Apple App-Store auch beim Macbook nutzbar?

zazie schrieb:
Deine Frage wird kaum jemand jetzt schon eindeutig beantworten können. Ich geb dir ein Beispiel: Ich habe auf dem iPhone eine App eines Anbieters von Telekom-Diensten, womit ich auf das gesamte TV-Programm dieses Anbieters zugreifen kann, auch wenn ich ausserhalb des Hauses bin (funktioniert sogar im Ausland).
Wenn ich per MacAir den Apple-Shop besuche, wird die APP gar nicht angeboten.

Das MacBook Neo basiert auf einer technischen Basis "dazwischen". Also wird der Anbieter einer App entweder Anpasssungen vornehmen müssen oder es sein lassen oder es erübrigt sich, weil's läuft, so wie es ist. Generalisieren ist damit schwierig.
Danke.
Die Problematik war mir nicht bewusst. Ich dachte, Apple hat ein Betriebssystem und die Kommunikation läuft über Bluetooth. Dass es noch komplett andere Probleme geben könnte, die mit der App selber und den Entwicklern zusammenhängt, wäre ich nie drauf gekommen.
Ich dachte ernsthaft, es ist so einfach. Wenn man eine App im Apple App-Store findet, dann wird die funktionieren, wenn man generell solche Apps auf einen McBook benutzen kann.

Hätte jemand ein Tipp, wie man herauffinden kann, ob eine App aus einem App-Store auf den McBook Neo funktionieren wird. Also mit einem Gerät über Bluetooth wie ein Smartphone sich verbindet, damit man Updates für ein Gerät oder Einstellungen übertragen kann?

Die Beyerdynamic App ist auch mit macOS kompatibel, ob sie alle gewünschten Funktionen unterstützt, müsste man dann ausprobieren oder jemand sagen, der sie schon nutzt.
Und Du wärst nicht der erste, der mal meint einen Chatbot mit seinem Account ausprobieren zu wollen.
Ich hatte einfach gedacht, die haben meine Frage nicht verstanden. Jetzt ist mir klar, warum man nach den speziellen Apps gefragt hat. Mir war nicht klar, dass es eine Art Glücksspiel ist, ob eine App funktioniert oder nicht. Aber genau für solche Irrtümer und damit man was lernt, gibt es solche Foren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Es ist leider immer noch nicht klar, worum es dir im einzelnen geht.
Bull Shit schrieb:
Hallo,
ich hatte noch nie ein Apple-Produkt, aber das MacBook Neo würde viele Kriterien erfüllen, die mir aktuell wichtig sind.
welche wären das denn? Denn Du fragst anschließend ausschließlich nach Apps für iPhone/iPad und zumindest letzteres wäre noch deutlich günstigeres, als ein MacBook neo zu bekommen.
Bull Shit schrieb:
Hätte jemand ein Tipp, wie man herauffinden kann, ob eine App aus einem App-Store auf den McBook Neo funktionieren wird.
Den Anbieter fragen?

Das Neo ist doch Nix komplett neues. MacOS gibt es schon eine Weile. Also einfach schauen ob es die ominösen benötigten Apps dafür gibt oder nicht.

@Axxid Bedeutet das, wenn es die App im App-Store gibt, werden sie auf dem McBook Neo ohne Probleme wie zum Beispiel auf ein Smartphone funktionieren?
  • Eine Verbindung mit dem entsprechenden Gerät aufbauen
  • Einstellungen übertragen
  • Updates überspielen

Ich kann nur noch mal wiederholen. Ich habe mit keinem Appstore, weder Apple oder Google irgendeine Erfahrung und habe noch nie ein Selfie gemacht.
Daher kann ich mir vorstellen, dass ihr entweder die Banalittät nicht mehr versteht, weil der Umgang mit App selbstverständlich ist oder ich einfach die Probleme nicht kenne und nicht einschätzen kann, wo die Fallstricke sind.

Ich hatte zum Beispiel über Waydroid unter Linux versucht Apps von Google zu nutzen. Aber Waydroid bringt keine Bluetooth-Schnittstelle mit und kann daher nicht mit Geräten kommunizieren. Mir ist kein Weg bekannt, das zu ermöglichen, was nicht bedeutet, es gibt keinen.

Soviel ich jetzt verstanden habe ist, dass man mit dem McBook Neo generell Apps nutzen kann, aber, wenn man sicher gehen möchte, ob bestimmte Apps tatsächlich funktionieren, dann muss man das Ausprobieren oder vielleicht bei dem Anbieter nachfragen und hoffen, der kann einen das Beantworten.

Wir drehen uns nur noch im Kreis. Niemand wird Dir sicher sagen können (es sei denn er habe genau diese App schon auf dem MacBook ausprobiert) ob alle Funktionen, die Du Dir wünschst möglich und verfügbar sind.

Grundsätzlich geht es aber selbst zwischen Android und IOS Version der gleichen App gibt es teilweise funktionale Unterschiede.

Hier mal ein Beispiel aus dem Mac AppStore:
1773392651783.png

Die byerdynamic App kann auf dem Mac heruntergeladen werden, wurde aber wie im Text beschrieben für das iPhone entwickelt und nicht für den Mac geprüft. In diesem Fall kann es sein, dass nicht alles geht!

Es gibt noch eine zweite App die für den Mac entwickelt wurde, die aber nur zum Updaten der Geräte genutzt werden kann:
1773393876188.png

Ich danke allen.
Mir war einfach nicht klar, wie das System hinter den Apps aussieht.

Ich dachte, es ist Software und wenn zum Beispiel ein Programm wie Foobar2000 zum Download für Apple angeboten wird, kann man diese auch auf dem Gerät installieren (ich weiß, Foobar2000 ist keine App, sondern nur ein Beispiel für Software).
Das System habe ich auf Apps übertragen, aber, es ist nicht identisch, daher war mein Fragen hier im Forum wieder sehr fruchtbar.

Also, vielen Dank für die Mühe und Geduld!

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ich weiß nicht, ob Du es richtig verstanden hast.

Wenn ein Anbieter -bleiben wir mal bei Foobar2000- hypothetisch eine Version für macOS, eine für Windows und eine für Linux im Angebot hat, heißt das ja auch nicht, dass die Funktionen identisch sind.

So ist es eben auch bei Apps für Windows, macOS, iOS, ipadOS oder Android. Nur dass es sie mit dem gleichen Namen gibt, heißt nicht, dass alles damit identisch möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Die grundlegende Funktion wie am Beispiel Foobar2000 wird gegeben sein. Es wird auf Windows, McOS und Adroid-Geräten Musik abspielen, auf Musikordner zugreifen und fast alle Musikformate abspielen können.

Bei einer App ist nicht mal sicher, ob die grundlegenden Funktionen gegeben sein wird, wenn ich es richtig verstanden habe. Darin lag mein Unverständnis.

MMn gibt nur 3 mögliche Optionen.

1: Wenn das Betriebssystem ein iOS ist, dann wirst du sehr wahrscheinlich die meisten Smartphone Apps nutzen können.
2: Wenn es MacOs ist, dann wirst du sehr wahrscheinlich die Mac Apps nutzen.
3: Wenn es eine Hybride Lösung an Betriebssystem ist, müssen wir alle abwarten bis die ersten Tests da sind.

EDIT: Ich war zu Faul Google zu benutzen, bin ich euch ehrlich.
Hier das Resultat:
Das MacBook Neo (2026) läuft mit
macOS Tahoe. Dieses Betriebssystem ist speziell für die neue Einsteiger-Reihe von Apple konzipiert und bietet volle Integration in das Apple-Ökosystem, einschließlich Funktionen wie Apple Intelligence. Es ist darauf optimiert, effizient auf dem neuen Formfaktor zu arbeiten

Bull Shit schrieb:
Bei einer App ist nicht mal sicher, ob die grundlegenden Funktionen gegeben sein wird, wenn ich es richtig verstanden habe. Darin lag mein Unverständnis.
Das ist auch bei Foobar2000 nicht anders. Eventuell unterstützt es bestimmte Musikformate aus lizenzrechtlichen Gründe nicht auf allen Plattformen, oder ein Equalizer funktioniert hier detaillierte als da, Zugriff geht nur auf lokale Dateien aber nicht auf Netzwerklaufwerke etc.
Wakasa schrieb:
MMn gibt nur 3 mögliche Optionen.
Es gibt nur eine Option, es läuft macOS auf dem MacBook Neo.

Das MB Neo ist ein Gerät mit macOS und ein Gerät mit macOS kann zwar hier und da bestimmte iOS- bzw. iPadOS-Apps ausführen. Das muss aber nicht sein. Es kann Apps geben, von denen es schlicht auch eine macOS-Alternative gibt.

Mal ein Beispiel, weil im Verlauf der Woche selbst probiert: Die Moodle App kann ich auf meinem MBP installieren. Ich kann sie auch nutzen. Aber nur eingeschränkt. Zum Beispiel kann ich keine PDFs direkt in der App öffnen, weil das entsprechende Modul wohl über die iOS-/iPad-OS-Libaries abgerufen wird, die es auf dem MBP nicht gibt.
Hier muss ich die Datei also herunterladen und aus den Downloads heraus öffnen.

Wenn es dir also darum geht, vor allem bekannte iPad-Apps zu nutzen, dann kauf dir auch ein iPad.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben