Skylake-X zu Vermeer wechsel - PCE-Express Lane Verfügbarkeit

BetaHydri

Captain
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
3.152
Liebes Forum,

ich plane einen Wechseln von Intel, Skylake-X, i9 7900X zu AMD Ryzen, Vermeer, Zen 3 5950X, sobald dieses zu normalen Preisen verfügbar ist. Ich hatte mit meiner Derzeitigen Platform eine luxiriöse Anzahl von PCI-Express lanes was sich mit dem X-570/Zen3 ändern wird. Ich möchet das folgende weiternutzen was für die Nutzung der Lanes wowie das Layout des Mainboard ausschlaggeben ist:

1. Grafik, Geforce 3090, 3 Slot belegung, 16x PCIe 4.0
2. Eine Soundkarte, Soundblaster AE 9, 1x PCIe 1.0 (?)
3. 1 SSD Samsung Pro 970 512GB (OS/System) , derzeit im X299 nvme Slot 1, PCIe gen 3 4x
4. 1 SSD Samsung Pro 960 1TB (Diverses, Spiele), derzeit im X299 nvme Slot 2, PCIe gen 3 4x
5. 1 SSD Samsung Pro 970 1TB (Diverses, Spiele), derzeit in Raisercard, unterer PCIE 4x slot, PCIe gen 3 4x

1. Gibt es ein Board mit einem guten design um 3 Steckkarten ohne Platzproblem aufzunehmen (video/sound/raiser)
2. Gibt es ein Board das gleichzeitig wieder 2 nvme Slots bietet
3. Gibt es ein Board welches die Vorhandenen PCIe lanes dann auch ohne Einbußen auf die Karten verteilt

Rein rechnerisch sollte das ja hinhauen, alledings hängt das von vielen Faktoren ab, verdeckt die Grafikkartze z.B. diverse slots sind manche Möglichkeiten der Slot/Laneverteilung ausgeschlossen.

Über X-570 Bordvorschläge die 2 gute Slots, mind 1 mal 4x PCIe für Raiser, 1 mal 1x für Sound deutlich unterhalb der Grafikkarte anbieten (3 Slot Breite fällt schon wegen der Grafik weg), sinnvoll verschaltet sind und zudem mind 2 NVME Steckpülätze bieten wäre ich sehr dankbar.

Ich habe die letzten 10 Jahre immer Asus genommen, manchmal auch Gigabyte. Ich bin kein Fanboy, also duchaus flexiblel. Da ich meine Wakü weiterverwenden werde ist auch OC vorgesehen, also Powerlimit entfernen und schauen was auf allen Kernen ohne Voltageorgie als dauerkonfiguration geht. Die Wakü Kühlt einen i9 7900X (10C/20T) Primestable für >8h bei 4,5GHz, also wird eher die CPU als die kühlung limitiern, in kurz - gutes elektrisches design für OC ist auch ein Muss.
 
Es gibt einige X570 Boards mit 3x M2 Schnittstelle, dann bräuchtest du die Raisercard nicht mehr und wärst da flexibler. Ansonsten einfach mal im Preisvergleich nach den Steckplätzen filtern und schauen was übrig bleibt.
 
Von den von @Qarrr³ genannten würde ich aber aufgrund der 3090 das MSI Godlike anraten, da dieses die pciex16 direkt als obersten Slot hat und so nach unten sehr viel Platz bleibt zum atmen für die Graka.
Alle anderen Boards haben über dem x16er noch den ersten m.2 Anschluss, was einschränkend sein kann.
 
Die 3 onboard M.2 gehen wohl 1 von der CPU und 2 vom Chipsatz ? Ich hätte dann tatsächlich nur noch den bedarf für einen Slot für die Soundkarte was anspruchslos ist.
Ergänzung ()

Meleager schrieb:
Von den von @Qarrr³ genannten würde ich aber aufgrund der 3090 das MSI Godlike anraten, da dieses die pciex16 direkt als obersten Slot hat und so nach unten sehr viel Platz bleibt zum atmen für die Graka.
Alle anderen Boards haben über dem x16er noch den ersten m.2 Anschluss, was einschränkend sein kann.

Ja, ich kann ja gerne die 3te SSD weiterhin über die Raisercard nutzen, muss halt unterhalb der 3-Slot der Graka
Platz dafür + sound sein.


Die 3x M2 Boards sind auf den ersten Blick tasächlich alle nicht schlecht
Mit 2x M2+ Raiser hätte ich aber noch mehr Optionen. Ich schaue mir auch das MSI Boartd an, wäre mal nett auch mal ein MSI auszuprobieren.
Ergänzung ()

Das MSI X570 Creation hat ganz unten einen 1x & einen 16x. Der 1x könnte die Soundkarte aufnehmen, der 16X ist elektrisch mind 4X verschaltet ?

Das MSI X570 Godlike hat 3 M2 adaptet zwischen den Slots (sehe ich richtig) , dann wäre nur noch der unterste 16X mit der 1x Soundkarte zu bestücken. Geht das elektrisch? Hat jemand dieses Board ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls für die dritte M.2 auch x2 (per Slot) reichen sollte, kämen noch Gigabyte B550 Aorus PRO/ELITE in Frage.

Reicht für Spiele allemal.

DarkstormX schrieb:
Die 3x M2 Boards sind auf den ersten Blick tasächlich alle nicht schlecht
Doch, eines, das Gigabyte B550 Aorus MASTER klaut schon bei 2 SSDs 8 Lanes von der GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke till69, Ich gehe definitiv auf die X570 platform.

