Skype erkennt Kragenmikro am Zoom H2N nicht

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.628
Hallo,
der Klang meines Mikros, das in der Webcam drin ist und mit dem ich skype, ist nicht sehr gut.

Ich habe noch ein gutes Kragenmikro und einen kleinen Zoom-Rekorder (H2N). Also will ich es so machen. Allerdings erkennt Skype in den "Einstellungen - Audio und Video - Audio/Mikrofon" das Kragenmikro nur dann, wenn ich es direkt (ohne Zoom-Rekorder!) in den kleinen runden Mikroanschluss des PC stecke. Dann zeigt mir Skype ein zusätzliche Realtek bla bla an. So weit so gut, allerdings ist unabhängig vom Mikro dieser ANSCHLUSS, also die Soundkarte, nicht sehr gut. Hört sich also erneut nicht gut an.

Versuche ich wie eigentlich gewünscht das Kragenmikro an den Zoom-Rekorder und diesen dann an einen USB-Anschluss, dann bleibt dieser in Skype scheinbar unberücksichtigt. Anders als beim Anschluss ohne Rekorder erscheint kein neues Mikro in den Skype-Mikro-Einstellungen.

Gibt es keine Möglichkeit, die Variante mit Kragenmikro und Zoom-Rekorder per USB, zu nutzen? Warum erkennt Skype das nicht?
 
Also nur noch mal für mich zum Verständnis:

Du schließt den Zoom H2n per USB an den Rechner an und Windows erkennt eine neue USB-Soundkarte oder zumindest ein neues USB-Mikrofon.

Und dann:

1) Du schließt dein Kragenmikro an den Line-In des Zoom H2n und den dann per USB an den Rechner an und Windows erkennt keine neue USB-Soundkarte/neues USB-Mikro?

oder

2) Windows erkennt zwar den Zoom als USB-Mikro, aber die Aufnahme-Quelle ist dann nicht das Kragenmikro sondern das eingebaute Zoom-Mikro?
 
Hast Du das H2N gemaess Handbuch in den “Sound I/F” Mode umgeschaltet? Ansonsten wird es nur als Massenspeicher vom PC erkannt.
 
schneup schrieb:
Hast Du das H2N gemaess Handbuch in den “Sound I/F” Mode umgeschaltet? Ansonsten wird es nur als Massenspeicher vom PC erkannt.

Ich habe anfangs, also nach erstmaliger Inbetriebnahme, vermutlich alle wichtigen Einstellungen gemacht, aber das ist eine Zeitlang her.
Wenn du mir sagst, wo ich die genannte Einstellung finde, prüfe ich es nochmal. Habe das Inhaltsverzeichnis nochmal durchgelesen, dort aber nichts von "Sound I/F" gelesen. Wo sollte das sein?
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
TriceO schrieb:
Also nur noch mal für mich zum Verständnis:

Du schließt den Zoom H2n per USB an den Rechner an und Windows erkennt eine neue USB-Soundkarte oder zumindest ein neues USB-Mikrofon.

Und dann:

1) Du schließt dein Kragenmikro an den Line-In des Zoom H2n und den dann per USB an den Rechner an und Windows erkennt keine neue USB-Soundkarte/neues USB-Mikro?

oder

2) Windows erkennt zwar den Zoom als USB-Mikro, aber die Aufnahme-Quelle ist dann nicht das Kragenmikro sondern das eingebaute Zoom-Mikro?
Du willst das Zoom zwei Mal per USB an den PC anschließen?

Wenn ich das Zoom per USB an den PC anschließe, kann ich z.B. eine aufgenommene Datei vom Zoom auf den PC übertragen. Das klappt also. Ich habe bislang nicht bemerkt, dass Windows mit dem Zoom nicht klar kommt.
Es erscheint aber per USB nicht in Skype.

Eine extra Win-Meldung beim Anschluss des Zoom per USB an den PC bekomme ich aber nicht.
 
Martinus33 schrieb:
Wenn du mir sagst, wo ich die genannte Einstellung finde, prüfe ich es nochmal. Habe das Inhaltsverzeichnis nochmal durchgelesen, dort aber nichts von "Sound I/F" gelesen. Wo sollte das sein?
Seite 60. Kenne das deutsche Handbuch nicht aber unter USB gibt es im Inhaltsverzeichnis nur 2 Punkte. Sollte also auffindbar sein.
Ergänzung ()

Martinus33 schrieb:
Wenn ich das Zoom per USB an den PC anschließe, kann ich z.B. eine aufgenommene Datei vom Zoom auf den PC übertragen. Das klappt also.
Also sehr wahrscheinlich im falschen USB Betriebsmode.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
schneup schrieb:
Seite 60. Kenne das deutsche Handbuch nicht aber unter USB gibt es im Inhaltsverzeichnis nur 2 Punkte. Sollte also auffindbar sein.
Ergänzung ()


Also sehr wahrscheinlich im falschen USB Betriebsmode.
Ah, hier bei mir heißt das "Audio I/F" und ist unter "USB". Alternativ gibt es noch den Card Reader.

Anders als in der Anleitung und im Video von tRITON bekomme ich nach Drücken auf "Audio I/F" aber eine Auswahl "Stereo Mix" bzw. "Multi Track" und keine "Sampling Frequency" und "Connect" angezeigt??

Wähle ich Stereo Mix, dann wird anschließend eine Verbindung hergestellt und ich sehe "H2N" in Skype. Hurra.

Wenn ich dann aber noch das Kragenmikro an das Zoom anschließe, dann zeigt der Pegelanzeiger in Skype kaum noch eine Reaktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Martinus33 schrieb:
Ah, hier bei mir heißt das "Audio I/F" und ist unter "USB". Alternativ gibt es noch den Card Reader.
Sorry, haette natuerlich “Audio I/F” heissen muessen.
Martinus33 schrieb:
Wenn ich dann aber noch das Kragenmikro an das Zoom anschließe, dann zeigt der Pegelanzeiger in Skype kaum noch eine Reaktion?
Check mal die Einstellungen fuer das angeschlossene Mic (Plug-in Power Setting, Mic Gain) am H2N. Evtl. falsch gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
schneup schrieb:
Check mal die Einstellungen fuer das angeschlossene Mic (Plug-in Power Setting, Mic Gain) am H2N. Evtl. falsch gesetzt.
Die Plug-In-Power ist aktiviert ("ON"). Eine der Einstellungen, die ich am Anfang, gleich nach dem Kauf, gemacht hatte.

Den Mic Gain habe ich beim Einstecken des externen Kragenmikros nicht geändert, d.h., der war für die Funktion des Zoom-Mikros (ohne ext. Mikro) ganz normal mit 7 eingestellt (für eine relativ kurze Entfernung zum Mund, ca. 30 cm) und dabei blieb es.

Ich muss mal beim nächsten Mal skypen checken, ob mit dem ext. Mikro tatsächlich nichts weitergegeben wird oder ob es nur die unzuverlässige Pegelanzeige von Skype ist. Momentan ist es aber so, dass der Pegel beim Reinsprechen ohne zusätzliches, ext. Mikro sensibel reagiert und mit ext. Mikro fast gar nicht, nur ein "Punkt" schlägt es dann weiter aus.

Oder ist es vielleicht "normal", dass das Zoom selbst zwar als USB-Mikro nutzbar ist, aber ein zusätzliches ext. Mikro dann nicht mitdurchgeschleift wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es heute nochmal ausprobiert beim Skypen mit dem Zoom-Rekorder: Sobald das ext. Kragenmikro zusätzlich noch angestöpselt wird, wird nichts mehr übertragen.

Also wenn jemand noch eine Idee hat...
 
Zurück
Oben