skype und dt tastatur für knoppix

braun hase

Ensign
ok,nach 2 stunden misserfolg hab ich die schnaze voll.
weis einer von euch,wie ich
1.das deutsche tastenlayout bekomme (unter dem aktuellem knoppix)
2.skype installiere (das .deb paket für x32 hab ich schon...)
3.vileiicht,wo man ein gutes kontrollzentrum für knopix und einen guten .deb installer hebekommt.

danke!

braun hase

Ich gehe mal davon aus du benutzt Knoppix als LiveCD, nicht als auf Festplatte oder USB Stick installierte Distro.
1. knoppix lang=cn Specify language/keyboard (cn,de,da,es,fr,it,nl,pl,ru,sk,tr,tw or us)
Es gibt aber ja eine deutsche Knoppix Version, deswegen verstehe ich das Problem nicht ganz:
ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/ADRIANE-KNOPPIX_V6.7.1CD-2011-09-14-DE.iso
2. sudo dpkg -i <skype package.deb> Damit dies permanent ist, musst du ein UnionFS benutzen. Siehe Knoppix Handbuch
3. Es gibt kein "Kontrollzentrum" und dpkg ist ein guter .deb installer. Es ist auch der Einzigste den es gibt.

doch,knoppix ist auf'm stick,sonnst könnte ich ja die änderungen nicht speichern.
danke,ich werd's ausprobieren!
Ergänzung ()

ok,wo soll ich das 1. den eingeben_ terminal,oder bootcofiguration?
zu 2. siehe screenshot

Anhänge

• screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 257
Das Tastaturlayout kann man normalerweise mit dem Befehl "loadkeys de" auf Deutsch, entsprechend 'en' auf Englisch umstellen.

und wo den eintrag machen ?!
die console spuckt da nix aus.
Skype hab ich mittlerweile ueber tar.bz2 mit den codes

mv <skzpe.tar.bz2> /mnt-system/downloade
cd /mnt-system/downloade
tar -jxvf <skype.tar.bz2>

hingebogen.
danach eine .desktop file erstellt,und nu fertig [juhu!]
aber noch immer das en tastaturlayout.

danke fuer die hilfe soweit.

ps: weis einer,wie man das skype yu einem fenster [kontakte und chat] macht ? unter win wuesste ichs ja.

Auf dem USB Stick kann man es wie auf eine LiveCD installieren oder wie auf eine Festplatte. Wir wissen aber nicht was du getan hast.
X und console Tastaturbelegungen sind unterschiedlich. Wieso hast du keine deutsche ISO runtergeladen?

also,das szstem ist auf|m stick,dass es eine dt.iso gibt,wusste ich nicht.
und da die .deb version von skype ja von anderen komponenten,die auch ueber apt- get nicht hinzukommen,abhaengt,geht nur die .deb version.
immernoch wuesste ich gerne,wo ich den mist von tastatursprache aendere.
danke.

Zurück
Oben