gut aus so, zumindest im Vergleich zu meinem Exemplar.
Mein 13700K zieht Stock 280W im Cinebench und drosselt dann wegen der Temperatur (101°C). Dabei liegen absurde Spannungen an (1.47V unter Cinebench-Last und bei leichter Last bis zu 1.50V). Punktzahl ca. 27000.

Ich habe gerade mit einem 50mV-Offset angefangen, damit sind es noch 1.44V unter Last und schonmal 29000 Punkte. Aber immernoch 260W und Thermal Throttling. Als nächstes versuche ich -70mV und wenn das läuft regle ich aufgrund von Faulheit den Rest wohl mit Powerlimit :)
 
Leider musste ich mittlerweile, auf -90mv hoch. In CB23 ist bis -130MV alles okay, es gab keine Abstürze oder so. Aber bei Prime 95 ging leider nix mehr. War dann bis auf -100MV runter, und auch nach mehreren Durchläufen in Prime schien alles Stabil. Jetzt kam wieder ein Bluescreen, also runter auf -90MV. Bisher läufts.
Hab die CPU jetzt auf 125 Watt begrenzt, und erreiche 26681 Punke in CB. Bei Max 67 Grad.
Meine CPU nimmt sich 1.33v im Original Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon recht stark. Mein 58003D schafft gerade mal 11000 Punkte im R23. Ist aber auch gedrosselt auf 75 W.
1680866441256.png


Die Tempperature sind während des Durchgangs recht akzeptabel. Leider wir er mit dem Noctua DH15 auch recht warm.

Bin daher am überlegen, ob ich mir einen 78003D mit Wasserkühlung baue oder bei Luft bleibe. Die 3700 MHz zeigen, dass ich ihn doch sehr drossel aktuell. Aber in Spielen nutzt man eh selten mehr als 4 Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ist es denn noch sinnvoll alle Kerne auf einen Takt x zu setzen, oder sollte man die einzelnen Kerne automatisch hochtakten lassen auf unterschiedliche Frequenzen?
 
Die Automatik wird im Zweifel nicht so hohe Taktraten anlegen wie man es per Hand macht. Wenn Du in einer speziellen SingleCore Anwendung besonders viel Performance willst, könnte es sinnvoll sein, einen, ggf. performanteren Kern, höher zu takten und die anderen niedriger, um ein bisschen Puffer bei der Temperatur zu erreichen. Das macht aber wahrscheinlich so wenig aus in der Praxis, dass sich dieses Szenario kaum lohnen wird. Ich würde immer die Kerne identisch takten. Wenn Du sehr viel Zeit und Langeweile hast, kannst Du natürlich darüber hinaus noch ausprobieren, ob man einzelne Kerne dann noch mal 100 oder 200 MHz mehr abverlangen kann. Aber auch das wirst Du im Alltag nicht spüren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rv112
Also ich habe nun alles stock und komme im Cinebench sofort auf 100 Grad und dadurch nur 27k Punkte. Selbst bei 200W schlägt die CPU bei 100 Grad an. Schafft eine Eisbaer 360 echt nicht das Teil zu kühlen?
 
1,34V mit LLC5.
 
Moin. Mir ging es um einen unkomplizierten UV ohne performance Einbußen meines 13600K gekühlt von 'nem Dark Rock 4. Stock ohne power limit war Ärger vorprogrammiert. Ich habe nun PL1 125W und PL2 150W (limit des coolers) sowie fixed 1.1v und es läuft wie geschmiert nach allen möglichen Tests. Kann kein throttling beobachten in Cinebench. Gibt es Optimierungsmöglichkeiten?
 
Moin, ich habe eine Frage:
Ich habe das Z790 Aorus Pro X und finde die System Agent Voltage VCC SA nirgendwo.
Hat einer das gleiche Board oder ein ähnliches und kann mir da weiterhelfen?

LG
 
Die Sollte bei Gigabyte "Internal VCCSA" lauten und ist im Tweaker unterhalb der Vcore Einstellungen zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4b0teuR
@Blechdesigner
Vielen Dank für die Antwort, jedoch wird mir diese Option nicht aufgelistet... s. Anhang.
Ist diese erst sichtbar, wenn ich VCore von Auto auf Fixed stelle oder so?
 

