skype-schlechtes bild

charles2

Lt. Commander
hallo, wir haben hier 2 rechner auf denen skype läuft. bei meinem ist alles einwandfrei, ist auch ein neuerer rechner. bei dem anderen, ist ein älterer, ist das empfangsbild sehr unscharf. die gegenstelle hat aber ein scharfes bild. das eigene das auch angezeigt wird, ist völlig ok. beide rechner haben eine logitech, aber unterschiedliche modelle. an dem wo es hakt ist eine c510. skype, sowie software und treiber für die cam sind auf dem neuesten stand. auf beiden rechnern ist win7 installiert. verbindung nach außen ist eine 32mbit von kabel deutschland.
an der graka kann es ja auch nicht liegen, weil sonst alles klappt, auch games, und die gegenstelle bekommt ja wie schon erwähnt ein gutes bild. in den einstellungen von skype habe ich auch schon gestöbert. wo könnte das problem liegen?

also an der cpu liegt es nicht. es wird an der netztgeschwindigkeit rumgemeckert. klar schwankt die wenn viele im netz sind. mein nachbar hängt auch am kabel. im moment werden bei einer messung 27mbit down-und 1.6mbit up gemessen (lan).
beim älteren gerät das auch probleme macht werden 21.7mbit down-und 1.6mbit down gemessen(wlan).
und eben war seltsamer weise auch bei mir das bild etwas schlechter als sonst. wir haben mal gegenseitig getestet. aber auch wenn 2 rechner gleichzeitig skype in einer leitung nutzen, so müsste die gemessene geschw. reichen. die fritzbox ist von kd und kann nicht geupdatet werden. allerdings ist die recht neu(3monate).
gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind die empfohlenen Datenraten für Videoanrufe: https://support.skype.com/de/faq/FA1417/wie-viel-bandbreite-braucht-skype

1,6 MBits/s Upstream reicht gerade mal für 720p bei 30 fps von einem Rechner aus. Wieviel während eines Gesprächs benutzt wird, kannst du damit herausfinden.

WLAN ist auch kontraproduktiv und ein Nachbar, der zu unbekannten Zeiten den Upload nutzt, ist alles andere als hilfreich. :/

nein, so war das mit dem nachbarn nun nicht gemeint, der nutzt natürlich seine eigene leitung. wir sind ein 6 fam.haus, und er und wir haben jeder einen anschluß von kd. die anderen dümpeln mit ner 3mbit-telekom rum. nur mal zur info falls du meintest er würde mit seinem wlan bei uns reinhauen.
gruß

Ach so, okay. Dann kannst du nur probieren, ob es mit ’nem Netzwerkkabel besser wird. Am WLAN und der Uploadbandbreite kannst du ja nix mehr ändern.

morgen teste ich mal einen anderen usb-slot. wenn sich nix ändert installiere ich am alten gerät meine webcam und umgekehrt, dann sehen wir weiter.
erstmal thx!

Zurück
Oben