News Skype für Android erfährt Generalüberholung

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Mit Skype 4.0 für Android erfährt die Kommunikations-Applikation eine Generalüberholung, die für eine deutlich höhere Geschwindigkeit und Stabilität sorgen und die Kernfunktion, die Kommunikation, weiter in den Vordergrund rücken soll. Das gaben die Entwickler über das Unternehmensblog bekannt.

Zur News: Skype für Android erfährt Generalüberholung
 
Das klingt gut. Das aktuelle Skype for Android ist für mich als Gelegenheits-User kaum nutzbar. Bei jeder Anmeldung geht das gespeicherte Passwort verloren. Dann saugt es den Akku leer wie sonst was. Im Hintergrund kann ichs also nicht laufen lassen. Bin mal gespannt, ob sich da was verbessert.
 
mich nervt an Skype auch der bisher (subjektiv) hohe Akkuverbrauch und das es nicht unauffällig im Hintergrund läuft und einfach nur notification wirft, wenn was passiert, sondern dauerhaft oben etwas zu sehen ist. Bei mir läuft es also nur, wenn ich es mal wirklich benötige und ansonsten denke ich nichtmal daran es zu benutzen.
 
wie kann man das neue skype beenden? O.o
ah gefunden ... umständlich. man muss erst auf sein profil und dann die 3 punkte wählen
 
Ich finde das neue Design wirklich gelungen! Konnte mich mit dem alten nie wirklich anfreunden.
 
Da warte ich lieber auf die WebRTC Implementierung in die mobilen Browser. Keine zusätzliche Software nötig, offene Standards und keine Hintertür ;)
 
Wie kann ich meinen Online-Status wechseln?!

Jetzt wird ich offline angezeigt und kann´s nicht ändern... Mhpf...

Echt ein schlechter Witz. So kann ich es nicht mehr nutzen. Ich kann nur raten, vorher den Status auf "online" zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Design ist schick, passt zum Skype App für Win8. aber beenden hätte man besser ins menü packen können ^^
 
Mercedes schrieb:
Wie kann ich meinen Online-Status wechseln?!

Jetzt wird ich offline angezeigt und kann´s nicht ändern... Mhpf...

Echt ein schlechter Witz. So kann ich es nicht mehr nutzen. Ich kann nur raten, vorher den Status auf "online" zu setzen.
Oben rechts auf dein Benutzerprofil.
Dann kannst du entweder "Verfügbar" oder "Als offline anzeigen" auswählen.

Also ich hab erst seit ein paar Tagen Android und die Skype App, fand sie allerdings recht hässlich. So siehts schon besser aus, fein gemacht.
 
Danke für die Info, das hatte ich probiert, aber die Schaltfläche reagierte nicht.

Nach der Neuinstallation jetzt, funktioniert es ;)
 
PhobosM schrieb:
Da warte ich lieber auf die WebRTC Implementierung in die mobilen Browser. Keine zusätzliche Software nötig, offene Standards und keine Hintertür ;)

webrtc ist derzeit kein Standard und auch da werden die Kabel angezapft..
 
ich habe noch die alte Version drauf, irre ich mich oder ist das die Version wie auf den Windows Phones, wo man nur noch Online und Offline als Status hat und Freude, die abwesend oder beschäftigt sind, als offline sieht? o.O
 
WebRTC basiert auf offenen Standards und es besteht die Möglichkeit die Verbindung zu verschlüsseln. Man ist nich dazu gezwungen einer dafür zuständigen Firma zu vertrauen.
 
KamehamehaX10 schrieb:
"Kernfunktion" halt.

Größere Datenmengen, also Attachments, Telefonate, Videochats werden ja normalerweise direkt zwischen den Clients ausgetauscht. Die Skype-Server dienen doch nur dem Verbindungsaufbau ?

Wenn man den Traffic analysieren kann, z.B. mit einem Linux-Router und "iptraf", muß doch dann eine Verbindung zu einem zusätzlichen Server auffallen, der die Kommunikation abgreift ?
 
kann man das Skype logo aus der benachrichtigungsleiste entfernen?? In der vorherigen Version ging das. Ich finde das nervt da total.
 
blutrausch schrieb:
wie kann man das neue skype beenden? O.o
ah gefunden ... umständlich. man muss erst auf sein profil und dann die 3 punkte wählen

wo sind diese drei punkte? oO ich finde gerade echt keine beenden-funktion...
 
trick17 schrieb:
Also, wer nach dem NSA-Skandal jetzt immernoch Skype benutzt zeigt doch nur das ihm Piepegal ist wenn er abgehört wird.
.
Meinst net das es Möglich ist die Daten zu splitten und zu isolieren?
Es war seit 80 Jahren nicht mehr möglich öffentliche Kommunikationsmittel zu nutzen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Feind_hört_mit

Ich denke, es ist nicht ohne weiteres möglich, die Daten abzuzweigen. Die Teilnehmer adressieren sich gegenseitig und die Router routen das direkt, ggf. sogar auf unterschiedlichen Wegen.

Entweder die beteiligten Clients leiten die Daten parallel an den Zielclient und an die Behörde gleichzeitig, dann würde dies mit einer Traffic-Analyse auffallen. Dies verbinde ich auch mit dem Statement, dass es seit 4 Jahren eine Hintertür gibt.

Die andere Variante ist, dass die Provider gezwungen werden, die Skype-Pakete zu duplizieren und Skype einen NSA-Key implementiert hat, um diese Daten zu entschlüsseln. Beim interkontinentalen Datenverkehr kann man natürlich direkt die Leitung anzapfen, falls die Daten nicht zusätzlich verschlüsselt werden. Diese Varianten sind aber keine Hintertür.

Diese Entwicklung macht MS, FB, WhatsAPP, ... systemrelevant für die Geheimdienste. Diese Firmen können faktisch nicht mehr Pleite machen und bekommen einen Bonus, wenn es zu juristischen Problemen kommt. Zumindest finde ich das naheliegend.
 
0w1p schrieb:
Ich schließe mich der Frage an, ob es eine einfache Möglichkeit gibt Skype auch wieder zu schließen?

Edit: So, hat sich erledigt: im Menü bei seinem Profil findet man Abmelden, was die App beendet.

tatsächlich, als soft-button :freaky:

hätte man aber wirklich auch einfach integrieren können...
 
Zurück
Oben