Anhänge

  • IMG_4735.jpg
    IMG_4735.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 21
Es scheint ja so, als ob es das so garnicht mehr gibt.
Also das einzige was sich noch auf den System Agent bezieht, ist in den Memory Settings zu finden "SA GV" ich kann dir jetzt nicht sagen, ob man nun etwas dann manuell einstellen kann, wenn diese Option aktuell evtl an ist und man sie dann halt deaktiviert.
Screenshot_20240204_121222_Drive.jpg


Edit:
Was für eine CPU hast du da in Verwendung? Die Liste im Tweaker ist wirklich sehr sehr kurz bei dir, die erstreckt sich sonst auf über zwei Seiten.
Screenshot_20240204_193646_Samsung Internet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4b0teuR
Hi, ich habe diesen PC:
i5 11400F @ Fortis 5 Dual // 16 GB DDR4-3200 // ASUS RX 6700 XT Dual // ASRock B560 Pro4 // Crucial MX500 1TB // Fractal Focus 2 // Corsair RM650x // GIGABYTE M34WQ // Windows 10 Pro

In Battlefield und NFS Unbound hänge ich im CPU Limit und daher habe ich im BIOS die langfristige TDP von 65 auf 125 Watt erhöht (125 ist das Maximum zulässige). Die kurzzeitige TDP liegt bei Default schon bei 155 Watt... Dadurch taktet meine CPU auch nach 10min Prime Stresstest noch auf 4,2 Ghz Allcore (vorher waren es 3,2 Ghz) und in den Spielen merke ich es auch deutlich (ca. 20% fps-Steigerung im CPU-Limit). Temperaturen sind auch ok, nach 10min Prime habe ich 65 Grad CPU bei 50% Lüfterspeed (bei 65 Watt warens 55 Grad und 25% Speed). Laut Afterburner habe ich bei Prime Stresstest so 110-115 Watt und in Spielen im CPU-Limit so 90-95 Watt.

1. Frage, ich nehme an die CPU nimmt sich immer nur so viel Strom wie nötig oder? Wenn er um den Takt zu halten im Gaming mehr Abwärme produziert und Strom verbraucht ist das voll ok, aber der PC soll im Idle nicht das doppelte von vorher verbrauchen.

Beim RAM habe ich DDR4-3200 RAM. Ich habe jetzt ein DDR4-3600 RAM Profil geladen und die Timings manuell so eingestellt wie sie das BIOS vergibt wenn ich das DDR4-3200 Profil ausgewählt habe.

2. Frage, ich habe Memtest heruntergeladen und einfach 20mal auf Start geklickt, dauert je ca. 1 Sekunde und es sind immer 0 Fehler. Reicht das als Stabilitätstest oder muss ich noch etwas anderes testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Beim RAM war ich wohl etwas voreilig, ich wollte eigentlich schreiben dass ich das so angehen will wie oben genannt. Ich habe also alles so umgestellt wie in den Screenshots, dh Werte eingetragen bei den Timings wie er sie im 3200 Profil nimmt, aber den Takt auf 3600 eingestellt. Leider bootet der PC dann nicht mehr, es kommt die Fehlermeldung vom BIOS dass es mehrere fehlgeschlagene Bootversuche gab und ich mit Del/F2 wieder ins BIOS einsteigen kann.

Könntet ihr euch mal die Fotos ansehen, habe ich etwas falsch eingestellt? Oder packen meine RAM Riegel einfach nicht mehr als die 3200 Mhz?
 

Anhänge

  • IMG_6492.jpeg
    IMG_6492.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_6493.jpeg
    IMG_6493.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_6494.jpeg
    IMG_6494.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_6495.jpeg
    IMG_6495.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_6496.jpeg
    IMG_6496.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_6497.jpeg
    IMG_6497.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 13
Es ist sehr wahrscheinlich, dass der RAM nicht dieses Plus verträgt, würde mich sehr wundern. 100 MHz mehr sind vielleicht stabil drin, mehr wahrscheinlich eher nicht, ohne sich lange mit Timings und anderer Spannung zu beschäftigen.

Mein Tipp: Lade das xmp-Profil und belasse es dabei, einen spürbaren Unterschied wirst Du ohnehin in keinem Titel haben. Und ließ Dich mal in das Thema OC ein bevor Du zuviel ausprobierst.

PS: RAM und CPU würde ich mit Prime 95 testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Ok also bevor ich 100 Mhz beim RAM oder 100 Mhz beim BLCK raushole aber stundenlang testen muss, lasse ich es lieber bleiben. Habe beim Powerlimit mit wenig Aufwand 1 Ghz rausgeholt und freue mich über die 20% mehr fps. Ich dachte mir beim RAM nur, wenn ich das einfach auf 3600 oder sogar 4000 raufstellen könnte und dadurch nochmal 5-10% mehr fps kriege ists ja super, wenn nicht dann nicht...

Übrigens verwende ich beim XMP Profil seit Jahren nicht Auto weil er dann zu niedrig taktet, sondern stelle 3200 und Gear1 ein - das muss der RAM ja können und ich hatte damit nie Probleme - aber damit ladet er wohl das 3200er Profil und ich denke das ist was du gemeint hast.
 
Zurück
Oben