• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim Indoor Lag (genau wie bei New Vegas)

Alphadude

Lt. Commander
Hallo,

ich habe es schon befürchtet: Bei Skyrim treten genau dieselben Probleme wie bei New Vegas auf (selbe Engine). Und zwar bricht die Framerate in Höhlen und Häusern gelegentlich so übel ein, dass man es schon Laggen nennen kann. Ansonsten läuft das Spiel auf höchsten Einstellungen butterweich. Das Problem tritt vor allem auf, wenn ich nah an den Wänden entlanglaufe.

Gibt es da schon einen zuverlässigen Fix? Mit meiner Hardware hat das nix zu tun, tritt wirklich nur bei Bethesdas komische Grafikengine auf.

i5 3470
HD 7950
8gb ram

Danke im Voraus!

Wenn die FPS einbrechen, mach mal Alt+Tab und wenn es dann wieder flüssig läuft dann heißt es das der VRAM überläuft.

Kenn das Problem zwar nicht, aber für besseres RAM und VRAM Management machst du folgendes:

Du lädst dir hier ENB 236 runter. (keine Sorge, du wirst nicht ENB tatsächlich benutzen, brauchst aber einige Dateien)

Entpacke die losen Dateien des "WrapperVersion" Ordners in dein Skyrim Hauptverzeichnis.

Anschließend lädst du hier ENB Boost runter.

Navigiere durch die für dich passenden Ordner (wenn du sie siehst, weißt du, was ich meine), bis du bei der enblocal.ini angekommen bist. Ins Hauptverzeichnis und überschreiben.

Wenn du mal Borderless Fullscreen ausprobieren willst, dann kannst du in der INI Datei

ForceBorderless=false
ForceBorderlessFullscreen=false

in

ForceBorderless=true
ForceBorderlessFullscreen=true

ändern. Denke aber daran, dass du dann Skyrim selbst auf Fenster Modus umstellen musst.

Alphadude schrieb:
Bei Skyrim treten genau dieselben Probleme wie bei New Vegas auf (selbe Engine).

Die Spiele haben schon mal nicht die gleiche Engine... Skyrim nutzt eine Weiterentwicklung der Engine, ja... was aber nicht heißt, dass es die gleiche ist.

Was hier aber auch vielleicht helfen könnte, ist Skyrim Project Optimisation. (oder wie sich das schimpfte^^)
Die Mod sorgt dafür, dass Elemente des Spiels, wie Lichtquellen und Schatten, wenn sie eh nicht sichtbar sind, auch nicht berechnet werden.

Generell kann ich das Problem nicht nachvollziehen.
Hab sogar die gleiche Graka wie du drin.
Könnte auch vielleicht ein Treiberproblem sein.

Zurück
Oben