• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Skyrim verkaufte sich 3,5 Mio. Mal in 48 Stunden

Meine Milchmädchenrechnung zu den verkauften Versionen:

CoD hat sich in der ersten Woche 500 000 mal für den PC verkauft.
Nach Steamstatistik wird Skyrim gerade doppelt sooft wie CoD gespielt.
Daher schätze ich die PC Version auf 1 - 1,5 Mio wobei das sehr gut wäre im Verhältnis zur Konsole. Bei CoD ist es 1:20.

Könnte das hinkommen?
 
Genauere angaben werden sicher folgen ;)
 
Benzer schrieb:
Mit Multiplayer in irgendeiner Form wäre der Verkauf auf dem PC sicher besser gelaufen...

Danach hat man ja schon bei Ovlivion geschriehen. Hätte man m.E. so realisieren können, wie z.B. bei Diablo 2. War dann wohl doch zu aufwendig, sowas zu implementieren. Einen ausgereiften Mod hat es ja auch nie gegeben.

Sir @ndy schrieb:
das das game den ganzen kids gefällt ist klar,

[...]

ich habs mal mit einigen kids probiert die diese neuauflagen der klassiggames mochten,
die alten versionen zu spielen ( graphik ausen vor )
und siehe da nach höchstens 1-2 stunden kein bock mehr, nix kapiert, zu schwer, keine ahnung was sie machen sollen usw... pisa lässt grüssen.

meine hoffnung auf die vortsetzungen der guten games wurden seit über 1 jahr vernichtet.

kein game kam nur annähernt an den vorgänger ran, wird immer schlimmer.

Ich verstehe dieses komische "es wird immer alles schlechter"-Lamento einfach nicht.

- Welche 'richtigen' Rollenspiele würdest du denn TES V gegenüberstellen?

- Ich glaube auch nicht, daß der durchschnittliche TES-Spieler sehr jung ist.

- Ich glaube auch nicht, daß man einfach so die Grafik bei deinem komischen Test außen vor lassen kann. Das hat mit der Sozialisation von Seh- und Spielgewohnheiten zu tun.

- Und was soll das mit PISA zu tun haben? Für deine These bräuchtest du Vergleichsdaten für das Kriterium Alter, PISA vergleicht aber hauptsächlich auf dem Kriterium Herkunft/Land.
Für Längsschnittbelege bezüglich des Lamentos "es wird immer alles schlechter / Kinder werden immer dümmer" ist PISA noch viel zu jung. Oder über viel viel Jahre/Dekaden willst du deine Aussage, es werde immer alles schlechter&dümmer, verstanden wissen?

Sir @ndy schrieb:
aber ich gebe die hoffnung nicht auf, auf ein neues rollenspiel mit freie welten, mods, gute steuerung ( kein gamepad ) kein hacksly gemetzel, gute ki, keine kauf dlc's, echten datenträger mit guter verpackung und extras, kein online zwang auch nicht aktivieren, ein gutes menü wie früher, usw...

Was davon erfüllt TES V denn bitte nicht?
Du hast eine freie Welt, es werden massig Mods entwickelt, die Steuerung via Tastatur+Maus läst sich einstellen, das Hack&Slay-Gemetzel ist eine Frage des Spielstils, die KI ist kein Brainiac, aber geht in Ordnung (ich kenne jedenfalls keine wesentlich bessere in den von dir glorifizierten 'alten richtigen Rollenspielen'), die Entwickler haben angekündigt, nich so viel Mini-DLCs zu entwerfen (die ich gar nicht so schlimm finde), sondern mehr richtige Erweitungen/Addons, was spricht gegen die Verpackung bei der DVD-Verkaufsversion? Das Menü mag auf die Konsole zugeschnitten sein, ist aber nicht katastrophal und im Vergleich zu den good old adventures kann man hier sogar alle Items in 3D drehen und bewundern, das trägt m.E. zum Spieleflair bei. Zudem wird es für alle Probleme Lösungen von den Moddern geben.
Onlinezwang, das Argument sei dir gegönnt... aber mehr bleibt da auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (RS)
3 X360 The Elder Scrolls V: Skyrim 1,516,807
4 PS3 The Elder Scrolls V: Skyrim 581,751
5 PC The Elder Scrolls V: Skyrim 301,024
Lol grad die 360er Version mit dem Textur Problem bzw. allgemein schlechteren Texturen bei dem Game hat sich besser verkauft als die PS3 Version. Beim PC wundert es mich nicht, katastrophale Steuerung und Bugs, das allein reicht schon um mit dem Kauf zu warten. DLCs sind ja auch schon wieder unterwegs.
 
