• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim: i5 2500k taktet nicht hoch

ReignInBlo0d

Commander
Hallo Leute,

habe ingame merkwürdige Ruckler. Nach einem Blick in CPU-Z bei laufendem Skyrim im Hintergrund zeigte sich, dass meine CPU (i5 2500k) nicht hochtaktet sondern auf ihren 1,6 GHz Idle bleibt. Auch im Taskmanager ist die Auslastung bei allen vier Kernen selten höher als 50%.

Habe ein paar .ini-Tweaks vorgenommen und sonst den Großteil auf Sehr Hoch (probeweise) außer ein paar Dinge auf Hoch. Grafikkarte ist eine GTX460 mit 768MB.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder liegt das hier eindeutig am Grakalimit? Werde mal mit niedrigen Settings probieren.

energiesparmodus an? hatte ich mal bei cod4

alle anderen Spiele liefen problemlos, deswegen glaube ich nicht daran. Wo kann cih das denn einstellen?
Habe es gerade mal mit niedrigen Settings probiert und siehe da: es läuft direkt flüssiger! Also war hier wohl ein Grakalimit.

Das Verwunderliche:
CPU-Z zeigt jetzt eine geringe Hochtaktung an (nun um die 2GHz) und auch die Auslastung im Taskmanager ist gestiegen. Das hieße ja, dass meine Graka so stark limitiert dass die CPU nichtmal hochtakten braucht. Dabei habe ich vorhin noch im Sammelthread gelesen, dass gerade auf Sehr Hoch die CPU das Ausschlaggebende sei.

Für die Min FPS ist die CPU wohl maßgeblich. Aber sonst würde ich auch stark auf die GPU tippen (hast du mal Afterburner mitlaufen lassen?). Mein i5 kommt kaum auf 50% Auslastung. Bei Der Graka sind es 99% und dazu noch ~900MB VRAM.

Also mit ner 460/768MB Karte glingt das gar nicht so unrealistisch. Da hat die CPU bei Spielen einfach zu wenig zu tun.

Meines erachtens ist der Speicher von deiner GTX 460 768MB zu gering
für hohe Auflösungen bei neuen Games.

Ich würde dir eine GTX 560 mit 1024M RAM empfehlen,
damit kannst auch problemlos höhere Auflösungen nehmen.
Und deine Cpu bekommt dann auch mehr zu tun :-)

In naher Zukunft wird der Speicher wohl noch höher sein müssen,
aber dann kann man wieder über eine neuer Karte nachdenken.

Habe mich jetzt bei Einstellungen von Hoch, einige Dinge auf Mittel + die .ini-Tweaks eingependelt. Da läuft es dauernd flüssig ohne Drops (nicht nachgemessen aber ich nehme es so wahr). Scheint dann tatsächlich an der GPU gelegen zu haben. Skyrim sieht aber auch so einfach nur phantastisch aus! Natürlich einige Matschtexturen hier und da, aber alles ist stimmig und die Atmosphäre stellt sich sofort ein. Ich bin sehr zufrieden :)

Also meine Kerne sind so bei 20-30% Auslastung, meine GPUs bei 40%. Average FPS ist so bei 20-30 auf mittel...

Ich denke das ist normal und da kommen noch Patches / Treberupdates :)

Moment, 20-30 FPS bei so niedriger Auslastung?! Da kann doch etwas nicht stimmen!

Zurück
Oben