Skype nur mehr aus dem Store/als App

Serjo

Lieutenant
Hallo Forum,

vor ein paar Tagen hab ich zufällig bemerkt, dass meine Skype-Version veraltet ist, also wollte ich es direkt mal updaten. Als ich das aber über Skype selber probiert hab, bekam ich nur angezeigt, dass ich bereits die aktuelle Version hätte. Ich hab also die Skype-Webseite besucht und wollte schauen ob ich dort die aktuelle Version runterladen kann, und musste feststellen dass ich die Datei garnicht mehr über die Seite herunterladen kann, sondern den Microsoft Store verwenden muss.
Ich gehe mal stark davon aus, dass das bedeutet, dass es Skype nur mehr als App gibt. Weiß hier irgendwer mehr darüber bzw. findet ihr auf der Seite eine Möglichkeit die normale Desktop-Version ohne den Store herunterzuladen? Ich hab ewig lang herumgesucht, konnte aber nichts finden.

Oh, na toll.. Wisst ihr ob es irgendwelche nennenswerten Unterschiede zwischen der Desktop- und der App-Version gibt? Von den Funktionen her, oder auch datenschutzmäßig (auf meinem Handy z.B. merke ich, dass Apps immer Millionen Berechtigungen verlangen die sie eigentlich garnicht brauchen sollten)?

Btw. um den Store zu nutzen braucht man doch kein MS-Konto (mehr), oder?

Serjo schrieb:
Btw. um den Store zu nutzen braucht man doch kein MS-Konto (mehr), oder?
Ja, ist richtig. Man braucht keinen MS-Account mehr.

Die Desktop-Version hat für mich den Vorteil, dass man nicht als Dauer-On geführt wird - was mich bei der App schon bissl nervt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird man denn nicht abgemeldet wenn man die App beendet? Oder war das auf sowas wie "abwesend" u.ä. bezogen?

EDIT:
Und noch eine Frage: Was passiert mit den Chatlogs der Desktop-Version wenn man nur mehr die App nutzen kann? Werden die irgendwie übernommen oder gehen die dann verloren?

Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner eine Antwort auf die letzten zwei Fragen?

Meines Wissens werden die Logs der alten Version nicht übernommen, dürften aber auf dem PC verbleiben, sofern man den Skype-Ordner in C:\Users\_username_\AppData\Roaming nicht löscht.

Ok das ist Mist, habs aber auch irgendwie erwartet..

Kannst du mir noch sagen was du gemeint hast mit "Die Desktop-Version hat für mich den Vorteil, dass man nicht als Dauer-On geführt wird - was mich bei der App schon bissl nervt."? Heißt das, dass man selbst nach dem Beenden der App noch als on angezeigt wird oder fehlen Status wie "abwesend" etc.?

Mittlerweile wird ja die klassische Desktop-Version wieder angeboten, hat sich das mit dem "Support-Ende" jetzt doch erledigt? Bzw. weiß einer von euch ob die Sicherheitslücke die zum Zurückziehen der klassischen Version geführt hat jetzt gefixt wurde?

Zurück
Oben