Skype seit Win10 doppelt, welches verwenden?

micmen

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
63
Hi,
zum Thema "Skype ist seit Win10 doppelt installiert" habe ich einiges finden können, auch ein paar mütterliche Ratschläge "nimm doch das" oder "nimm doch das andere", aber ich hätte so eine Empfehlung gern mit etwas mehr seriösem Sockel :p :
Was sind die Vor- und Nachteile der beiden Versionen, wie gravierend können diese Vor-/Nachteile in ihren Auswirkungen sein und welche Version ist unterm Strich dann die "etwas mehr empfehlenswerte"?

Seit dem Upgrade von Win7Prof64 auf Win10Prof64 geht bei jedem Systemstart wir vorher ein Skype auf, das aussieht wie immer und in dem ich angemeldet bin. Als Information bekomme ich angezeigt:
Skype-Version 8.63.0.76
Du nutzt die neueste Skype-Version.

Außerdem habe ich im SysTray noch ein Skype-Icon und wenn ich das anklicke, kommt ein Skype-Fenster, das eine Anmeldung erwartet, mit der Versions-Information 8.61.0.100. Ich habe das nie genutzt, habe mich dort nie angemeldet, und weiß daher nicht mehr darüber.

Ich sehe beide Skype-Versionen im Taskmanager sofort nach jedem Systemstart doppelt, sehe auch die unterschiedlichen Programmverzeichnisse, weiß auch, daß das sonderbare "C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.SkypeApp_15.61.100.0_x86__schießmichtot\Skype" das neue und "C:\Program Files (x86)\Microsoft\Skype for Desktop" das alte ist.

Ich will aber Skype nicht doppelt installiert und schon gar nicht doppelt laufen haben. In der Systemsteuerung wird mir nur das alte Skype (Desktop) angezeigt, als ließe sich nur dieses deinstallieren, und ich habe auch schon gelesen, daß sich das "WindowsApps"-Skype ständig wieder neu installiert, wenn man es deinstalliert - der einfachere Weg wäre wohl der, auf das neue umzusteigen.
Ich weiß aber aus mehrfacher leidvoller Erfahrung, daß der Weg, in den man sanft gedrängt wird, oft der ist, den man später mal bitter bereut: Oft kommen bei der neuen Variante hinterher schwere Mängel zutage, was Sicherheit, Datenschutz, Zwangsverknüpfungen mit anderen Dingen, etc. angeht, sowie muß man teils erfahren, daß eine Rückkehr zu der letztendlich doch besseren alten Variante nicht mehr möglich ist, wenn man diese einmal aufgegeben hat.

Daher meine Bitte um Tipps....
danke
 
Beide komplett deinstallieren und 1x die version von der website ODER aus dem App Store installieren.
 
micmen schrieb:
und ich habe auch schon gelesen, daß sich das "WindowsApps"-Skype ständig wieder neu installiert, wenn man es deinstalliert - der einfachere Weg wäre wohl der, auf das neue umzusteigen.
Wo haste denn das her?
Die Apps werden pro User am PC einmalig installiert. Wenn man diese dann nicht gerade dann deinstalliert während über den Store noch ein Update gezogen wird, dann bleibt die auch deinstalliert.
Den Effekt, dass Apps bei einem Featureupgrade (bspw. 1507 auf 1511) wieder installiert wurden haben wir lang hinter uns gelassen.
Möglichkeiten die Apps systemweit vollständig zu entfernen gibt es zudem auch. ;)

Aber ja, der Umstieg auf die App bringt dir mehr Integration und die Aktualisierung über den Store.
Ob man das will ist zum Glück noch jedem selbst überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micmen und cyberpirate
madmax2010 schrieb:
Beide komplett deinstallieren und 1x die version von der website ODER aus dem App Store installieren.
warum ganz genau denn beide deinstallieren?
Und ich spreche s.o. ja nicht von meiner App (in meinem Fall wäre das ohnehin Android und kein Windows-Gerät), sondern habe das am PC unter Windows, also irgendein App Store hat damit ja nichts zu tun?


updater14 schrieb:
Wenn man diese dann nicht gerade dann deinstalliert während über den Store noch ein Update gezogen wird, dann bleibt die auch deinstalliert.
Den Effekt, dass Apps bei einem Featureupgrade (bspw. 1507 auf 1511) wieder installiert wurden haben wir lang hinter uns gelassen.
ah, ok - danke
Ich selbst habe sowas allerdings auch, z.B. nach wie vor mit dieser Spielzeug-Software "Xbox", daß ich die deinstallieren kann, wie ich will, nach einem MS-Update von Win10 ist sie wieder neu installiert...


updater14 schrieb:
Aber ja, der Umstieg auf die App bringt dir mehr Integration und die Aktualisierung über den Store.
Ob man das will ist zum Glück noch jedem selbst überlassen.
Und wie kann/muß man da vorgehen, die Installation zu deinstallieren, die gar nicht in der Systemsteuerung auftaucht?
Ich hatte mir einmal vorgenommen, das ebenfalls mit Win10 mit installierte Spielzeug-Icon "Xbox Game Bar" loszuwerden, und bin da letztendlich gescheitert...

danke
 
Aus Erfahrung kann ich sagen: benutz den klassischen Skype Client (Download von der Website), nicht die Windows Store App. Letztere macht viel häufiger Zicken als Ersterer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micmen und cumulonimbus8
Gnah schrieb:
Aus Erfahrung kann ich sagen: benutz den klassischen Skype Client (Download von der Website), nicht die Windows Store App. Letztere macht viel häufiger Zicken als Ersterer.
danke - ich hatte irgendetwas in der Art vermutet/befürchtet...
ich habe Skype auch doppelt im Startmenü und bei einem von beiden läßt sich das Programmverzeichnis anzeigen - das ist die alte Version
dann versuche ich mal, über das andere Icon dessen Software zu deinstallieren
aus Taskmanager und SysTray ist sie dadurch auf jeden Fall verschwunden...

danke
 
Ich verwende die 8.<x>, da man die auch laufen lassen und dabei in den Tray rechts unten schicken kann. Ich habe nicht herausgefunden, dass man das bei der mit Windows 10 mitgelieferten könnte.
Ich finde das deutlich praktischer.

Cunhell
 
cunhell schrieb:
Ich verwende die 8.<x>, da man die auch laufen lassen und dabei in den Tray rechts unten schicken kann. Ich habe nicht herausgefunden, dass man das bei der mit Windows 10 mitgelieferten könnte.
meine hatten s.o. beide eine Version 8.x (x war aber jeweils unterschiedlich)
Das zu SysTray klingt eher wie die WindowsApps-Version, andererseits IST das ja die, die bei Win10 dabei ist, daher verstehe ich Deinen Beitrag nicht...

updater14 schrieb:
danke, schaue ich mir an
 
SysTray ist einer Funktion der Echten Anwendung.

Aber eigentlich ist das doch schon alt. Siehe hier von mir.
Ich habe die App deinstalliert (mehr denn einmal, aber jeweils auf verschiedenen Rechnern. und bis jetzt hst sie sich nicht wieder an Land getraut. (Mir liegt aber tatsächlich ein »Warten wirs ab…« auf der Zunge.)

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micmen
Jetzt muß/will ich mich nochmal melden...
Das Deinstallieren sah aus, als hätte es geklappt, aber das wirkte sich nur dahingehend aus, daß der Task der "WindowsApps"-Variante nicht mehr gestartet wird, sondern nur noch die Desktop-Variante läuft.
  1. Gestern hatte ich aber bemerkt, daß der Programmordner in C:\Program Files\WindowsApps noch immer vorhanden ist und auch die Skype.exe noch enthält.
  2. Heute auf einmal ist der ganze übergeordnete Ordner C:\Program Files\WindowsApps lesegeschützt, ich kann ihn auch als User mit Adminrechten nicht mehr öffnen. In den Berechtigungen ist eingetragen, dass sowohl die Benutzer (Rechnername) Rechte haben, als auch Administratoren (Rechnername), und zwar beide Lesen, Ausführen, Inhalt anzeigen. Bei ersterem (Benutzer) ist aber unten eine Meldung eingeblendet
    Der Zugriffssteuerungseintrag ist beschädigt. Löschen Sie ihn, und erstellen Sie einen neuen Eintrag.
    Und ich kann mangels Rechten daran nichts ändern, ich habe in WindowsApps nur Leserechte.
"deinstalliert" wurde diese Software dann ja wohl nicht - und soll ich wg. des Ordnerfehlers was machen (was...) oder könnte sich das bei einem Neustart von selbst regeln?

danke

P.S.:
Habe mich jetzt mal mit dem separaten Administrator-Konto angemeldet, weil ich dachte, da vielleicht diese Sache reparieren zu können, aber da verhält sich leider alles identisch.
Und noch eine Info: Während der Deinstallation war noch ein Explorerfenster offen, das auf dem Programmverzeichnis stand (ich hatte für beide Installationen den Dateipfad anzeigen lassen, das geschah in zusätzlichen Explorerfenstern, und die hatte ich nicht mehr geschlossen). Das ist wohl auch der Grund dafür, dass mir "nach der Deinstallation noch das Programmverzeichnis inkl. auch der Skype.exe angezeigt wurden", tatsächlich hatte sich wohl einfach der Inhalt dieses Explorerfensters nicht aktualisiert, weil es da zu einem Fehler gekommen war.
Normal kann sowas ja niemals sein, daß Windows selbst nicht damit klar kommt, daß der "eigene" Explorer ein "verbotenes" Verzeichnis anzeigt, da wird normal ja einfach das jeweilige Explorerfenster ohne Meldung geschlossen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben