• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim mit Mods- 4 GB RAM zu wenig

magodeoz

Lt. Junior Grade
Hi,

ich spiele Skyrim mit folgendem System:
CPU: AMD X6 1055 3,2 GHz
Graka: HD5870 1 GB
RAM: 4 GB DDR3-1333 (G.Skill Eco)
Samsung Festplatte (7.200 rpm glaub ich)

Nun ja Skyrim lief bestens, bis ich exzessiv Mods installiert habe. Ich spiele mit ca. 60- 80 aktivierten Mods, auch großen wie z.B. dem 2K- Texturenmod. Graka- und CPU- Auslastung sind im Rahmen, aber der RAM läuft mir voll und die FPS gehen oft gegen Null. Da er ja aktuell nicht viel kostet überleg ich mir auf 8 GB aufzurüsten.
Was haltet ihr davon, ist eine Leistungssteigerung zu erwarten? Oder liegt es doch eher an fehlendem Grafikspeicher oder einer zu langsamen Festplatte?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß magodeoz

edit: hoppla, in den Titel sollte eigentlich ein Fragezeichen ;)

Ich denke das eher der Grafikspeicher von 1 GB der limitierende Faktor ist

Wenn der Ram voll ist, ist er voll ergo kann man auch durch mehr Ram die Fehler beheben.
Sollte der VRam überprüfen kannst du das ja ebenfalls prüfen.
Verstehe nicht ganz deine Frage.

Installiere GPU-Z, aktiviere das mitloggen des VRAMs, starte das Spiel und provoziere Situationen, wo diese Erscheinungen auftreten. Wenn GPU-Z (soweit ich weiß, kann das nun auch bei AMD den VRAM auslesen) anzeigt, dass der VRAM zu 96% oder mehr voll ist, dann liegt es an diesem.

Nebenbei kannst du ja auch den Taskmanager mitlaufen lassen, da wird auch die RAM-Auslastung angezeigt. Je nachdem, wo die 95% bis 100% eher erreicht werden, liegt auch die Limitierung.

Fetter Fettsack wie kann ich das Mitloggen des VRAMs aktivieren?

GPU-Z, dort auf den Reiter "Sensors" und dort dann den Haken bei "Continue refreshing this screen while GPU-Z is in the background" setzen.

Sodann das Spiel starten, entsprechendes Szenario herbeiführen und dann aus dem Spiel heraustabben und in GPU-Z nachschauen, was hinsichtlich der VRAM-Belegung angezeigt wird. Die entsprechende Zeile heißt: "Memory used".

Hast du den 4GB Mod installiert? Skyrim kann ohne Mod nämlich nur 2GB ansprechen!

Grüße

oder die GPU-Observer Mini-Anwendung installieren, die zeigt den Speicherverbrauch der Grafikkarte auch an

Wenn du eine G15, G19 oder G510 hast, kannst WÄHREND dem Spiel auch
per AIDA64 die Daten auf der Gamertastatur anzeigen lassen.
Also RAM verbrauch, ebenso wie VideoRAM und die restlichen Daten (CPU, GPU temps etc.)
Hilft ungemein da man nur IM Spiel die Sachen entsprechend belastet...

So habe ich z.B. bei mir bemerkt, dass das lange Laden der Maps bei BF3 an den "nur"
4GB Hauptspeicher lag. Mit 8GB jetzt geht es 30-45 sek schneller.

Auch den benutzten Videospeicher kann man so anzeigen lassen und da habe ich gesehen
das meine GTX570 (im BF3) mit ihren 1,25GB RAM noch ausreicht, da er maximal mit 1,1 GB bei großen Maps und 4xAA/16xAF gefüllt war (bei 1680x1050 Pixel).

Hab jetzt mal die Auslastung gemessen.
Eins hab ich vorhin vergessen zu sagen: Die Performance bricht nicht immer wenn ich spiele so extrem ein. Jetzt gerade hatte ich z. B. normale FPS- Zahlen. Ca. 40- 60 fps "außerorts" und 20- 40 in den Stätdten. Klar, nicht besonders viel, aber angesichts der ganzen mods akzeptabel. Aufgefallen ist mir, dass der VRAM praktisch voll war, während beim normalen RAM noch Spielraum war. Da das Spiel aber vglw. gut lief deutet das für mich darauf hin, dass es im Zweifelsfall eher am RAM scheitert als am VRAM?
edit @Sporck seit dem letzten Patch kann Skyrim doch 4 GB nutzen.

Wir können dir erst dann sagen, woran es genau liegt, wenn du hier genaue Auslastungszahlen postest, alles andere wäre Kaffeesudleserei, sofern hier nicht jemand profunde Enginekenntnisse aufweisen kann.

@Fetter Fettsack Mach ich gerne weiß nur nicht genau wie. Kann ich die RAM- Auslastung auch irgendwie aufzeichnen?
Also die VRAM Auslastung war durchgehend bei 998 MB, das Spiel lief aber noch recht flüssig! Ich hab dann nochmal ein paar Programme im Hintergrund laufen lassen, laut Task Manager Grafik war der RAM dann so gut wie voll und es wurde unspielbar. Deshalb meine Vermutung.

Du kannst im Hintergrund den Taskmanager laufen lassen, unter dem Reiter "Leistung" wird dir der Verbrauch angezeigt.

@mapim: Ok das wusste ich nicht ;-) Danke für die Aufklärung :-)

Also hab nochmal getestet.
Skyrim mit vielen Programmen im Hintergrund: VRAM Auslastung 982 MB, verfügbarer Arbeitsspeicher 150-180 MB, freier RAM 0 MB
Performance: lausig
...wenige Programme im Hintergrund: VRAM Auslastung 975 MB, RAM: 600 MB verfügbar, 390 frei
Performance: in Ordnung
Wie gesagt das sieht mir aus als würde es eher am RAM liegen.

Naja, wenn man es drauf anlegt, den Arbeitsspeicher auch wirklich zu füllen, schafft man das natürlich auch. Ich sehe das Problem dann doch eher beim VRAM, weil er da massig auszulagern scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Ja kann auch sein... wobei das Spiel ja auch wenn der VRAM (fast) voll ist recht gut läuft. Läuft wohl drauf raus das ich mir demnächst mehr RAM anschaffe und wenn das nichts hilft über eine neue Graka nachdenke...

Zurück
Oben