News Skylake-X: Core i9 Extreme mit bis zu 18 Kernen für 2.000 US-Dollar

Bleibt abzuwarten was bei den unselektierten und ungeköpften Exemplaren geht.
Aber er hat ungeköpft von 4,8 GHz auf einem Kern gesprochen und geköpft gehen dann 5 GHz auf allen Kernen?
Auf den Stromverbrauch bin ich bei der Drehzahl auch mal gespannt, laut Tomshardware zieht der 6950x bei 1,38V, 4,3 GHz mit AVX bis zu 270 Watt - hoffentlich kann der 7900X das besser.

Aber alles in allem eine sehr beachtliche Leistung.

Und wenn StefVR mit dem NDA Termin Recht hat, wissen evtl. morgen schon mehr.
 
Nein, er sagt auf allen Kernen und das sieht man ja auch auf seinem Video bei CoreTemp. Hab mich das erste Mal auch verhört, aber er sagt offensichtlich auf allen.
 
Auf dem deutschen Video sagt er aber einem Kern 4,8 GHz, zu sehen ist aber 5GHz auf allen Kernen, deswegen war ich etwas irritiert.
 
er sagt : "Aln"
haha klingt wie einen, sind aber alle.

Aber bald wissen wir mehr :)
 
Genau. ^^ Ich musste es mir auch noch mal anhören und man sieht es ja dann auch im Bild. Aber er spricht das schon so aus, dass man es missverstehen kann. ^^ Fällt heute nicht angeblich das NDA oder so?
 
Morgen nach meinem Kenntnisstand 12.6 hat Bitwit auf dem auf dem Weekly Plauderstream gesagt und dann hinterher zurückgerudert von wegen Gerüchten zufolge und er weiss ja gar nichts D
 
Ich bin immer noch nicht sicher was Turbo 2 und 3 genau sind beim 8 Kerner

4.5ghz auf 2 Kernen ist ja Turbo 3.

Sagen wir ich starte nun Cinebench Multi Bench.
Takten dann alle 8 Kerne mit Turbo 2 sprich 4.3ghz? Oder 2 Kerne mit 4.5 ein paar mit 4.3 und der Rest?

Oder takten alle mit nem definiertem All Core Turbo, zB 4.2 oder so? Wie hoch ist dieser all core turbo?

Und die Turbos kommen nur vor wenn nicht alle Kerne belastet werden, zB ein altes 2 Kerne Game wird dann mit 4.5ghz befeuert und die restlichen Kerne chillen?

Spielt man dann ein 4 Kerne Game laufen alle mot 4.3 Turbo 2 und rest chillt?

Erklärung bitte von jemandem der sich auskennt :D
 
Turbo 3.0 -> 2-Kerne auf vorgesehenen Turbo-Takt
Turbo 2.0 hängt von verschiedenen Faktoren ab, ob und wie lange der Turbo-Takt gehalten wird. Abhängig ist der Turbo von der Art des Workloads, der Anzahl der aktiven CPU-Kerne, der kalkulierten Stromstärke, der kalkulierten Leistungsaufnahme und der Temperatur. Da der Turbo 2.0 Takt von der Anzahl der aktiven CPU-Kerne abhängig ist, schließt es schon mal aus, dass alle Kerne auf dieser Frequenz laufen. Würden alle Kerne auf dieser Turbo-Frequenz laufen, würde Intel nicht explizit so einen Satz formulieren: "Turbo Boost Technology 2.0 may not achieve maximum turbo frequencies when running heavy workloads and using multiple cores concurrently."

Bei dem Achtkerner würde ich annehmen, dass die ersten beide Kerne auf 4,5Ghz laufen, sofern die restlichen 6 Kerne nicht aktiv genutzt werden und 4 Kerne auf der Turbo 2.0 Frequenz, sofern die restlichen 4 Kerne nicht aktiv genutzt werden.

Würden alle Kerne mit der Turbo 2.0 Frequenz laufen, würde auch die Angabe über einen Baseclock keinen Sinn mehr ergeben. Denn dann wäre der Turbo 2.0 gleichzeitig der Baseclock.
 
Würden alle Kerne mit der Turbo 2.0 Frequenz laufen, würde auch die Angabe über einen Baseclock keinen Sinn mehr ergeben. Denn dann wäre der Turbo 2.0 gleichzeitig der Baseclock.

Sehe ich ähnlich.
Beim rendern mit z.B. Adobe Premiere = Baseclock
Bei Spielen die nur max. 4 Kerne unterstützen = Turbo 2.0

Turbo 3.0 halte ich genau wie AMD´s XFR als nur theorethisch nutzbar.
 
SKu schrieb:
Würden alle Kerne mit der Turbo 2.0 Frequenz laufen, würde auch die Angabe über einen Baseclock keinen Sinn mehr ergeben. Denn dann wäre der Turbo 2.0 gleichzeitig der Baseclock.

