Skype, spinnt rum, oder Virus

lordg2009

Lt. Commander
Hi,

Seit einiger Zeit verbraucht mein Skype immer um die 13% CPU Auslaszung meines Laptops (core i7 2...)
Ist Skype ne Weile an, dreht er die Lüfter hoch.

Das Beunruhigende ist, Skype lässt sich nit normal schließen. Nach Klick auf 'X' ist es schon immer im Systemtray gewesen, man konnte es aber über Rechtsklick -> Beenden doch noch schließen.

Seit die Auslastung durch Skype so hoch ist funktioniert das nicht mehr, Skype ist zwar Weg, der Prozess ist aber immer noch voranden, weiterhin mit 13% CPU-Auslastung

Muss ich mir Sorgen machen?
Wie sind eure Erfahrungen mit Skype?

Vielen Dank

"Sorgen" machen ist immer relativ :D

Als erstes würde ich mal Skype neu installieren und schauen, ob das das Problem behebt. Außerdem mal das System bereinigen, z.B. per CCleaner.

Wenn du einen schnellen Virentest durchführen willst, kann ich Malwarebytes Anti-Malware empfehlen.

Muss nicht unbedingt in Virus sein... Skype und andere Updates sind auf dem neuesten Stand?

Wenn du wirklich auf Viren testen willst: Nimm die Notfall-Boot-CD...

Zuletzt bearbeitet:
- Skype deinstallieren und neu installieren.
- Virenscan durchlaufen lassen
- mit CCleaner das System säubern
- Neustart durchführen

Danach mal testen und bitte hier Bescheid geben.

lordg2009 schrieb:
Das Beunruhigende ist, Skype lässt sich nit normal schließen. Nach Klick auf 'X' ist es schon immer im Systemtray gewesen, man konnte es aber über Rechtsklick -> Beenden doch noch schließen.

Das ist normal.

Vielleicht solltest du Skype deinstallieren, downloaden und nochmals neu installieren. Dauert doch nur wenige Minuten.

Grundsätzlich braucht Skype eine Weile zum Starten, d. h. wenn es gleich mit Windows gestartet wird, dann dauert das. Besonders bei einer mechanischen Platte. Und Skype verbraucht viel Speicher. Mein altes Notebook mit Intel Dualcore 2GHz war damit beinahe überfordert. Mit meinem Acer geht es gut, aber braucht lange zum Starten. CPU-Last ist aber fast Null.

Zurück
Oben