Skype-Alternative: OS-unabhängig und Oma-tauglich?

Cyberae

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.112
Hi,

was gibt es denn für Skype-Alternativen, die folgende Kriterien erfüllen:

  • Video-Konferenzen mit mind. 4 Teilnehmern möglich
  • OS-unabhängig bzw. System-übergreifend nutzbar (Windows, Linux/Ubuntu/elementaryOS, Android, iOS, iPadOS)
  • Oma-tauglich, sprich: möglichst übersichtlich und simpel in der Bedienung
  • Datenschutz und Privatsphäre sollten in sinnvollem Rahmen gewahrt werden
  • Gerne kostenlos, aber nicht zwingend

...oder ist Skype da immer noch die erste Wahl?

Danke!
cyb
 
@Cyberae, jein, ich such mal nach der Wikipedia Liste(auf Englisch)
Es ist auch stark Abhängig vom Browser den Accounts, und dem OS, Bzw Codecs und Internetabindungen.
Skype und Hangouts sind wohl arg H264 lastig 1Mbit sollte da aber für 640+480 reichen
, bei den anderen ist mir unbekannt welche Codecs zum Einsatz kommen., mit Glück HEVC oder VP9 wenns das Endgerät enkodieren kann

Ich bin z.B., durch Windows 10 Mobile und Ipad 2 auf alten OS Support angewiesen.
die Zahlen hier würde ich eigentlich mal 2 oder 3 nehmen, zumindest wenn es nach Skype 4 Business geht
https://support.skype.com/de/faq/FA1417/wie-viel-bandbreite-benotigt-skype

https://docs.microsoft.com/de-de/sk...ent/network-requirements/network-requirements
nachgemessen kommt das an S4B ran.

Empfehle den Desktop Skype Client! der kann die Kamera meiner Meinung nach besser auslessen als die Store App und hatte früher die Fähigkeit die Aufösung und somit die Bandbreite des Gegenüber mit zu steueren, wenn man das Bild kleiner machte mMn

interessanterweise scheinen mit bei Durchsicht die Werte bei S4B runtergeschraubt, dachte och hab die 4Mbit bei 1280*720 gesehen, aber mein Gedächtnis. kann mich auch täuschen
Discord?
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_video_telecommunication_services_and_product_brands

da ist er ja
https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_cross-platform_instant_messaging_clients
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine - sehr technische - Antwort @Pitt_G. :)

Ich erhoffe mir allerdings eher Antworten im Sinne konkreter Empfehlungen und Erfahrungen mit den Diensten. Also sowas wie: "Wir nutzen XYZ und sind damit zufrieden/unzufrieden, weil..." und gerne auch subjektiv!

Die Wiki-Liste ist ziemlich hilfreich, allerdings irritiert mich etwas, dass da z.B. Google Hangouts fehlt.

Nach etwas Recherche muss ich allerdings gestehen, dass ich bis jetzt eigentlich wieder bei Skype gelandet bin...
🤷‍♀️
 
Also wenns dir um Datenschutz geht ... Ich nutze Riot. Das gibts afaik für alle genannten OS und funktioniert soweit ich das beurteilen kann sehr gut (ich nutze nur Voicechat kein Video Calling)... aber ob eine Seniorin damit zurecht kommt, würde ich mal in Frage stellen zumindest wenn sie auch die Ersteinrichtung selbst machen möchte. Vom Layout ist es recht nahe an Discord drann aber die Kontakte zu verbinden ist ein bisschen tricky wenn man sich nicht so gut auskennt. Ebenfalls ein kleines Manko: man kann nicht so leicht erkennen, wer gerade Online ist oder nicht :)

gruß

Pyrukar
 
Sobald stationäre Clients (also PC, unabhängig ob nun PC mit Linux/Windows oder eben Mac) ins Spiel kommen, ist man einfach direkt wieder bei Skype. Cross-Plattform zwischen verschiedenen Mobil Clients ist kein Problem. Das geht ja quasi mit jedem Messenger (WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram, Threema, ...)
 
Ich denke Skype dürfte da immer noch deine erste Wahl sein
 
Pyrukar schrieb:
Also wenns dir um Datenschutz geht ...
Um Datenschutz geht es (mir) immer, aber in diesem Fall ist die Usability aka Oma-Tauglichkeit noch wichitger. Da ist Riot wohl leider raus.

kachiri schrieb:
Sobald stationäre Clients (also PC, unabhängig ob nun PC mit Linux/Windows oder eben Mac) ins Spiel kommen, ist man einfach direkt wieder bei Skype. Cross-Plattform zwischen verschiedenen Mobil Clients ist kein Problem. Das geht ja quasi mit jedem Messenger (WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram, Threema, ...)
Ja, es sind einige normale Notebooks mit Win oder Linux involviert, insofern lande auch ich immer wieder bei Sykpe (oder alternativ noch Hangouts).
Threema wäre über Threema Web wohl auch auf einem Notebook nutzbar und kann anscheinend auch Video-Calls, aber soweit ich es sehe nur 1:1 und nicht wie benötigt mit mind. 4 Personen gleichzeitig (?)

Toms schrieb:
Ich denke Skype dürfte da immer noch deine erste Wahl sein
So sehe ich es aktuell auch.
 
Ansonsten kannst du dir mal Discord anschauen. Das bietet eine ähnliche Funktionalität
 
Bin am Ende auch wieder bei Skype gelandet...

Gibt mittlerweile einige nette Lösungen, aber spätestens bei Desktop-Rechner + Oma-tauglich, wird die Auswahl dann doch wieder sehr schnell sehr klein -> Skype.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben