Skype-Alternative gesucht

• Ersteller Ersteller SabineLost
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SabineLost

Gast
Hallo,
ich suche eine Alternative für Skype. Sie muss folgende Bedingungen erfüllen :
1. Zugang nur über Browser, keine App notwendig
2. Mit Nachrichtenhistorie/Chatprotokoll
3. Anrufe und Videokonferenzen laufen stabil
4. kostenlos
5. TEAMS kommt nicht in Frage

Danke für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
Wie stehts bei dir um Discord, wäre das ok ?

• Chatverlauf pro Gruppe Kanal
  • Chatverlauf pro User
  • Sprachanruf
  • Video/Sprachübertragung
  • Bildschirm streamen

So wie du schreibst, hört sich das aber so semibussines mäßig an, da könnte Discord keinen guten Eindruck machen wenn den Gamer-Stempel hat.

Ansonsten Whatsapp/Telegram, gibts ja auch für den PC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SabineLost, Looniversity und piepenkorn
  • Gefällt mir
Reaktionen: SabineLost und piepenkorn
Element, besser als Discord (erzwingt manchmal eine Telefonnummer) und Telegram (benötigt afaik eine App) dank Ende-zu-Ende Verschlüsselung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P und SabineLost
@LindaLost
Wäre Zoom eine Alternative? Das sollte alles erfüllen.

Teams erfüllt ebenfalls all deine genannten Anforderungen, du schließt es aber kategorisch aus, ohne einen Grund zu nennen.

Bitte zur besseren Hilfestellung definieren, wieso Teams nicht gewünscht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, SabineLost, brwn und 3 andere
Ich habe mir einen XMPP-Server installiert

• Gefällt mir
Reaktionen: SabineLost
+1 für Element ... ist auch Open Souce und wenn du auf Datenschutz stehst kannst du sogar deinen eigenen Server für Matrix hosten. Wenn ich mich nicht Irre nutzen das einige große Organisationen für ihre Kommunikation (z.B. Französische und Britische Regierungen, Militärs: Nato, US, BW; und einige andere große)

• Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P und SabineLost
Vielen Dank für eure Tipps! Zoom könnte eine Möglichkeit sein. Ich schaue mir alles mal in Ruhe an.
Ergänzung ()

LindaLost schrieb:
Vielen Dank für eure Tipps! Ich nutze Skype zum Führen einer virtuellen Beziehung, die geheim bleiben muss und daher keinerlei Spuren auf dem Handy hinterlassen darf.
zszszsz.

Ich empfehle Dir trotzdem einfach mal Signal, Telegram oder What's App auf dem Smartphone.

Auf Android-Handys kannst du einen weiteren Nutzer anlegen. Wenn du zu dem 2. Nutzer wechselt, erhält der ein komplett abgetrenntes Profil. Dort kannst du dann z.B. What's App über eine 2. Nummer aktivieren. Die 2. Sim-Karte kannst du dann wieder aus dem Smartphone entfernen. Genauso kannst du Signal, Telegram oder Threema komplett ohne Nummer da nutzen.

Nachrichten werden nur angezeigt, wenn du Dich in diesem Profil befindest. Das Profil kannst du natürlich auch per PIN und/oder Fingerabdruck schützen.

In Deinem normalen Profil sieht man davon nichts. Es kommt auch keine Benachrichtigung rein, wenn irgendwas an den Messenger im anderen Profil gesendet wurde.

• Gefällt mir
Funktioniert alles nicht so richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: petzi
Wen DAtenschutz wichtig ist Signal

LindaLost schrieb:
Funktioniert alles nicht so richtig.
Was funktioniert jetzt an Zoom nicht so richtig? Ich meine... den Hintergrund deiner Anfrage hier solltest du dir selbst noch einmal überdenken und ob das wirklich das Leben ist, das man führen möchte und ob man sich und den Rest der Menschheit (oder wenigstens alle betroffenen) damit wirklich voranbringt...

Aber ich will jetzt auch nicht (mehr als notwendig) den Moralapostel raushängen lassen, sondern frage einfach von technischer Seite aus:
Was genau funktioniert denn mit Zoom (oder auch mit all den anderen genannten Alternativen) nicht? Das funktioniert alles, wenn man es entsprechend nutzt und hinterher aufräumt.

Habe noch einen alternativen Vorschlag, da die App mobil auch im Browser genutzt werden soll. element ist da vermutlich etwas unhandlich.
FluffyChat: https://fluffychat.im/web/#/home

• Gefällt mir
LindaLost schrieb:
Funktioniert alles nicht
Tja, ich klickte bei dem Beitrag auf "gefällt mir", weil ich das nachvollziehen kann.

Weil ich/wir auch seit Monaten suchen und weil alle diese Krücken Skype nie ersetzen können. Teams und Zoom schon gar nicht.
Das musste ich großen News-Thema immer wieder feststellen, wo ich mich anlässlich der letzten verwirrenden Mail von MS wieder mal zu Wort meldete. Was aber dort keinen mehr interessiert.
Daher danke für das Einbringen neuer Gründe, warum Skype gut war, wofür es so viele nutzten und schätzten.

Inzwischen haben wir (einige Leute aus dem privaten/beruflichen Umfeld und ich) weiterhin keinen Ersatz gefunden. Und wir testeten noch viele andere, hier nicht genannte.
Aber: Man kann als Otto Normalnutzer nicht immer alle Argumente so nennen, warum die "Alternativen" nichts taugen. Das ist nicht so leicht.
Andererseits ist es das Recht der hier vielfach anwesenden Auskenner, zu erfahren warum was nicht funkt.

Wie auch immer: Am einfachsten wäre, MS würde die Webplattform Skype weiter betreiben wie bisher.
Ja, dazu gibt es in oben erwähnten Mails einige (widersprüchliche) Absätze, doch damit kennt sich keiner aus. Nicht einmal die CBase Profis ...

Ich wünsche dir, @LindaLost, dennoch einen Erfolg bei deiner Suche!

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben