Teams statt Skype?

Viber, für 6.49 Euro pro Monat. Telefonieren ins weltweite Festnetz. Ich nutze das täglich um nach D zu telefonieren. Auch schon nach Singapure u.ä. Funkt. sehr gut.

Zu Viber (bzw. "Viber Out"): Welche Nummer scheint beim, von mir damit Angerufenen auf? Darf man die (wie bei Skype-to-Phone) frei festlegen?

empires71 schrieb:
Leider kann man auch keine Nr. festlegen
Danke. Naja, dann fällt das auch weg.
(Aber es gibt ja so viele Skype Ersatztools wurde mir immer wieder gesagt.)

sussi88 schrieb:
Wenn ja, welche Alternativen gibt es, um ins Ausland (Festnetz) zu telefonieren?
Ich bin vor ca. 15 Jahren von Skype weg und hab das durch Betamax ersetzt. Skype fand ich schon damals recht teuer bei Festnetzanrufen.

Tarife
Android-App

Kann man auch als Wahlregeln in die Fritzbox einspeichern. Alle Mobil- und Auslandsnummern werden bei mir über Freevoipdeal.com geleitet.

Pummeluff schrieb:
Nie gehört, gelesen - Danke, schaue ich mir an

Hmmm, Firefox meint zu der Tarife-Seite:

Warnung: Mögliches Sicherheitsrisiko erkannt​

Pummeluff schrieb:
Zertifikatswarnung
Also könnte man ruhig aufrufen?

Denn mit diesem Forum weiß ich nun nicht, wie anfangen, wo finde ich was die so bieten, Tarife, ... usw.

Ja, kannst die Seite ruhig aufrufen. Die existiert schon seit vielen Jahren.

In der Praxis läuft das dann so ab:
  1. Du suchst Dir einen Provider auf der Seite raus, der für das von Dir gewünschte Land die besten Tarife anbietet.
  2. Du gehst auf die Seite des Providers, registrierst Dich dort und lädst da 10 oder 15€ auf. Achtung, da wird noch die Märchensteuer abgezogen.
  3. Du installierst Dir die MobileVoIP-App und loggst Dich dort ein.

Du kannst bis zu 4 Caller-IDs konfigurieren. Caller-IDs sind die Rufnummern, die beim Anruf übermittelt werden.

Zu beachten:
  • Bei einigen Anbietern hast du ein Verbindungsentgelt. D.h. sobald du irgendwo anrufst, wird Dich schon mal der Betrag des Verbindungsentgelts abgezogen.
  • Einige Anbieter haben auch eine 120-Tage-Free-Deal. Da hast du bis 120 Tage nach Aufladung 2 Stunden/Woche Gesprächszeit, die Dir nicht berechnet werden.

Risiko:
Bisher hat es wohl noch niemand geschafft, sich ungenutztes Guthaben auszahlen zu lassen. Allerdings ist das Risiko auch nur auf den eingezahlten Betrag beschränkt.

Kosten in der Praxis:
Durch What's App nutzen wir Festnetz kaum noch. Ich glaub, ich hab vor mehr als 2 Jahren zum letzten Mal 25€ aufgeladen. Sind noch 14,25€ übrig.

Danke.
Zu 1: Dieses "Betamax" ist also noch kein ... SIP ...Provider ? (oder wie das heißt)
Und ich will hpts. in AT innerhalb AT telefonieren. (Ausland habe ich das meiste seit dem Skype-Tod abgehakt, die sollen mich anrufen, pasta.)
Zu 2: Aufladen, für was? Für Anrufe zu anderen Telefonnummern, oder?
Zu 3: Oje, wieder einer mit mobile App usw. Ich suche was das nur/auch am Desktop geht.

Pummeluff schrieb:
bis zu 4 Caller-IDs
Das wäre ja super!

Pummeluff schrieb:
Bisher hat es wohl noch niemand geschafft, sich ungenutztes Guthaben auszahlen zu lassen.
Wie bei Skype.

PS: Dieser Beitrag zeigt, was ich eigentlich suche: https://www.computerbase.de/forum/threads/skype-es-ist-nicht-tot-jim.2239103/page-3#post-30572723

petzi schrieb:
Zu 1: Dieses "Betamax" ist also noch kein ... SIP ...Provider ?
Doch. Reiner SIP-Provider

petzi schrieb:
Zu 2: Aufladen, für was? Für Anrufe zu anderen Telefonnummern, oder?
Korrekt.

petzi schrieb:
Zu 3: Oje, wieder einer mit mobile App usw. Ich suche was das nur/auch am Desktop geht
Kannst den SIP-Account auch in die Fritzbox einspeichern. Dann geht's ganz ohne PC oder Smartphone.

petzi schrieb:
Das wäre ja super!
Hatte noch mal nachgesehen. Sind 5 Caller-IDs.

Pummeluff schrieb:
SIP-Account auch in die Fritzbox einspeichern
Das würde ich vllt. nicht schaffen. Aber ich will auch nie wieder was von AVM (OT, bitte nicht nachlegen)

Pummeluff schrieb:
Dann geht's ganz ohne PC oder Smartphone.
PC/Lappi soll schon sein. (Smartphone uU, auch, aber nur nebenbei und ohne Mobile Daten halt)

Bloß: So einen Account könnte man doch gleich in ein beliebiges Softphone tun, oder?

Was wäre, wenn man sich dieses NCH Tool oder dieses PhonerLite am Rechner installiert und die Betamax Zugangsdaten dort einträgt? Kann so etwas funken? (Leider beide nicht auch für Linux geeignet, daher auch eine theoretische Frage)

petzi schrieb:
So einen Account könnte man doch gleich in ein beliebiges Softphone tun, oder?
Ja.

petzi schrieb:
Was wäre, wenn man sich dieses NCH Tool oder dieses PhonerLite am Rechner installiert und die Betamax Zugangsdaten dort einträgt? … Leider beide nicht auch für Linux geeignet…
Warum nicht was Natives verwenden?
(Wikipedia)

Eine Anleitung für Ekiga hab ich gefunden. Müsste bei den anderen Clients so ähnlich sein.

Pummeluff schrieb:
Warum nicht was Natives verwenden?
Weil ein Tool/Anbieter/Dienst wie auch immer da heißt, sowohl für Win als auch Linux gesucht wird.

petzi schrieb:
sowohl für Win als auch Linux gesucht wird.
Blink is available for Linux, Mac and Windows.

Laut der Seite ist es für die drei Verfügbar. Die Frage ist doch am Ende wie deine Befindlichkeiten hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit sind etc.

Des eine ist ja nur der Client und des andere eben der Anbieter, wo den Sip-Zugang eben bereitstellt. Manchmal habe diese Anbieter auch direkt schon Empfehlungen mit dabei bzgl. der SIP-Clientsoftware.
Da muss man im Zweifel dann halt mal nen Blick Riskieren und/oder nen Test machen.

Gruß
Sascha

petzi schrieb:
Weil ein Tool/Anbieter/Dienst wie auch immer da heißt, sowohl für Win als auch Linux gesucht wird.
Du suchst eine Software, die auch auf Linux läuft und schreibst dann selbst:
petzi schrieb:
Was wäre, wenn man sich dieses NCH Tool oder dieses PhonerLite am Rechner installiert…Leider beide nicht auch für Linux geeignet,

Du hättest ja mal die Liste, bei der ich schon jedes Tool verlinkt hab, wenigstens mal durchklicken können:

Crossplattform sind davon Linphone, Blink, Jitsi, Yate

Warum willst du überhaupt die Software auf Linux laufen lassen? Ich hab aus den bisherigen Beiträgen den Eindruck gewonnen, mit Windows fühlst du Dich wohler.

IchbinbeiCB schrieb:
Befindlichkeiten hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit
Also nach Durchsicht der Site weiß ich noch nicht genau, ob es meine 3 Mindestanforderungen erfüllt. Zumindest das mit DE ist nicht und durch das Übersetzen ist es nicht einfacher.

IchbinbeiCB schrieb:
halt mal nen Blick Riskieren und/oder nen Test machen
Wer mich kennt, weiß: Der testet wie (und für) ein Magazin. Egal. Jedenfalls ist es nie nur ein Blick, sondern intensives testen, alles vom Download bis zum Betrieb wird notiert, deren Support, Preis/Leistung, ... bewertet uvam.
Wenn mir ein Anbieter aber bereits im Vorfeld mitteilt, dass eine oder mehrere der Anforderungen nicht erfüllt werden, dann mache ich nicht weiter.
Ergänzung ()

Pummeluff schrieb:
suchst eine Software, die auch auf Linux läuft und schreibst dann selbst:
Sorry. Diese beiden, recht praktisch aussehenden Tools sind halt noch immer in meinen Lesezeichen und sind wahrscheinlich das, was man sich unter Softphone vorstellt. Daher nannte ich die. Aber ja, leider nicht für Linux.

Pummeluff schrieb:
Du hättest ja mal die Liste, bei der ich schon jedes Tool verlinkt hab, wenigstens mal durchklicken können:
Habe ich alle und bin bei "Blink" hängengeblieben. Das Tab ist grade offen und ich versuche zu ergründen, ob das endlich das richtige ist.

Pummeluff schrieb:
ch hab aus den bisherigen Beiträgen den Eindruck gewonnen, mit Windows fühlst du Dich wohler.
Jein. Ok, bin seit ewig mit Windows unterwegs, will aber ab dem Herbst 2025 auf Linux umsteigen.
Natürlich fühlt man sich mit dem altbekannten wohler, kennt die Macken. Doch ich habe hier auch schon einen Linux-Rechner mit Mint neben mir stehen, läuft super und damit ist ein digitales weiterleben nach Win 10 gesichert, ohne neue Kisten kaufen zu müssen.
Doch man muss immer daran denken, dass man dann Unmengen an Tools vermissen wird, die man spätestens seit Win 95 selbstverständlich angehäuft hat.
Daher stelle ich auch immer öfters die Frage: "läuft das auch auf Linux?"
Ergänzung ()

Pummeluff schrieb:
Crossplattform sind davon Linphone, Blink, Jitsi, Yate
Linphone: schaut auch sehr interessant aus.

Blink (wie vorhin gesagt, schau’ ich grade an)

Jitsi: Das find ich nix, das es auch auf Win läuft. Oder meinst mit "Crossplattform", dass es in einem der gängigen Browser läuft, somit "cross" ist?

Yate: Win Version ließ sich nicht laden

Zuletzt bearbeitet:
petzi schrieb:
Doch man muss immer daran denken, dass man dann Unmengen an Tools vermissen wird, die man spätestens seit Win 95 selbstverständlich angehäuft hat.
So geht's mir jedesmal, wenn ich an einem Windows-Rechner sitz. Aber das ist hier nicht das Thema.

petzi schrieb:
Sorry. Diese beiden, recht praktisch aussehenden Tools sind halt noch immer in meinen Lesezeichen und sind wahrscheinlich das, was man sich unter Softphone vorstellt. Daher nannte ich die. Aber ja, leider nicht für Linux.
Ich hab bisher rauslesen können, dass du von den ganzen Tools wohl noch kein einziges ausprobiert hast. Also die Oberfläche mag eine gewisse Bedeutung haben, aber bei SIP-Client wären mir eher andere Eigenschaften wichtig: Sprachqualität/Codecs, Bedienung und Konfiguration.

Und sofern du wirklich planst, auf Linux umzusteigen, würde ich Dir raten, das typische Windows-Denken hinter Dich zu lassen. Damit wirst du ganz schnell unter Linux frustriert aufgeben. Ich würde generell die Software als erstes probieren, die über den in Deiner Distribution verwendeten Paketverwaltung enthalten ist. Alles andere führt früher oder später mal zu unnötigem Arbeitsaufwand.

Pummeluff schrieb:
bei SIP-Client wären mir eher andere Eigenschaften wichtig: Sprachqualität/Codecs, Bedienung und Konfiguration.
Ja, eh. Doch wenn man nie mit so Tools zu tun hatte, schaue zumindest ich auch auf die Oberfläche. Leider erschrecken einem manche aufgrund der 999 Buttons und diese beiden scheinen eher einfacher zu bedienen. Kann aber täuschen, solange man die nicht in einem Vollbetrieb checkt.
Doch da es hier scheinbar nirgends sowas eine "Sandbox" gibt, muss ich mir genau überlegen, bei welchen Anbieter man sich dann bindet - und erst dann kann man die Tools dafür so richtig testen.
(Leider scheint es so ein megasimples Ding wie Skype nicht mehr zu geben)

Pummeluff schrieb:
das typische Windows-Denken
Oje oje ... erwischt

Pummeluff schrieb:
die Software als erstes probieren, die über den in Deiner Distribution verwendeten Paketverwaltung enthalten ist
Auf jeden Fall!
Ok, ich habe in der Verzweiflung, weil ich dies und das unter Win geliebte Dingens nicht fürs Mint fand, auch schon mal das "typische Win Verhalten" zelebriert und beim googeln Tools gefunden, die nicht im Paketverwalter auffindbar sind. Bloß: Ich traue mich eh nicht, das zu installieren.

Bei, für Win hat man nach 30 Jahren schon so ein Gefühl, eine Art 7. Sinn, wenn etwas unseriöses oder gar schädliches angeboten wird - bei Linux stehe ich ganz am Anfang.
Also ja: Ich bleibe eh brav in der Paketverwaltung.

Zurück
Oben