Skylake und Windows 7

MDusik

Banned
Da die Unterstützung von Win 7 für Skylake jetzt doch gegeben ist, will ich auf einen neuen Rechner umstellen.

Allerdings habe ich dazu noch 2 Fragen.

1. Wenn Windows 7 Skylake nur noch bis nächstes Jahr unterstützt hätte, was wäre dann danach passiert?

2. Windows 10 hat doch jetzt auch schon Funktionen, die Win 7 für Skylake nicht bietet. Welche Unterschiede sind dass denn?

1. Gar nix. Die neuesten Stromsparmechanismen hätten nicht funktioniert. Aber das tun sie jetzt auch nicht.
2. Besagte Stromsparmechanismen bei denen die CPU schneller wieder aufwacht wenn Leistung gefordert ist. Für Notebooks relevant weil das im Endeffekt die Batterie schont. Bei Desktops irrelevant.

Zu 1.) passiert wäre rein gar nichts, denn Microsoft wird bestimmt keinen Patch einspielen, der Skylake Nutzern sofort den Rechner abschaltet oder einen bösen Zwerg auf den Bildschirm zaubert, der dir den Stinkefinger zeigt.

Auch bei kommenden Prozessoren ist es unwahrscheinlich, daß ein Windows 7 wegfällt. Denn Intel entscheidet grundsätzlich, ob es für Chipsatz xyz / Prozessor xyz noch Treiber für dieses oder jenes System geben wird.

Was passieren kann, daß gewisse Funktionen oder Befehlssätze von neuen Generationen nicht mehr mit Win 7 genutzt werden können.

Technische Neuerungen werden über den sogenannen Grundlegenden Support von Microsoft in ein Betriebssystem eingespielt, dieser ist allerdings für Win 7 schon im Januar 2015 ausgelaufen. Der Erweiterte Support für Sicherheitsupdates läuft noch bis 2020.

Zu 2.) kann ich dir nichts genaues sagen. Oftmals sind das eh Funktionen, die wir "Normalanwender" nicht großartig spüren.

Falls du vorhaben solltest auch eine M2 SSD mit NVME zu verwenden wie z.B. eine Samsung 950 Pro,
NVME wird von Win 7 nicht nativ unterstützt. Gibt zwar diverse Anleitungen im Netz, um einen USB Stick mit Hotfix zu erstellen aber mal so eben im Vorbeigehen wie sonst, ist Win 7 da nicht zu installieren.

MDusik schrieb:
Da die Unterstützung von Win 7 für Skylake jetzt doch gegeben ist

Support ist hier anders gemeint. Microsoft bietet auf diese Combo keine Hilfeleistung und garantiert nicht dass es läuft.
Das heißt nicht dass es technisch nicht mehr funktioniert.

Zurück
Oben