Skype unter Linux. Geht das?

Han ist Solo

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich besitze seit ca. Jahren ein Acer ONE 110L. Es ist das original Linux Betriebssystem aufgespielt! Ich glaube es nennt sich Ubuntu.
Nun hätte ich gerne Skype instaliert!

Gibt es hierfür ein geeignetes Programm?

Vielen Dank für Eure Antworten.

du nutzt einen laptop seit einem jahr ohne neue software zu installieren?

da linpus auf fedora basiert, solltest du mal die fedora10 skype version probieren. beim download sollte als "öffnen mit" schon das passende programm ausgewählt sein

edit: nein es funktioniert nicht wie bei windows

NemesisFS schrieb:
du nutzt einen laptop seit einem jahr ohne neue software zu installieren?

edit: nein es funktioniert nicht wie bei windows

Wie funkioniert es denn? Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet.

Warum ist es so ungewöhnlich, das ich noch keine Software instaliert habe.

Das Acer ist nur für unterwegs, um z.B. Emails zu lesen!
Ergänzung ()

da linpus auf fedora basiert, solltest du mal die fedora10 skype version probieren. beim download sollte als "öffnen mit" schon das passende programm ausgewählt sein

Soweit so gut. Ich habe Fedora 10 herunter geladen.
Wenn ich es öffne erscheint volgende Meldung:

Sie veruchen "system-insall-packeges" auszuführen, das adinistrative Privilegien erfordert.
Dazu werden jedoch weitere Informationen benötigt.

Wie/woher bekomme ich mein root Passwort?

Ist für mich halt ungewöhnlich, auf meinem DesktopPC sind ca 20 Programme, die ich oft benutze, ist aber auch w7, meinem Laptop mit Ubuntu musste ich auch abundzu auf die Sprünge helfen, wenn empathy zB mal wieder nicht funktioniert, brauche ich pidgin etc.

wenn die fedora version funktioniert, solltest du beim download eigtl. die wahl zwischen speichern und öffnen mit haben. wenn bei öffnen mit irgendwas nach dem motto "paketverwaltung" o.ä. steht, probiere es damit. ist alles mit grafischer oberfläche etc, sollte selbsterklärend sein. steht dort nichts, speicher die datei erstmal ab.

dann öffnest du die konsole (über das startmenü zum beispiel, heißt da vermutlich Terminal). Ich bringe jetzt mal die Version für absolute Neulinge xP: Du kannst dort Befehle eingeben, und befindest dich in einem Verzeichnis. Wenn du die Konsole startest, sollte das /home/[dein_benutzername]/ sein. Nun gibst du dann folgendes ein (wenn die datei im download ordner liegt:
Code:
sudo su # wechselt zum benutzer root, der so ziemlich alles kann
rpm -i /home/[dein_benutzername]/Downloads/[datei_die_du_heruntergeladen_hast].rpm
nun sollte sich das programm installieren, wenn alles gut geht.

EDIT: na toll da schreibt man so ne schöne wall-of-text und dann das...

wenn du dein root passwort nicht gesetzt hast, sollte das gleich dem passwort deines ersten benutzers sein... solltest das passwort jedoch schnellst möglich zu etwas anderem ändern, was du dir auf jedenfall merken solltest!!!

Code:
sudo su
passwd

Zuletzt bearbeitet:
So... die Software hat sich instalieren lassen...glaube ich.

Nach ca. 30 min. probieren habe ich dann auch mein root Passwort wiedergefunden.
Wenn man sich nicht alles aufschreibt!:)

ABER, wo finde auf dem Desktop nun den Buton für Skype?

Wo bitte finde ich das Programmverzeichnis?

Wenn ich die Suchfunktion benutze, bekomme ich zu SKYPE alle möglichen Dateien aber keine öffnet das richtige Programm!

Was mache ich denn bitte falsch?

Vieleicht sollte ich doch auf Windows XP umstellen!

Öffne doch einfach mal ein Terminal, gib da "skype" ein (ohne die Anführungszeichen), und drücke dann Enter.

Alt+F2, dann Terminal eintippen, wenn das nicht geht probiers mit Bash, Konsole o.ä.

Ich bezweifele irgendwie, dass es bei dieser seltsamen Linpus Oberfläche einen Ausführen Dialog gibt, den man mit Alt+F2 öffnen könnte.

Ist bei den Programmen die du über das Menü starten kannst, irgendwo etwas dabei, was sich Terminal, Konsole o.ä. nennt?

Alternativ: Gibt es bei den Einstellungen irgendetwas wo du das Menü bearbeiten kannst, und evtl. einen neuen Menüeintrag erstellen kannst? Falls es sowas gibt, erstellst du einfach einen solchen und gibst bei dem Programm, das er ausführen soll, einfach Skype ein.

Alternative 2: Benutze den Dateimanager und öffne die Skype Binary. Die sollte sich wahrscheinlich unter /usr/bin/skype befinden. Alternativ vielleicht auch /opt/skype/bin oder so.

Zurück
Oben