News Skylake-X: Core i9 Extreme mit bis zu 18 Kernen für 2.000 US-Dollar

Gute Reaktion darauf, dass du grade einen GPU Test als CPU Test verkaufen wolltest. :D

Schade, dass dein Post zu groß ist um ihn als Quote in der Signatur zu setzen in Verbindung mit den Bildern. Herrlich!

Ich nehms zurück, der Lacher des Tages ist nicht das Video von Thraker, sondern der Post von Ichotolot. :lol:
 
Um wieder mal in Richtung Topic zurückzurudern,

druckluft schrieb:
Klar gibts auch jede Menge faule Programmierer. Aber zu denken, dass nur weil (dank AMD) in den nächsten Jahren im 0815-Standard-PC mehr Kerne vorhanden sein werden, die Singlecore-Performance keine Rolle mehr spielt, zeigt dass man keine Ahnung hat. AMD hat hier zwar einen riesen Sprung gemacht und stark aufgeholt, sie müssen aber nachlegen. Genauso Intel, wenn die weiter nur auf Refreshs setzen und ihre Fertigung nicht hoch genug taktet, laufen sie in Gefahr irgendwann überholt zu werden.

Das ist sehr schön auf den Punkt gebracht.
Aber bitte nicht vergessen, mit den "Mehrkern 0815 Standard PC´s" sind in sehr vielen Anwendungen die HEDT PC´s des letzten Jahres Leistungsmäßig deutlich abgehängt worden.
Im Vergleich zu Intel´s HEDT CPU´s, wie z.B. i7-6950X, i7-6850K und i7-6800K stehen die aktuellen Ryzens in der Single Core Leistung gar nicht mal so schlecht da.
Klar, die hoch getakteten 7700k spielen in einer anderen Liga, aber das gilt für Ryzen und Intel´s aktuelle "HEDT" CPU´s.
Nachlegen müssen und werden beide Seiten, AMD sollte höhere Taktraten/IPC liefern und Intel muss aus seiner Lethargie aufwachen und langsam mal wieder etwas neues enwickeln, anstatt jedes Jahr nur behutsam an der Taktschraube zu drehen sowie CPU´s einfach nur umzulabeln.
 
IchoTolot schrieb:
Ihr werdet das auch nie verstehen. :-D wenn Ryzen 2 dann auch nur 100-200 MHz mehr Takt liefert sprechen wir uns wieder. Das feiert ihr dann bestimmt. :-D

Na klar, ich kauf jetzt nen Ryzen und nächstes Jahr direkt den nächsten, muss ja meine Firma unterstützen, so wie du deine, oder? :/

Ab jetzt ignoriere ich deine jämmerlichen Posts xD
 
Nur bitte keinen neuen Account erstellen mal wieder, wenn der eine zu jämmerlich wurde, so aber jetzt =)
 
Bestimmt schon 2 oder 3 mal hier gepostet worden :D , aber recht hat er ja , der Linus :evillol:
 
Roman hat ein neues Video veröffentlicht
https://www.youtube.com/watch?v=80sEZSODwpw
4,8GHz auf 10 Kernen bei 1,25V@90 Grad mit Standart-TIM
Die Dinger lassen sich anscheinend gut takten, die Temperatur und der Verbrauch werden jedoch jenseits von Gut und Böse sein.
 
Und mit Metallpaste gehen sogar 5 Ghz mit 1,32 V und dennoch geringeren Temperaturen...
Die Standardpaste ist und bleibt scheiße.
 
Aber man sollte auch erwähnen das dieser Chip Selektiert ist. Was dann später wirklich die Silizium-Lotterie hergibt wird man wohl noch abwarten müssen. Intel versucht mit diesen Pre-Samples immer zu glänzen wie der Speck in der Pfanne.
 
Ich finde es, selbst, wenn der Chip selektiert ist (wovon ich sehr stark ausgehe) trotzdem enorm.
5Ghz Allcore ist bei nem 10 Kerner top.

Aber es riecht halt schon extrem nach.... Sponsoring.
Der erwähnt in 3 Minuten 3 mal, dass ein 10 Kerner jetzt für den halben Preis zu haben ist, und das in der Presse negatives zu lesen war spricht er auch an.
Jahrelang nix neues von den Blauen, dann mehr Kerne, viel günstiger als vorher, die sich auch noch takten lassen....
Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
 
8auer hat am Ende explizit gesagt, dass die CPU selektiert ist.
 
Vorselektiert, kocht bei 90°C mit ner Wakü, trotz köpfen und FMP ...

Mag zwar auf den ersten Blick beeindruckend sein, aber auf den zweiten Blick ernüchternd.

Architektur weiterhin am Ende und die große Leistung scheint eher bei der Fertigung stattzufinden.
Dann sollte man erstmal die Massenproduktion abwarten.
 
Die Skalierung von Spannung und Frequenz verhält sich schlichtweg wie bei Kaby Lake. Eine gute CPU schafft 5 Ghz bei ~1,3V und um die 4,8 sollten nahezu immer drin sein. Eben das was bei Skylake-X zu erwarten war denn es ist das gleiche technologische Level (Fertigung und CPU Architektur).

Bei Broadwell-E ist das nicht so gewesen denn Skylake war bereits ein ganzes Stück weiter.
 
wenn der 10 Kerner geköpft und geschliffen mit 5k MHZ und bis 1.35v bei Caseking für bis 1500 Euro angeboten wird, werd ich evtl doch auf Skylake-X wechseln, das waere dann doch ein dickes Upgrade: mehr Single Core Performance extrem bessere Multicore Performance und Quadchannel Speicher. Könnte der CPU plus SSD nen eigenen Kreislauf und nen speraten 560 mm push pull konfigurierten Radiator widmen. Das sollte dann vermutlich auch die Temp in den Griff bekommen.

Erstmal abwarten Bitwit hjatte ich im Stream verplappert NDA wird wohl am 12 fallen. Also 1.3V und 5ghz auf 10 Kernen waere ne Ansage.

Ich hatte da eher mit 4500 gerechnet, das sxchon nen Unterschied auch die 4800mhz fuer Durchschnitts CPUs sind shcon ordentlic bei so vielen Kernen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mit seiner selektierten CPU waren 4,8 Ghz ungeköpft mit einer dicken AIO drin. Wie man an dem eingeblendeten Screen sieht ist er da aber auch schon genau an der 94° TJMax gewesen und damit kann man die 4,8 GHz unter Luft eigentlich vergessen, das Ding wird throtteln.
Ich vermute die normalen Chips werden mit Lukü auch eher bei 4,5-4,6 hängen bleiben, mit AIO und Wakü gehen dann vermutlich 4,7-4,8 und dann ist ungeköpft und vermutlich auch gleich geköpft nachdem das hier anscheinend nur 10K bringt Ende.
 
Was aber durchaus nicht schlecht ist. Und wer sich so ein unnötiges Highend System holt, der wird auch die extra Euro für die Wasserkühlung aufbringen.

Rational sind die Ryzen 8 Kerner meist schlauer Preis Leistungstechnisch und zum spielen derzeit der kleine Ryzen oder 7700k. Aber fuer die ganzen verrückten im Highend sind das ganz gute Aussichten mit der X299 Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, was mir grad aufgefallen ist ... in Prime ist nichtmal AVX aktiv.
Wenn die bei der Spannung schon so glühen, dann gute Nacht mit AVX(auch wenns in der Praxis nicht so vorkommt)
 
Sieht doch schonmal sehr sehr gut aus! Geht auf jeden Fall deutlich in die Richtugn was ist erwartet habe. Auch wenn der Chip selektiert ist, sind das was man im Schnitt erreicht vielleicht 200MHz weniger. Und die Leistung von so ner AIO ist nicht so viel besser wie die eines guten Luftkühlers.

Blackmambo schrieb:
Ach, was mir grad aufgefallen ist ... in Prime ist nichtmal AVX aktiv.
Wenn die bei der Spannung schon so glühen, dann gute Nacht mit AVX

AVX selber ist nicht so das riesen Problem, das benötigt inzwischen nicht wirklich viel mehr VCore als die Standard Befehle. Problematisch wirds mit FMA3. Wie es dann mit AVX-512 Aussieht muss sich natürlich zeigen. Aber zur Not stellt man dafür eben einen niedrigeren Multi ein.
 
immortuos schrieb:
Naja mit seiner selektierten CPU waren 4,8 Ghz ungeköpft mit einer dicken AIO drin. Wie man an dem eingeblendeten Screen sieht ist er da aber auch schon genau an der 94° TJMax gewesen und damit kann man die 4,8 GHz unter Luft eigentlich vergessen, das Ding wird throtteln.
Ich vermute die normalen Chips werden mit Lukü auch eher bei 4,5-4,6 hängen bleiben, mit AIO und Wakü gehen dann vermutlich 4,7-4,8 und dann ist ungeköpft und vermutlich auch gleich geköpft nachdem das hier anscheinend nur 10K bringt Ende.

Jap, denke die CPUs verhalten sich dann wie eben ein 6700k im Endeffekt.

Das freut mich aber, wenn der 8 Kerner das packt hat man extrem lange Ruhe mit seiner Kiste und auch Spiele die keine 8 Kerne nutzen laufen wie vorher mit den gewünschten FPS falls das jmd. sehr wichtig ist.

Mal sehen was die Tests sagen, bin echt gespannt und auch locker bereit den 8 Kernee zu kaufen.

Mich interessiert allerdings die Board Situation bei Skylake X, die Hersteller haben rumgeheult, sollte nicht alles stabil sein, wird abgewartet.
 
Zurück
Oben