Skylake-X zu Vermeer wechsel - PCE-Express Lane Verfügbarkeit

Wichtige Frage - mit welchen BIOS versionen werden die Aktuellen X570 Boards wie MSI Creators, ASUS Hero, etc ausgeliefert, können die alle Zen3 zumindest booten sodass man flashen kann? Eine Zen2 CPU hat nicht jeder zuhause.
Ergänzung ()

Das Aorus Master ist derzeit mein Favorit., nach ein paar Generationen ASUS macht es die Sache auch interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der sicheren Seite bist du nur bei Boards mit BIOS Flashback Funktion, also der Möglichkeit auch ohne CPU flashen zu können. Es werden zwar inzwischen ( seit 5.11 ?) alle X570 Boards mit ZEN 3 Support ab Werk ausgeliefert.. Aber man ist nicht sicher ob man nicht noch aus Restbeständen mit altem UEFI bedient wird, wenn das "neue UEFI" nicht ausdrücklich vom Händler zugesichert wird.
 
DarkstormX schrieb:
Crosshair VIII Formula
Wäre das nicht etwas Problematisch mit deinem angedachten Aufbau?
So wie ich das sehe müsstest du auf eine deiner m.2s oder die Soundkarte verzichten, sonst ist die GPU nur mit x8 angebunden, oder direkt die GPU in die Wakü einbinden was du bisher scheinbar nicht geplant hattest.

Der RAM passt, gäbe es woanders aber eine Ecke günstiger.
 
Wieso ?
Der 8x 16er Slot is weitgenug entfernt (recht nah aber weit genug), er würde die SSD im Raiser Aufnehmen, dann ist noch ein 4x 16er Slot ganz unten für die Soundkarte

Rot habe ich die Graka (3090 FE) "eingefügt"

Capture.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 16er mit x8 teilt sich die Bandbreite mit dem oberen 16er, wenn du da was rein packst läuft die GPU wie gesagt nur mit x8. Bei PCIe 4.0 absolut kein Weltuntergang, aber nur dass du es weißt.
 
Ahh ok, hast recht, macht dann eigentlich keinen Sinn. Danke
Wenn ASUS dann ist das ROG Crosshair VIII Hero die beste Wahl, der 2te 8x/16 Slot bleibt leer.

Capture.JPG
 
DarkstormX schrieb:
ASUS , MSI , GB haben flashback ?
Auch Asrock hat Boards mit flashback. Wobei es das auch für A520 Boards gibt. Im Preisvergleich kannst du nach den dazu notwendigen Buttons filtern ( intern oder extern ) und es sollte die Flashbackprozedur auch im Manual beschrieben werden.
 
Ich habe das Hero board bestellt, den Ryzen 5950X Prozzi (keine Ahnung wann er kommt), dazu ein Dual 64Gb DDR4 4000 kit CMK64GX4M2G4000C18, Vengeance LPX (2x32GB, die haben ein Ryzen logo auf der Corsair Webseite, hier auch warten auf die Lieferung, aber die 4000 sind schon die Wartezeit wert zumal die CPU auch erst irgendwann geliefert wird und die CPU schnelle Speicher braucht) , WaKü kramm war eh schon vorher klar, wieder ein Kryos Next, halt für AM4..

Die Entscheidung gegen das GIGABYTE X570 AORUS MASTER war die geringe Anzahl an USB 3.X ports.
Die Entscheidung gegen das MSI Creators die Liefebarkeit.

Also wieder bei ASUS :)
Wenn es da ist werde ich dann beim OC Forum wieder auftauchen.

Allen vielen Dank für die Hinweise und die Hilfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben