TeamViewer Motive 4

Apple App-Store auch beim Macbook nutzbar?

zazie schrieb:
Deine Frage wird kaum jemand jetzt schon eindeutig beantworten können. Ich geb dir ein Beispiel: Ich habe auf dem iPhone eine App eines Anbieters von Telekom-Diensten, womit ich auf das gesamte TV-Programm dieses Anbieters zugreifen kann, auch wenn ich ausserhalb des Hauses bin (funktioniert sogar im Ausland).
Wenn ich per MacAir den Apple-Shop besuche, wird die APP gar nicht angeboten.

Das MacBook Neo basiert auf einer technischen Basis "dazwischen". Also wird der Anbieter einer App entweder Anpasssungen vornehmen müssen oder es sein lassen oder es erübrigt sich, weil's läuft, so wie es ist. Generalisieren ist damit schwierig.
Danke.
Die Problematik war mir nicht bewusst. Ich dachte, Apple hat ein Betriebssystem und die Kommunikation läuft über Bluetooth. Dass es noch komplett andere Probleme geben könnte, die mit der App selber und den Entwicklern zusammenhängt, wäre ich nie drauf gekommen.
Ich dachte ernsthaft, es ist so einfach. Wenn man eine App im Apple App-Store findet, dann wird die funktionieren, wenn man generell solche Apps auf einen McBook benutzen kann.

Hätte jemand ein Tipp, wie man herauffinden kann, ob eine App aus einem App-Store auf den McBook Neo funktionieren wird. Also mit einem Gerät über Bluetooth wie ein Smartphone sich verbindet, damit man Updates für ein Gerät oder Einstellungen übertragen kann?

Die Beyerdynamic App ist auch mit macOS kompatibel, ob sie alle gewünschten Funktionen unterstützt, müsste man dann ausprobieren oder jemand sagen, der sie schon nutzt.
Und Du wärst nicht der erste, der mal meint einen Chatbot mit seinem Account ausprobieren zu wollen.
Ich hatte einfach gedacht, die haben meine Frage nicht verstanden. Jetzt ist mir klar, warum man nach den speziellen Apps gefragt hat. Mir war nicht klar, dass es eine Art Glücksspiel ist, ob eine App funktioniert oder nicht. Aber genau für solche Irrtümer und damit man was lernt, gibt es solche Foren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Es ist leider immer noch nicht klar, worum es dir im einzelnen geht.
Bull Shit schrieb:
Hallo,
ich hatte noch nie ein Apple-Produkt, aber das MacBook Neo würde viele Kriterien erfüllen, die mir aktuell wichtig sind.
welche wären das denn? Denn Du fragst anschließend ausschließlich nach Apps für iPhone/iPad und zumindest letzteres wäre noch deutlich günstigeres, als ein MacBook neo zu bekommen.
Bull Shit schrieb:
Hätte jemand ein Tipp, wie man herauffinden kann, ob eine App aus einem App-Store auf den McBook Neo funktionieren wird.
Den Anbieter fragen?

Das Neo ist doch Nix komplett neues. MacOS gibt es schon eine Weile. Also einfach schauen ob es die ominösen benötigten Apps dafür gibt oder nicht.

@Axxid Bedeutet das, wenn es die App im App-Store gibt, werden sie auf dem McBook Neo ohne Probleme wie zum Beispiel auf ein Smartphone funktionieren?
  • Eine Verbindung mit dem entsprechenden Gerät aufbauen
  • Einstellungen übertragen
  • Updates überspielen

Ich kann nur noch mal wiederholen. Ich habe mit keinem Appstore, weder Apple oder Google irgendeine Erfahrung und habe noch nie ein Selfie gemacht.
Daher kann ich mir vorstellen, dass ihr entweder die Banalittät nicht mehr versteht, weil der Umgang mit App selbstverständlich ist oder ich einfach die Probleme nicht kenne und nicht einschätzen kann, wo die Fallstricke sind.

Ich hatte zum Beispiel über Waydroid unter Linux versucht Apps von Google zu nutzen. Aber Waydroid bringt keine Bluetooth-Schnittstelle mit und kann daher nicht mit Geräten kommunizieren. Mir ist kein Weg bekannt, das zu ermöglichen, was nicht bedeutet, es gibt keinen.

Soviel ich jetzt verstanden habe ist, dass man mit dem McBook Neo generell Apps nutzen kann, aber, wenn man sicher gehen möchte, ob bestimmte Apps tatsächlich funktionieren, dann muss man das Ausprobieren oder vielleicht bei dem Anbieter nachfragen und hoffen, der kann einen das Beantworten.

Wir drehen uns nur noch im Kreis. Niemand wird Dir sicher sagen können (es sei denn er habe genau diese App schon auf dem MacBook ausprobiert) ob alle Funktionen, die Du Dir wünschst möglich und verfügbar sind.

Grundsätzlich geht es aber selbst zwischen Android und IOS Version der gleichen App gibt es teilweise funktionale Unterschiede.

Hier mal ein Beispiel aus dem Mac AppStore:
1773392651783.png

Die byerdynamic App kann auf dem Mac heruntergeladen werden, wurde aber wie im Text beschrieben für das iPhone entwickelt und nicht für den Mac geprüft. In diesem Fall kann es sein, dass nicht alles geht!

Es gibt noch eine zweite App die für den Mac entwickelt wurde, die aber nur zum Updaten der Geräte genutzt werden kann:
1773393876188.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Bull Shit
Ich danke allen.
Mir war einfach nicht klar, wie das System hinter den Apps aussieht.

Ich dachte, es ist Software und wenn zum Beispiel ein Programm wie Foobar2000 zum Download für Apple angeboten wird, kann man diese auch auf dem Gerät installieren (ich weiß, Foobar2000 ist keine App, sondern nur ein Beispiel für Software).
Das System habe ich auf Apps übertragen, aber, es ist nicht identisch, daher war mein Fragen hier im Forum wieder sehr fruchtbar.

Also, vielen Dank für die Mühe und Geduld!

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ich weiß nicht, ob Du es richtig verstanden hast.

Wenn ein Anbieter -bleiben wir mal bei Foobar2000- hypothetisch eine Version für macOS, eine für Windows und eine für Linux im Angebot hat, heißt das ja auch nicht, dass die Funktionen identisch sind.

So ist es eben auch bei Apps für Windows, macOS, iOS, ipadOS oder Android. Nur dass es sie mit dem gleichen Namen gibt, heißt nicht, dass alles damit identisch möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Die grundlegende Funktion wie am Beispiel Foobar2000 wird gegeben sein. Es wird auf Windows, McOS und Adroid-Geräten Musik abspielen, auf Musikordner zugreifen und fast alle Musikformate abspielen können.

Bei einer App ist nicht mal sicher, ob die grundlegenden Funktionen gegeben sein wird, wenn ich es richtig verstanden habe. Darin lag mein Unverständnis.

MMn gibt nur 3 mögliche Optionen.

1: Wenn das Betriebssystem ein iOS ist, dann wirst du sehr wahrscheinlich die meisten Smartphone Apps nutzen können.
2: Wenn es MacOs ist, dann wirst du sehr wahrscheinlich die Mac Apps nutzen.
3: Wenn es eine Hybride Lösung an Betriebssystem ist, müssen wir alle abwarten bis die ersten Tests da sind.

EDIT: Ich war zu Faul Google zu benutzen, bin ich euch ehrlich.
Hier das Resultat:
Das MacBook Neo (2026) läuft mit
macOS Tahoe. Dieses Betriebssystem ist speziell für die neue Einsteiger-Reihe von Apple konzipiert und bietet volle Integration in das Apple-Ökosystem, einschließlich Funktionen wie Apple Intelligence. Es ist darauf optimiert, effizient auf dem neuen Formfaktor zu arbeiten

• Gefällt mir
Bull Shit schrieb:
Bei einer App ist nicht mal sicher, ob die grundlegenden Funktionen gegeben sein wird, wenn ich es richtig verstanden habe. Darin lag mein Unverständnis.
Das ist auch bei Foobar2000 nicht anders. Eventuell unterstützt es bestimmte Musikformate aus lizenzrechtlichen Gründe nicht auf allen Plattformen, oder ein Equalizer funktioniert hier detaillierte als da, Zugriff geht nur auf lokale Dateien aber nicht auf Netzwerklaufwerke etc.
Wakasa schrieb:
MMn gibt nur 3 mögliche Optionen.
Es gibt nur eine Option, es läuft macOS auf dem MacBook Neo.

Das MB Neo ist ein Gerät mit macOS und ein Gerät mit macOS kann zwar hier und da bestimmte iOS- bzw. iPadOS-Apps ausführen. Das muss aber nicht sein. Es kann Apps geben, von denen es schlicht auch eine macOS-Alternative gibt.

Mal ein Beispiel, weil im Verlauf der Woche selbst probiert: Die Moodle App kann ich auf meinem MBP installieren. Ich kann sie auch nutzen. Aber nur eingeschränkt. Zum Beispiel kann ich keine PDFs direkt in der App öffnen, weil das entsprechende Modul wohl über die iOS-/iPad-OS-Libaries abgerufen wird, die es auf dem MBP nicht gibt.
Hier muss ich die Datei also herunterladen und aus den Downloads heraus öffnen.

Wenn es dir also darum geht, vor allem bekannte iPad-Apps zu nutzen, dann kauf dir auch ein iPad.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bull Shit und Incanus
der vorteil von macos ist, dass man den appstore komplett ignorieren kann im gegensatz zu ios und stattdessen programme wie bei windows/android einfach runterladen und installieren kann per browser oder terminal oder alternativem store. oder sogar selbst programmieren.

wenn dein einziger anwendungsfall ist, mit irgendwelchen apps irgendwelche geräte zu konfigurieren, dann würde ich empfehlen: kauf ein gerät auf dem genau diese apps garantiert verfügbar sind.
und am besten beim hersteller nachschaun: https://support.beyerdynamic.com/hc...oftware-Update-mit-dem-Update-Hub-durchführen

zb ein gebrauchtes ios/android handy/tablet, wenn du weißt, dass die apps dort vorhanden sind.
eine simkarte brauchst nicht einzulegen und bei android kannst sogar auf ein googlekonto verzichten.
dass die apps im macos appstore nicht exakt die gleichen sind wie im ios appstore, ist dir ja mittlerweile klar.

• Gefällt mir
alyk.brevin schrieb:
der vorteil von macos ist, dass man den appstore komplett ignorieren kann im gegensatz zu ios und stattdessen programme wie bei windows/android einfach runterladen und installieren kann per browser oder terminal oder alternativem store. oder sogar selbst programmieren.

wenn dein einziger anwendungsfall ist, mit irgendwelchen apps irgendwelche geräte zu konfigurieren, dann würde ich empfehlen: kauf ein gerät auf dem genau diese apps garantiert verfügbar sind.
und am besten beim hersteller nachschaun: https://support.beyerdynamic.com/hc/de/articles/360023724993-Wie-kann-ich-für-mein-Produkt-ein-Software-Update-mit-dem-Update-Hub-durchführen

zb ein gebrauchtes ios/android handy/tablet, wenn du weißt, dass die apps dort vorhanden sind.
eine simkarte brauchst nicht einzulegen und bei android kannst sogar auf ein googlekonto verzichten.
dass die apps im macos appstore nicht exakt die gleichen sind wie im ios appstore, ist dir ja mittlerweile klar.
Ich habe den ersten Teil "der vorteil von macos ist,..." nicht verstanden. Kannst du mir ein paar Suchparameter bieten, damit ich konkret nach der Möglichkeit suchen kann?

Die von dir verlinkte Seite war natürlich mein erster Anlauf. Aber der Hub ist nicht für die Geräte von Beyerdynamic gedacht, die ich benutze. Es handelt sich um ältere Geräte, die man über den Hub updaten kann. Trotzdem vielen Dank.

Zu deinem dritten Vorschlag: Der ist natürlich sehr gut. Ich hätte jedoch gern ein Gerät, mit dem ich aktiv arbeiten kann.

Der MacBook Neo ermöglicht es mir, Software zu nutzen, die unter Linux nicht verfügbar ist. Wenn ich auch noch Apps verwenden könnte, wäre der MacBook Neo zu 100 % optimal für mich und ich müsste keine Kompromisse mehr eingehen. Daher dieser Thread.

Noch mal Danke.
Und sorry, aber ich bin auch nur ein Mensch wie jeder andere. Mit Smartphones und den dazugehörigen Stores, sei es Google oder Apple, hatte ich noch nie etwas zu tun, außer, dass ich Apps über Waydroid starten wollte. Aber das ist ein anderes Thema.
:)

Mehr Informationen zu dem ersten Block wären sehr interessant. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, die Apps, die ich nutzen möchte, funktionstüchtig zu machen.

Bull Shit schrieb:
Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, die Apps, die ich nutzen möchte, funktionstüchtig zu machen.
Um Apps geht es doch da gar nicht, sondern Anwendungen oder Programme für macOS, die man z.B. beim Hersteller oder auf Downloadportalen laden und dann installieren kann, eben ähnlich wie bei Windows, was auf dem iPhone nicht so möglich ist. Da ist man ja weitestgehend auf das beschränkt, was Apple in den App Store lässt.

Wie wärs denn mal, wenn du einmal klipp und klar benennst, was du alles brauchst und was du mit dem Gerät weiter vor hast? Anhand der Anzahl der Beiträge sollte erkennbar sein, dass:
a) nicht jedem klar ist, was genau du vorhast (irgendwelche immer noch nicht genau spezifizierte Hardware von Beyerdynamik zu updaten und mit dem Gerät immer noch unspezifizierte "Arbeiten" zu verrichten)
b) du Schwierigkeiten hast, den Unterschied zwischen Apps/Programmen und MacOS/iOS einzuordnen.

Du hast ja selbst schon geschrieben, dass du nicht erwartet hast, dass das so "komplex" werden kann. Es wird aber auch eben deutlich einfacher, wenn wir genau wissen, worum es geht. Dann lösen sich nämlich oftmals vermutete Probleme gerne mal in Luft auf. Daher nochmal die (schwäbisch schroffe) Bitte an dich: Sprich, oder scheiß Buchstaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
alyk.brevin schrieb:
In dem Block werden natürlich Software angesprochen, die man einfach installieren kann und nichts mit einer App zu tun haben, aber auch ein alternativer Store. Es wird aber auch angesprochen, dass man selber programmieren kann. Den Teil mit der Software habe ich NATÜRLICH verstanden, aber den Teil mit dem alternativen Store und der Programmierung nicht.

Meine Frage war simpel.
Wenn eine App im Apple Store angeboten wird und man diese aus dem Apple Store erhalten kann, kann man die App dann auch auf dem MacBook Neo ausführen?

Alles andere, was ich mit dem MacBook machen möchte, habe ich abgeklärt und ich kann diese anderen Tätigkeiten damit umsetzen. Daher sind sie nicht Thema des Thread.
Es kann sein, dass man aneinander vorbeiredet. Das möchte ich nicht ausschließen und gebe auch zu, dass es dann an mir liegt, weil ich wahrscheinlich Apfel und Birnen kombiniere.
Scheinbar ist die Angelegenheit simpel.
Wenn eine App für ein iPhone oder ein Apple-Tablet programmiert wurde, können sie auf ein MacBook funktionieren, müssen es aber nicht.

Meine Überlegung zielt darauf, dass eventuell das Apple-Betriebssystem sich vielleicht nicht von iPhone so sehr unterscheidet, sodass man benötige Bibliotheken, Schnittstellen usw. für entsprechende Apps im Apple-Betriebssystem vorhanden sind.

Dadurch dass du dich seit knapp 20 Jahren dem Smartphone widersetzt und auch wie hier teilweise die Begrifflichkeiten etwas durcheinander geraten, vermute ich eben eine gewisse technische Aversion bei dir und hätte daher gerne einfach einmal ein Gesamtbild des Anforderungsprofils. Einfach nur, um eventuelle Stolpersteine besser einschätzen zu können und Sachen aufzuzeigen, die du auf Grund mangelnder Berührungspunkte mit der Materie (kein Vorwurf, nur eine Vermutung), schlicht nicht kennen kannst.

Deine Überlegung ist ja grundsätzlich richtig, aber es gibt halt verschiedenes zu beachten und bei genauerer Formulierung würde es uns allen einfacher fallen, eine einfache ja/nein Antwort zu geben.

Leider wird weiter um den heißen Brei herumgeredet anstatt es einfach einmal auszuformulieren. Ich verstehe halt einfach nicht, was das große Problem daran sein soll. Willst du irgendetwas verheimlichen, hast du einen geheimen Plan mit dem Gerät den niemand wissen darf oder hast du sonstige Gründe, das selbst nach mehrmaliger Nachfrage nicht einfach "preiszugeben"?

Wenn ich zum Autohändler gehe und sage, dass ich ein Auto kaufen will und ihm als einzige Info gebe, dass es rot sein soll, kann er mir sowohl einen Kleinwagen als auch einen Pickuptruck anbieten. Sinnvoll wird diese Beratung also nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bull Shit und Incanus
@Lord Gammlig

Ich gebe dir zu 100 % recht. Dabei geht es nicht um eine technische Aversion, sondern um die Konzeption von Smartphones, die so gestaltet sind, dass sie ein gewisses Suchtpotenzial bergen bzw. erzeugen können. Aber das Thema wurde in dem einen Satz sehr verkürzt dargestellt und ich möchte es nicht weiter ausführen.

Ich möchte einmal durchspielen, wie die Antworten in einem Linux-Forum auf diese Frage aussehen könnten. Dabei ist zu beachten, dass ich kein Linux-Spezialist bin und die konstruierte Antwort daher nicht zu 100 % richtig sein muss und auch nicht sein wird.

Thema Ersteller:

"Ich habe gehört, dass Android auf Linux basiert. Ich möchte mir ein Notebook kaufen, auf dem eine Linux-Distribution installiert ist.

(Oder gibt es eine andere Möglichkeit?)

"Ich möchte auf mein Notebook eine Linux-Distribution aufspielen."

"Da Android auf Linux basiert, kann man dann die Apps aus dem Google-Store verwenden?"

Mögliche Antwort:
Ja, Android basiert auf Linux, ist aber so konzipiert, dass es für den Betrieb von Smartphones ausgelegt ist. Android hat spezielle Treiber für die Geräte, zum Beispiel für die CPUs.

Mit der Software Waydroid kann man versuchen, einzelne Apps unter einer Distribution zu starten, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Sobald eine App genutzt werden soll, die sich mit einem Gerät, zum Beispiel per Bluetooth, verbinden soll, wird es nicht funktionieren, da Waydroid über keine Bluetooth-Schnittstelle verfügt und somit nicht auf die Bluetooth-Infrastruktur des Notebooks zugreifen kann.

Ich habe hier im Forum gefragt, ob Apps aus dem Apple-Store, wie sie bei einem iPhone verwendet werden, auf dem MacBook Neo mit seiner iPhone-CPU genutzt werden können oder ob es technische Hürden gibt.

Nicht mehr und nicht weniger. Es geht um nichts Ominöses, sondern um eine einfache technische Frage.

Warum?

In der Vergangenheit habe ich mich gegen den Kauf einiger Geräte entschieden, da diese zwingend eine App erforderten, um sie vernünftig bedienen zu können.

Ich möchte weder ein Smartphone noch ein Tablet, weil die Obsoleszenz in diesen Geräten in Form von fehlenden Updates nach einer gewissen Zeit einfach verbaut ist. Das ist auch ein Grund, warum ich kein Smartphone haben möchte, denn auch wenn ein Smartphone oder Tablet noch sehr lange funktionieren kann, ist es ohne Sicherheitsupdates riskant. Ich unterstütze keine Systeme, die eine solche Obsoleszenz beinhalten und für mich somit mit dieser verbauten Obsoleszenz schwachsinnig konzipiert sind. Die Masse der Menschen kann machen, was sie will.

Das MacBook Neo hat viele Vorteile, die auf meiner Wunschliste standen. Es ist extrem leicht zu reparieren, da es sich sehr gut auseinandernehmen lässt. Das MacBook Neo wird sehr wahrscheinlich lange halten und alle Funktionen erfüllen, die ich für den Alltag benötige. Es wäre das perfekte Gerät, wenn ich auch Apps aus dem Apple Store verwenden könnte.

Nicht mehr und nicht weniger.

Mir ist natürlich bewusst, dass die Tastatur nicht beleuchtet ist. Dass es nur einen USB-3.0-Anschluss hat, damit kann ich leben.

Meine Frage betrifft auch die Zukunft, da ich jetzt noch nicht weiß, welche Geräte ich mir vielleicht zulegen werde.

Vielen Dank für eure Mühe!

Zuletzt bearbeitet:
Aha Smartphones und Tablets werden also obsolet, weil sie keine Updates mehr bekommen und das MacBook Neo mit seinem „iPhone-Prozessor“ natürlich nicht, das wird bis in alle Ewigkeiten supportet… schöne Prinzipien, die du da hast, aber dann würde ich doch eher Richtung Framework schauen, da lassen sich veraltete Komponenten zumindest gegen neuere tauschen. Und dein ominöses Gerät, das diese App braucht, da hast du genau das was du schreibst auch missachtet, also irgendwie kommt mir das alles spanisch vor, aber du formulierst ja weiterhin lieber fiktive Szenarien zusammen, als einmal Bezeichnungen und Anwendungsfälle zu nennen. Ich bin dann mal raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
Zurück
Oben