Dual-Boot Linux iGPU - Windows dGPU ?

itschytoo

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
43
Moin.

Ich meine, dieses Szenario in den ähnlichen Fragen nicht gefunden zu haben.

Ich betreibe meinen PC im Dual-Boot, Linux zum Arbeiten/Office, Windows 10 für Spiele.

Demnächst steht ein upgrade an und ich überlege ob folgendes Szenario klappt:

Ich überlege sowohl eine CPU mit integrierter GPU zu kaufen als auch eine dedizierte Graphikkarte.

Unter Linux würde die iGPU reichen, unter Windows hätte ich gerne stattdessen die PCIe-Karte (beide male der gleiche Monitor mit natürlich zwei Kabeln.

a) geht das?

b) wie? Also stelle ich das im OS fest ein, oder schalte ich über die Eingangswahl am Monitor die jeweils andere Karte effektiv aus?

Ziel ist verminderter Stromverbrauch.
 
Du wirst keinen Strom sparen, da die dedizierte Graka auch Strom verbraucht, wenn du sie nicht benutzt.
 
Bits&Bytes schrieb:
...die dedizierte Graka auch Strom verbraucht, wenn du sie nicht benutzt.
Aber weniger, weil sie ständig im Idle ist.
Wenn Linux auch einen "Gerätemanager" hat, könnte man sie zusätzlich noch deaktivieren.
 
Hi,

wirst leider nichts dadurch sparen.
Ansonsten ja, in Linux alle Monitore der "falschen" GPU deaktiveren.

Oder die Grafiktreiber beim boot für die dGPU nicht laden.
Permanent z.B. in der /etc/default/grub einen Startparameter "blacklist GPU-Treiber" hinzufügen.

Oder temporär am Beispiel Nvidia dGPU:
Code:
modprobe -r nvidia_drm nvidia_modeset drm_kms_helper nvidia drm

Komplett trennen inklusive PCI anbindung geht auch, z.B über virsh.
Code:
sudo virsh nodedev-detach pci_0000_00_00_0
 
Man könnte das mit Unraid oder Promox realisieren aber manche Windows Spiele mögen es in der VM gar nicht wegen DRM, AntiCheat. Man kann da zwar was machen aber mit jedem Patch/neuen Spiel kann das ganze wieder von vorne los gehen. Deswegen habe ich es leider auch gelassen.

Weitere Alternative wäre Linux unter Windows. Wenn WSL nicht reicht eine VM. Linux hat damit ja weniger Probleme. Vielleicht ließe sich da auch die IGP durchleiten.
Wenn unter Linux aber nicht so die GPU Leistung gebraucht wird, wäre allgemein vielleicht ein zweit PC ggf. in Form eines NUCs eine Wahl. Was wohl dem Wunsch nach vermindertem Stromverbrauch auch am nächsten kommt. Da die "fressende" Windows Kiste dann einfach ausgeschaltet werden kann.
 
Man kann auch den Monitor einfach direkt an die iGPU anschließen und die Installation bzw. Aktivierung der dGPU unter Linux deaktivieren.
Windows unterstützt relativ zuverlässig GPU-Switching auch auf dem Desktop, die Performance-Einbuße sind vernachlässigbar. Würde es an meinem Desktop auch weiterhin benutzen, aber meine iGPU kann meinen Monitor nicht mit voller Auflösung und Farbraum bei mehr als 100Hz ansteuern.
 
Ich danke Euch für die Antworten.

Zweiten Rechner bzw. Laptop hatte ich auch schon angedacht.

Mal gucken was ich mache...
 
Zurück
Oben