Die Msi boards Creation/Godlike sind beide so gut lieferbar wie der Ryzen 3 :)

Gibt es eine gute Zen3/vermeer Kompatibilitäsliste für RAM? Ich habe am Jahresanfang mit einem Freund ein sehr flottes Zen2 8c System gebaut, bis wir Speicher hatten die nicht zickt hat es 3 Versuche gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Bei dem dann die Grafikkarte nur mit x8 angebunden ist.
Für das was der TE an Lanes möchte braucht er X570.

Das Aorus Ultra fällt auch raus, aber sonst der Rest aus dem geizhals Link.
Ein x570 unify oder ACE deckt doch auch beides deine Anforderung ab, oder wieso möchtest du diese Riserkarte verwenden bzw mehr Geld ausgeben?
 
Die Raisercard muss ich nicht weiterverwenden falls das Board 3 slots bietet. Ich bin allerdings flexibel diese zu verwenden fals die Boardauswahl größer wird.

Wieso ist die Lieferbarkeit der Hochpreisboards MSI/Gigabyte derzeit so schlecht?

@Stormfirebird, bissl Geld ausgeben ist OK, ich werde jetzt kein LED Blink-Blink nutzen, aber ein Board mit ordentlicher Elektrik wäre wünschenswert um jeglichen elektrischen Problemen direkt aus dem Weg zu gehen. Ich bin da als auch durchaus offen 500€ oder mehr für das Board auszugeben.

Suche auch ein 64GB 2xRigel Kitt für Rzyen 3 (wichtig, das es getestet ist), da die Speicherperformance sehr wichtig bei der CPU ist bitte Vorschläge aus dem High-End Bereich ( das war beim Skylake-X nicht so wichtig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Corona und Ryzen 5000 Release und noch dazu werden die Boards eher in Kleinmengen gefertigt, weil schweine teuer und nicht für die breite Masse nötig.
 
Joo,
ich werde das Creator Board definitiiv beobachten.
Wegen Threadripper - ich habe keine Ankündigugn gesehen ob/wann ein Zen3 basierter erscheint, der sollte mir Quad Channel RAM doch deutlich flotter werden als der normale ? Der Ryzen profitiert sehr von mehr Speicherbandbreite. Hat jemand gehört wann der kommt?
 
Ist der RAM Ryzen 3 gestetet?
 
Kannst du auf der Crucial Webseite selbst prüfen ;)
 
Werde ich machen. Ich denke das MSI Creators lacht mich derzeit am meisten an, hioffe es wird irgendwan mit dem Ryzen lieferbar.
 
Mojo1987 schrieb:
Kannst du auf der Crucial Webseite selbst prüfen ;)

Kann man leider nicht, die Website ist eine grobe Zumuutng. Mann kann das Board eingrenzen und wird dann mit RAM erschlagen. Filtert man dann z.B. nach 2er Kit und 64GB bekommt man SSDs. Das ist nach 3 Versuchen bereits Gesundheitsschädlich sodass ein 4ter nicht in Frage kommt. Dann eben kein Crucial, Schrott-Websites sollten sich meiner Meinung nach auf den Umsatz auswirken :).
 
Irgendeiner der Filter schein nicht vernünftig zu funktionieren, aber es geht schon irgendwie.
Fakt ist das du diese Listen sowieso komplett ignorieren kannst, denn es gibt keinen "inkompatiblen" Arbeitsspeicher.
Es kommt darauf an was für Flashbausteine auf dem RAM verwendet werden und das steht nicht unbedingt dran.
Du möchtest auf jeden Fall keine Hynix. Micron bzw. Crucial ab 3000mhz CL15 hat sich als sehr gut in Kombination mit Ryzen bewiesen wobei 3600 nochmal ein etwas besserer Bin ist. Sonst gibt es noch Samsung aber da bin ich mir bei den gesuchten 32GB Riegeln nicht sicher ob es da aktuell überhaupt was vernünftiges gibt.

Sonst frag speziell im Arbeitsspeicher Bereich bzw. dem Ryzen RAM OC Thread nach.
Strebst du überhaupt manuelles RAM OC an, oder möchtest du einfach nur XMP laden und fertig?
 
Ich hatte leider mit einem Zen 2 PC Selbstbau eines Freundes mächtig Ärger mit RAM, deswegen diese Vorsicht, erst das 3te Kit hat als Dual Channel oder überhaupt funktioniert.
XMP sollte eigentlich ausreichen, bin da etwas raus da das bei dem Quad interface des Skylake-X das kaum was gebacht hat. Da es bei Ryzen sehr viel bringt werde ich es eventuell nicht lassen können und daran herumtunen, RAM mit theoretisch möglichen 3800 ist also auf der Einkaufsliste.
 
Heute habe tatsächlich nochmal mit dem Gedanken gespielt einen i9-10980XE 3,00 GHz (Cascade Lake-X) in das vorhandene Board zu stopfen, die CPU ist verfügbar und erfordert keine große Arbeit (Kühler ab, CPU Wechsel, Kühler drauf). Zum Glück bin ich nochmal diverse vergleiche durchgegangen, die complexe Cascade-Lake-X 18 Core CPU wird von einem einfachen 16C Prozzi auf einem einfachen 2 Channel Mainstream Board bei fast allen Benchmarks gnadenlos abgezogen. Besser also nicht und auf bessere Lieferbarkeit hoffen. Bald habe ich Urlaub, Coronabedingt daheim, da wäre PC Basteln ideal - aber - nichts lieferbar, es nervt.
 
Zurück
Oben