• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Crysis 1 - Welche Grafikmods HD 6870

MinionMaster

Lt. Commander
Hallo Community,

seit etlichen Jahren versauert mein Crysis in der Schublade, da nie auch nur ansatzweise die Leistung vorhanden war es zu spielen.

In den nächsten Tagen kommt eine HD6870, was endlich zu einem halbwegs Crysistauglichen System (rest siehe Sig) führt. Nach wälzen einiger Threads und Vater google habe ich jetzt noch ein paar fragen:

1. Welche Grafikmods könnt ihr empfehlen (Richtung realismus) was mit der Hd6870 1GB VRAM spielbar auf hoch sind? Ich blicke da nicht wirklich durch, und Anforderungen sind auch schwer auf dieses System übertragbar.

2. Gelten die Mods jeweils für Crysis & Warhead? Oder muss ich dort wieder was anderes nehmen?

3. Sonstige Empfehlung für ein besseres Spielerlebnis?

Vielen Dank,
Mfg Mp

Ps.: Der Crysis 1 Sammler und die links da drin sind so gut wie alle down.

die 6870 hat in full hd mit maximalen einstellungen schon zu schwitzen, grade wenn du noch kantenglättung aktivierst.

Die 6870 wird schon zu tun haben @Ultra :D

Es muss ja nicht Ultra sein, aber hoch zumindest? Und zur z.B. Mster Mod liest man viel darüber, dass die Anforderungen nicht stark steigen etc.. Aber man liest halt überall was anderes daher meine konkrete Frage hier :).

@Aeromax Nee an Texturmods habe ich nicht gedacht, das ist mit 1 GB eher unwahrscheinlich .

Einfach ausprobieren, wenn die Karte da ist ;)
Aber Nach meinen Erfahrungen mit der Karte konnte ich sogar Crysis 2 Einstelllungen Ultra, High Resolution Texture Pack, Dx11, max. AA, max AF @1080P so gerade mit 25-30 FPS Spielen! Da sollte also bei Crysis 1 etwas Spielraum da sein :D Was Texture Mods angeht könnte der VRAM allerdings knapp werden ;)
MfG

Wenn man sich das Video von Rob83 ansieht sollte es doch auf der 6870 noch wesentlich besser laufen. Für das Video wurde laut Youtube Kommentar ein GTX 285 verwendet....

Natural Mod kann ich auch sehr empfehlen.
Dann kannst du noch die ganzen .pak Dateien für Texturen runterladen:
zz_xxxxxxxxxxx.pak (xxxxx ist dann der Name jeweils und wird im folgenden genannt):
custom_terrain
globalambientlighting
highqualityweapons
highresolutionfoliagefinal
newcrysisrocks
treepalmtexture
objectshd
textureshd

Dazu noch ggf. in der Config Sachen einstellen.
Wenn du Rygels Texturpack benutzt, dann folgendes beachten:
PS, on Rygel's:
IMPORTANT FIX:

1. Open zzTexturesupdatepart1.pak with WinRar or 7-Zip.
2. Then browse to Objects/natural/Bushes/RoundLeafBush and delete Leaves_a.dds

Fixes: The mistake which the blades of the trees become transparent in the distance.
You must simply open zzTexturesupdatepart1.pak with WinRar.
Then browse to Objects/natural/Bushes/RoundLeafBush and delete Leaves_a.dds

Im Anhang die einzelnen Configzeilen erklärt (Achtung, extrem viel, aber wenn du dir Zeit nimmst, wirst du belohnt :))

PS: Athlon X4 und ne 5850@ 900MHz (anstatt 725, also schon ein kleines bisschen mehr Leistung) schafft das einigermaßen in FullHD. Aber an AA darfste nichtmal ansatzweise denken :D
Aber ich bin unempfindlich bzw. kann mit "hier und dort mal nen Ruckler" leben.
Hab C1 das erste mal mit nem Dualcore und ner 1950 mit 15-30fps durchgespielt.
Crysis ist mMn selbst mit 20fps noch angenehm - echt toll programmiert find ich.

Edit: Der Anhang ist irgendwie kleiner als bei mir auf dem Rechner - pixeltechnisch. Hmmm.
Hier ein externer Uploadlink von mir: http://s14.directupload.net/file/d/3156/3ljv85ge_gif.htm

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir aufm Rechner ist das Bild viel größer - vielleicht eine Limitation der Pixel von CB.
PS: Ist nun bei directupload oben ;)

Tach

Vielleicht, wenn du dich nicht ganz den Treppeneffekten hingeben willst, hab ich einen Tipp für dich.

Und zwar gibt es zwei Möglichkeiten in Crysis wirkungsvolles AA zu benutzen.
Die erste ist das aktivieren der integrierten Post-EdgeAA mit dem Kommando 'r_useEdgeAA 0/1/2'.
0 steht für aus, 2 für die höchste Stufe. Pass auf, dass du dabei kein Msaa im Spiel aktivierst, denn dann wird der Effekt deaktiviert ;)
Das edgeAA gibt ein spürbares Plus an Qualität, wenn alles nimmer so doll flackert.

Die zweite Möglichkeit ist, die Cryengine downsampling betreiben zu lassen. heisst du trägst mithilfe der Befehle 'r_width [Pixelbreite]' und 'r_height [Pixelhöhe]' eine höhere Auflösung ein, als dein Monitor unterstützt, z.b. 2560x1440.

Dann wird das große Bild auf die Auflösung deines Monitors runtergerechnet, und surch die Vereinigung der überschüssigen Pixel werden die Kanten gefüllt und geglättet.
Vorteil ist, dass das gesammte Bild verbessert wird, und Objekte in der Ferne besser und deutlicher dargestellt werden. Das hat mir Crysis schon auf meiner gtx 275 versüsst.
Eibs musst du dann aber beachten: Dein Curser im Menu befindet sich woanders als angezeigt... Deshalb empfehle ich, das Downsampling erst zu aktivieren, wenn du im Spiel bist, und zwar in der Konsole, nachdem du dort (oder schon in der config) den Befehl 'con_restricted=0' eingegeben hast. :)

P.s.: das hat mich jetzt eine halbe Stunde am Smartphone gekostet das einzutippen^^

Zurück