Tja, bei mir ist das genau so und ich hab Turbo 2.0. Die 4.2 Ghz sehe ich quasi nie, der läuft immer mit 4.5 mal auf einem und wenn alle kerne zu tun haben 4.4 Ghz. Gehe daher davon aus, dass das bei den neuen auch so sein wird.
 
Aehm, was anderes habe ich auch nicht geschrieben. Der wird mit 4,5Ghz laufen, sofern nur zwei Kerne belastet werden und 4,3Ghz, wenn weniger als 8 Kerne belastet werden. Der wird aber nicht mit 4,3Ghz auf allen 8 Kernen laufen. Ansonsten würde Intel selbst nicht beim Turbo 2.0 darauf hinweisen, dass, wenn multiple cores concurrently genutzt werden, der Turbo geringer ausfallen kann. Wir reden hier von einem Octacore, keinem Quad.
 
Nach OC sollten 4,4 all core machbar sein wenn die Videos halbwegs stimmen. Dann ist das Turbo Thema wieder egal.

Oder kann man all core übertakten und dabei den Turbo 3.0 zB höher treiben?
 
Durch OC setzt Du die Turbo Modi außer Kraft, deshalb heist es ja Übertakten.
 
Ich weiß, wenn es aber eine Möglichkeit gäbe, den Turbo beizubehalten wäre das top.
Sowohl beim 1600x/1800x als auch bei dem 7820x :)
 
Caramelito schrieb:
Ich weiß, wenn es aber eine Möglichkeit gäbe, den Turbo beizubehalten wäre das top.
Ja schon, nur wie soll das gehen, wenn Du den Prozzi eh schon höher fährst als es eigentlich durch den "Turbo" ermöglicht werden soll?
Dazu müsste ja eine weitaus intelligentere Steuerung greifen, die die OC-Werte ausliest, und dann je nach verfügbarer Luft auf deine manuellen Werte noch etwas drauflegt.
Ich glaube, wenn sowas je implementiert werden sollte, dann ist das noch in ferner Zukunft. Das muss doch ein riesen Aufwand sein.
 
Ist doch auch unlogisch. Wenn ich durch OC schon die Spezifikationen überschreite, kann doch kein Turbo mehr zünden. Würde dann trotzdem noch ein Turbo die MHz erhöhen, würde doch der OC bis zu diesem Limit übertakten.
 
Unnu schrieb:
Dazu müsste ja eine weitaus intelligentere Steuerung greifen, die die OC-Werte ausliest, und dann je nach verfügbarer Luft auf deine manuellen Werte noch etwas drauflegt.
Ich glaube, wenn sowas je implementiert werden sollte, dann ist das noch in ferner Zukunft. Das muss doch ein riesen Aufwand sein.
Vielleicht unterschätze ich das, aber so aufwändig scheint das auf den ersten Blick nicht.
Sehen wird uns den Takt an...
ohne Turbo Multi * FSB = 3ghz
mit Turbo (Multi + Turbofaktor x) * FSB = 3,5ghz
Das nun noch mit den Spannungen und fertig.

Ggf. lassen sich sogar Maximalwerte einstellen
if (Spannung + Turbofaktor > 1,4V)
{
Drehstrom anschalten;
}

Das lässt sich natürlich unendlich aufblähen, wenn man die Faktoren vom User einstellbar machen lässt usw...
 
Unnu schrieb:
Ja schon, nur wie soll das gehen, wenn Du den Prozzi eh schon höher fährst als es eigentlich durch den "Turbo" ermöglicht werden soll?
Dazu müsste ja eine weitaus intelligentere Steuerung greifen, die die OC-Werte ausliest, und dann je nach verfügbarer Luft auf deine manuellen Werte noch etwas drauflegt.
Ich glaube, wenn sowas je implementiert werden sollte, dann ist das noch in ferner Zukunft. Das muss doch ein riesen Aufwand sein.

AMINDIA schrieb:
Ist doch auch unlogisch. Wenn ich durch OC schon die Spezifikationen überschreite, kann doch kein Turbo mehr zünden. Würde dann trotzdem noch ein Turbo die MHz erhöhen, würde doch der OC bis zu diesem Limit übertakten.

Wo überschreite ich mit All-Core den Turbo denn?

Wenn ich zB All Core 4.3 einstelle und Turbo 3.0 behalten könnte, der bei Nicht-Belastung aller Kerne, eben 2 KErne auf 4.5 hochschießt, wäre das ein schönber Mehrwert.

Ich weiß, dass das schwer ist, aber ich überschreite nicht den Turbo, sondern den standardmäßigen All Core Takt.

Im Endeffekt wird der Unterschied in neuen Titeln die 6 und mehr Threads ansprechen kaum spürbar sein, sondern eher ein nettes Feature, aber gerade für alte Games wäre so eine "Funktion" vllt. doch schön.

Habe ja nicht gesagt, ich takte all core 4.7 und will den 4.5 Turbo haben ;)

r3ptil3 schrieb:
Wann dürfte man heute etwa mit Reviews rechnen?

Sind die denn heute? Wäre geil =)
 
Zurück
Oben