News Skylake-X: Core i9 Extreme mit bis zu 18 Kernen für 2.000 US-Dollar

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
AMD hat ja schon gezeigt das sie bei Naples auch 32 Kerne / 64 Threads können.

Jetzt geht es Schlag auf Schlag - Danke AMD! :daumen:

Man stelle sich vor AMD würde wirklich mal verschwinden...
Ich bin immer noch begeistert was die mit so einem Witz-Budget gerissen haben und den großen sogar ins wanken bringen. Intel könnte jedes Quartal eine Firma von AMDs Größe kaufen und trotzdem noch Gewinn ausweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Mehr als 4 Kerne braucht doch eh keiner".
Immer wieder gut :)
 
An der TDP sieht man gut, dass die Architektur am Ende ist...
165W für 6 Kerne... lol :evillol:
 
Seit länger macht mich ein Ryzen X1800 echt unruhig und ich müsste ständig Gedanken darüber machen, ob ich doch nicht wechseln will.
Den bis ca. 600€ darf für mich ein CPU auch kosten (bei entsprechende Leistung natürlich), notfalls auch ein wenig mehr.
Bin gespannt auf die Benchmarks bzw. Zukunft.

Allerdings denke ich, das ich erst bei Ryzen 2 zuschlagen werde.
 
Wie teuer solln die CPUs werden? Die kauft doch kein Normalo und mit 10 Kernen und HT gibts schon lange Server CPUs ...
 
zonediver schrieb:
An der TDP sieht man gut, dass die Architektur am Ende ist...
165W für 6 Kerne... lol :evillol:

Die werden einfach alle in der gleichen TDP Klasse einsortiert, sagt nichts über den realen Verbrauch aus.

Endlich passiert mal was, die Taktraten bis hoch zum 10 Kerner schauen ja auch sehr lecker aus, da wird nicht gekleckert. Auf die Preise bin ich mal gespannt.
 
So belebt die Konkurrenz dann doch noch das Geschäft und vergrößert das Angebot :)

Die 165W sind für einige der Varianten bestimmt nur vorläufig gesetzt. Für den 18-Kerner dürften sie allerdings als gesetzt gelten.
 
Kann man sich echt bedanken bei AMD, Konkurrenz belebt das Geschäft, war immer so und wird hoffentlich auch so bleiben.

Da ich eh schon immer zweigleisig gefahren bin, habe ich meine S1151-Consumer Sachen direkt verkauft und warte jetzt auf den Launch der X299-Plattform. Hoffe das bei Intel dann auch endlich mal mehr als 8 Kerne erschwinglich wären. 12 Kerne für um die 700€ und ich wäre dabei...

In der Zwischzeit habe ich ja dann noch den 1800X zum Spielen.

Ich frage mich allerdings immer noch was dann Kabylake-X soll, für 4C/8T kann ich mir doch auch einen i5-7600K oder i7-7700K kaufen, auf der S1151-Plattform die dann auch deutlich günstiger ist, da kein Quad Channel RAM etc. und auch die Boards sind deutlich günstiger.


​Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistung sicher mehr als nur Konkurenz zu AMD aber sicher nicht in P/L.
 
zonediver schrieb:
An der TDP sieht man gut, dass die Architektur am Ende ist...
165W für 6 Kerne... lol :evillol:
Die 6 Kerne werden dafür entsprechend hoch takten... Mein i7 4960x hat auch eine TDP von 140 Watt...nicht übertaktet...

greetz
​hroessler
 
Letztens habe ich bei einem AMD-CPU Artikel ein Kommentar von einem User gelesen der sagte: Intel hat sicher noch was im Schubfach gegen AMD. Das wurde in den Kommentaren darunter belächelt. Nun zeigt sich: Dieser User hatte recht :D

Zeigt aber auch dass Intel Nervös geworden ist, was auch gut ist. Nun müssen noch die Preise stimmen, das ist wohl das wichtigste wenn man auf dem High-End-Consumer Markt Fuß fassen möchte gegen AMD.
 
Es wird am Ende wohl so sein wie bei SSDs. Doppelt so viele Transistoren kosten doppelt so viel plus einen Aufschlag/Rabatt.

Dann läuft es darauf hinaus wie viel der Käufer bereit is zu zahlen. Was daran so aufregend sein soll...

Jedenfalls wird Intel nicht anfangen, die zusätzlichen Transistoren für zusätzliche Kerne zu verschenken.
 
Bedanken muss man sich bei AMD nun wirklich nicht, so ein Wettbewerb sollte der Normalfall sein und endlich haben wir ihn wieder.
Man muss nur überlegen, vor wieviel Jahren es 10 Kerner gab mit der ersten Core i Architektur. So lange war die Horizontale Leistungssteigerung still gestanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
dominiczeth schrieb:
Nun zeigt sich: Dieser User hatte recht :D

Richtig. Nun zeigt sich aber auch, dass Intel seine Käufer mit Trippelschritten abgespeist hat, die euphorisch als Meilensteine gefeiert wurden.

Oder auf gut deutsch: Intel hat seine Kunden veralbert
 
Danielson schrieb:
"Mehr als 4 Kerne braucht doch eh keiner".
Immer wieder gut :)

Die Aussage hat sich immer nur auf Spiele bezogen.
Da ist die Aussage nach wie vor richtig, 4 Kerne und hoher Takt reicht aus.

Wer unbedingt mehr Kerne für seine Software oder mehr PCI-E Lanes braucht, hat sich bereits schon so eine CPU zugelegt.

Ansonsten sehe ich das alles aktuell eher als Verkaufsargument und Intel muss nachziehen, Konkurrenz belebt eben das Geschäft also mehr Kerne für alle :=).
 
dominiczeth schrieb:
Letztens habe ich bei einem AMD-CPU Artikel ein Kommentar von einem User gelesen der sagte: Intel hat sicher noch was im Schubfach gegen AMD. Das wurde in den Kommentaren darunter belächelt. Nun zeigt sich: Dieser User hatte recht :D

[...]
Die nehmen nur die Xeons und Labeln um für Desktop. Werden dementsprechend auch teuer.
 
Die machen sich echt lächerlich.
Wer die Dinger kauft ist echt selbst schuld, der hat sich mal wieder von Intel verarschen lassen.
Jahrelang zahlen die Leute Unsummen für "kleine" 8 und 10 Kerner und lassen sich verarschen, jetzt wo Konkurrenz da ist gibts plötzlich 16 Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hägar Horrible schrieb:
Richtig. Nun zeigt sich aber auch, dass Intel seine Käufer mit Trippelschritten abgespeist hat, die euphorisch als Meilensteine gefeiert wurden.

Oder auf gut deutsch: Intel hat seine Kunden veralbert

Richtig. Aber der Meinung war ich schon immer. Der Fortschritt war ja kaum merkbar. Wer weiß wo wir jetzt wären, wäre AMD nicht so eingeknickt damals.

9t3ndo schrieb:
Die nehmen nur die Xeons und Labeln um für Desktop. Werden dementsprechend auch teuer.

Richtig. Aber trotzdem kam die Reaktion relativ schnell, also man kann schon davon ausgehen dass da schon was "im Schubfach" lag in dem Fall.
 
Zurück
Oben