Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
S
SabineLost
Gast
Vielleicht habe ich Zoom nicht verstanden oder durchgespielt, aber ich muss ja immer erst ein Meeting erstellen. Dann brauche ich erstmal eine Möglichkeit, meinen Partner einzuladen. Erscheint mir kompliziert. Und wie schon gesagt, bei Jitsi muss man sich auch anmelden und das Chatten ist relativ kompliziert. Bei Skype war das Angenehme, einfach anmelden und entweder schreiben und der Partner konnte bei Gelegenheit die Nachrichten lesen oder wenn beide online waren, konnte man problemlos chatten/telefonieren. Außerdem ist mein Chatpartner oft wochenlang auf Reisen, häufig in den Staaten, das macht es noch komplizierter.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Art der übergreifenden Anmeldung hat irgendeinen Namen, welcher war das noch?Pummeluff schrieb:Anmeldung per Google, Facebook oder Microsoft meide ich grundsätzlich.
Wie in Teams, oder?LindaLost schrieb:muss ja immer erst ein Meeting erstellen
Tja, das scheint nie wieder zu kommen ...LindaLost schrieb:Bei Skype war das Angenehme, einfach anmelden und
Und wer diesem herrlich unkomplizierten VoIP Pionier nachtrauert, ist von gestern. Das musste ich mir 999x sagen lassen. Gibt eh so viele Alternativen. Sicha, Sicha ...
PS: Zoom ist ja auch mehr ein Zustand. Warum das von so vielen Leuten so hochgelobt wird, ist mir völlig schleierhaft. Egal welche Einladungen zu Kursen, Pressemeetings usw.: Überall das besch... "Zoom".
Es bockt, hängt, sche... Ton, Aussetzer, Abstürze und sich bloß wegen dem tratschen per IP eine (ungefragt zugestellte!) EXE laden/installieren - was soll'n das ????????
Egal, darauf muss keiner Antworten, ich würde es nicht verstehen.
Wir wollen Skype wiederhaben! Pasta! Mahlzeit!
S
SabineLost
Gast
Ich bin jetzt bei Discord gelandet, weiß aber nicht, wie ich über das Handy OHNE App Videotelefonie und Sprachnachrichten einbinden kann. Werde immer wieder aufgefordert, die App herunterzuladen. Weiß jemand Rat?
Das wird bei denen (und bei den meisten anderen) nicht gehen.LindaLost schrieb:wie ich über das Handy OHNE App
Warum willst keine App?
Ich bin ja bekanntlich auch auf der Suche nach einer Skype Alternative und habe mindestens die halbe CBase Community damit genervt. Aber bisher Fehlanzeige.
Ja und ich habe Gründe gegen eine App: Ich will kein Smartphone einbinden müssen (habe dzt. auch keins, was eine halbwegs moderne App packt).
Aber wer ein aktuelles Smartphone hat und nutzen will: Warum keine App?
PS: Ich durchforste grade Viber - aber auch da geht nix ohne App ...
S
SabineLost
Gast
Bei mir ist die App kein Problem. Aber mein Gesprächspartner kann keine installieren, weil sein Handy kontrolliert wird.
Ach so, Sorry. Das ist ein Problem.LindaLost schrieb:mein Gesprächspartner kann keine installieren
Kann der GP sich nicht extra dafür ein günstiges Zweithandy zulegen? Oder ... eine 2.te Sim, wo euer geheimer Kontakt dann nur dort drauf ist? Wenn das speichern auf SIM überhaupt noch geht. (ich bin mit dem mobilen Sachen nicht so firm, daher sind das vllt. blöde Ideen)
Würde ich nicht zulassen.LindaLost schrieb:sein Handy kontrolliert
Und welcher Dienst könnte das? Bisher wollten alle (außer Skype) eine mobile App zusätzlich. Besser gesagt ist die sogar das Zentrum, welche einen Desktop Ableger unterstützt.Zensai schrieb:ohne App geht es nur am Rechner,
S
SabineLost
Gast
Tja. Er will keinerlei Risiken eingehen. Ich befürchte, wir müssen Discord mit Jitsi kombinieren, damit wir irgendwie zurecht kommen. Ja, ich würde mich nie so kontrollieren lassen. Aber das löst ja mein Problem nicht. Hoffe, es gibt bald einen Ersatz für Skype.
cumulonimbus8
Fleet Admiral
Ich würde bei den Bedingungen das ansetzen was bei Skype wesentlich war:
• Chat
• Anruf (zwischen Skype genügte)
• Videogespräche
• Bildschirm teilen
• Datei [Bilder…] übertragen
• Den Partner aktiv «anläuten»
Wer kann all diese Dinge? (Richtig, ich passe sogar mal das Protokoll weg.)
• geschlossene Gruppe ≡ Kontakteliste (übertragbar…) in die keiner einfach einbrechen kann - was bei Skype immer wieder passierte.
CN8
• Chat
• Anruf (zwischen Skype genügte)
• Videogespräche
• Bildschirm teilen
• Datei [Bilder…] übertragen
• Den Partner aktiv «anläuten»
Wer kann all diese Dinge? (Richtig, ich passe sogar mal das Protokoll weg.)
• geschlossene Gruppe ≡ Kontakteliste (übertragbar…) in die keiner einfach einbrechen kann - was bei Skype immer wieder passierte.
CN8
S
SabineLost
Gast
Skype lief super über den Browser.
Sowas geht? Wow. Ich scheitere schon am Einsatz eines Anbieters, Dienstes, App, ...LindaLost schrieb:Discord mit Jitsi kombinieren
Wünsche euch jedenfalls viel Erfolg!
Schaut leider nicht so aus ... Aber die Hoffnung ... najaLindaLost schrieb:Hoffe, es gibt bald einen Ersatz für Skype.
Wenn Skype am Handy läuft, ja klar.Zensai schrieb:Auf Skype brauchte auf dem Handy soweit ich weiß die App.
Aber viele (wie ich, wir, usw. ...) hatten es entweder nur als Desktop-Tool oder eben den Webdienst.
Und das ist scheinbar das Alleinstellungsmerkmal gewesen: Heute wollen alle erstmal eine mobile App und manche geben gnädigerweise auch noch was für den Desktop dazu.
Skype ging schon, als noch keiner das Wort Smartphone kannte ...
Eigenen XMPP-Server aufsetzen und eine Website dazu hosten, dazu Desktop- und Mobilapps
Was? Werden sich manche fragenTorenAltair schrieb:XMPP-Server aufsetzen ... Website dazu hosten, dazu Desktop- und Mobilapps
Ich mache das seit Jahrzehnten. Dennoch sehe ich jetzt keinen Zusammenhang. Wie ist das gemeint, was wären die Vorteile, so Sachen auf einem lokalen XAMPP zu haben? Wi ...
Anstatt Skype.. Messenger, Dateien senden, Apps und Website-Client. Und nicht XAMPP sondern XMPP
https://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Messaging_and_Presence_Protocol
Nachtrag: habe nach der Skype-Abkündigung für den Bekanntenkreis einen Server aufgesetzt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Messaging_and_Presence_Protocol
Nachtrag: habe nach der Skype-Abkündigung für den Bekanntenkreis einen Server aufgesetzt.
Ach so ...TorenAltair schrieb:nicht XAMPP sondern XMPP
Na, das ist nix für meinereiner (würde ich nicht schaffen) und meinen Leuten. Und die beliebte Skype-to-Phone Funktion ersetzt das ja nicht, oder?
Interessant klingt das schon. Danke für diese Idee, die im Kreise der Auskenner sicherlich Anerkennung findet.TorenAltair schrieb:habe nach der Skype-Abkündigung für den Bekanntenkreis einen Server aufgesetzt.
Nee, zu Telefon direkt geht es nicht.
S
SabineLost
Gast
Kleines Update. Wir nutzen jetzt Discord und es haut halbwegs hin. Ist aber nicht so intuitiv wie Skype. Aber besser als nichts.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.