Skylake iGPU & Windows 7

Phneom

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2013
Beiträge
1.808
Hi,

Vorab: Wenn es falsch ist kann man das Thema gerne verschieben.
Ich musste die Tage ein Skylake System neu aufsetzen mit Windows 7. Nach anfänglicher quälerei(Updates...) alles Installiert und soweit hinbekommen kam dann das ernüchternde Ergebnis im Cinebench, teilweise 50% Leistungsverlust.
Also alles nochmal in Ruhe aufgesetzt, in Ruhe die USB Treiber vernünftig eingebunden ins Image, blank nur mit Treiber alles Super. Nachher erneut Leistungsverlust.
Schließlich dann mal intensiv gesucht und es kam heraus das der Aero kram Probleme macht ist mir erst nicht aufgefallen da ich so gar nicht die GPU in Verdacht hatte. Verwendet wurde die Standard iGPU(=Intel HD530).
Im Basic Design unter Windows 7 - 0 Probleme. Im Aero Schema - 20+% Last durch den DWM. Das komische ist das es nur auftritt wenn Cinebench auf ist - aber ohne laufenden Bench. Ist es zu und man ist nur im Desktop ist nichts zu merken. Soweit ich das jetzt beobachten konnte auch selten solch ein Verhalten.
Weiß jemand woran das liegt?
Den letzten Beta Treiber der iGPU hatte ich mal probiert, aber Beta ist bei Intel wohl wirklich Beta - der Treiber ist mir direkt nach 10 Minuten abgestürzt.

Gruß
 

borizb

Captain
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
3.479
Also ich hab vor 2 Wochen meine Graka vertickt und war bis Dienstag mit der
Skylake GPU unterwegs. Ich habe gezockt, war im Internet, Streams etc, alles
ohne Probleme. Beta Treiber verwende ich grundsätzlich nicht, weil sie a) fast
nie das Problem beheben das ich im Moment habe oder wie gesagt sie b) das
System ggf instabil machen. Aber wenn das Problem nur beim Cinebench
auftritt, scheints davon ausgelöst zu werden. Was genau du mit dem Cinebench
und der iGPU machen willst, ist mir allerdings ein Rätsel, aber du wirst schon
deine Gründe haben :)

Was spräche denn gegen ne billige 30€ Graka? Hast dann auch mehr RAM
zur Verfügung und keine weiteren Nachteile außer 10-20Watt Mehrverbrauch.
 

Fujiyama

Commodore
Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
4.254
Und was hast du jetzt dadurch für Probleme?
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
53.231

Phneom

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2013
Beiträge
1.808
Adok, genau der Treiber ist installiert.
Beta Treiber meinte ich den : Beta 20.19.15.4474, der crashte(="Der Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt") nach 10Minuten in LibreOffice Writer und hatte dasselbe Problem.
Konkret Probleme hatte ich dadurch keine feststellen können aber es ist eben auch nicht mein Rechner d.h. ich werde die Kiste jetzt nicht eine Woche dauerhaft nutzen.
Es hat mich eben nur verwundert, ist jetzt die erste Skylake GPU die ich wirklich nutze weil alles andere immer eine extra GPU hatte und ich das so nicht kannte. Ist halt blöd wenn das dann nicht nur im Cinebench auftritt sondern auch woanders und da mal eben 50% Leistung verpuffen. Im Basic Design lief alles hingegen wie geschmiert.
Wenn es dann nur Cinebench betrifft ist das eben so und ist dann auch egal, werde das dann mal die Tage testen via encoding.
Danke für die Antworten!:)
 
Top