Kasmopaya schrieb:
Lol grad die 360er Version mit dem Textur Problem bzw. allgemein schlechteren Texturen bei dem Game hat sich besser verkauft als die PS3 Version. Beim PC wundert es mich nicht, katastrophale Steuerung und Bugs, das allein reicht schon um mit dem Kauf zu warten. DLCs sind ja auch schon wieder unterwegs.

Katastrophale Steuerung und Bugs?
Ja die Steuerung ist konsolenlastg und die Menüs hätte man echt besser machen können. Aber diese als katastrophal zu bezeichnen geht etwas weit.
Bugs? Ich hatte noch keinen.
Hast du das Spiel denn überhaupt mal selbst gespielt?
 
Aber diese als katastrophal zu bezeichnen geht etwas weit.
Nö, sogar die größten Bethesda Fans aller Zeiten bestätigen das, da gibts kein schön reden mehr, versaut für nicht Fans das halbe Game, der Rest wird dann von den Bugs oder der CPU Anforderung erledigt: https://www.computerbase.de/forum/t...-scrolls-v-skyrim.982337/page-6#post-11013183

Eine ehrlichere Rezession wie von BlackWidow wirst du nicht finden im Internet. Der Post hat alles...

Bedienung: Einfach nur unterirdisch schlecht, schlichtweg katastrophal.
Bugs: Endlos viele.


Werd mir das Game in einem Jahr oder so holen, komplett fertig gepatched, mit Mods ua. HD Textur Mod und allen DLC in der Ultimate Version. Ach ja Haswell brauch ich auch noch um die Schatten aufzudrehen, also ca. 2013...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt eher nach einer Einzelperson.
Ich habe Morrowind gespielt, Oblivion und jetzt Skyrim. Die Bedienung in Skyrim ist wirklich nicht PC freundlich, aber trotzdem ist katastrophal zu krass.
Wenn ich so deine anderen Posts etc. lese, denke ich dass du schlechte Kritik aufsaugst und für bare Münze nimmst ohne dir aber je selbst ein Bild gemacht zu haben.

Wer hingegen was gutes sagt, hat sowieso unrecht. ^^
Ist ein neuer Trend den du dich da angeschlossen hast.
 
Was gibts an einem nicht vorhandenen Inventar das nur einzelne Gegenstände anzeigt nicht zu verstehen -> massiver fail. Es ist in meinen Augen kein Inventar, sonder fast schon Verarsche, wer kommt auf solche Schnapsideen. So will ich das game nicht zocken, es müssen Mods her... Als PC Spieler bin ich da von Haus aus wohl ein wenig anspruchsvoller als Konsoleros. Ka wie ihr das seht.
 
Wer hingegen was gutes sagt, hat sowieso unrecht. ^^
Ist ein neuer Trend den du dich da angeschlossen hast.

Ach Iwo, das ist CB, hier ist das ganz normal ;)

Jaja Skyrim ist wirklich unter aller Sau, unspielbar und unfassbar schlecht. Der grösste Bockmist an Spiel der bisher erschienen ist... man merkt richtig wie die Entwickler nur das schnelle Geld im Fokus hatten. Dafür spricht ja auch die sehr kurze Entwicklungszeit von 5 Jahren.

Ganz klar entgegen des Trends entwickelt hier zb. Bioware oder Jowood. Mit dem brillianten Dragon Age 2 oder Arcania hat man die Messlatte natürlich sehr hoch gesetzt. Unzählige Spielstunden, kreatives Leveldesign (Dragon Age2) und der enormen Freiheiten die man in einem RPG unterbringen konnte. So werden Spiele heute gemacht. Auch das brilliante und liebevolle Interface von Dragon Age2, welches extra für den PC angefertigt wurde, weiss zu überzeugen.

Da hat Bethesda noch viel zu lernen, haben sie doch mit dem brillianten und abwechslungsreichen Oblivion bewiesen das sie es können und mit Skyrim alles falsch gemacht ;)

Die Mod-Unterstützung setzt dem ganzen dann noch die Krone auf. Der Gipfel an Community-Feindlichkeit... da fehlen einem schier die Worte :freak:
 
TECC schrieb:
Was mich stört ist, die Unbalancierten Klassen und dieser Konsolen Look! alles in verschachtelte Menüs....
Ansich aber gut gelungen.

Was für Klassen?

Und das Menü ist halt der Endgegner :evillol:

Kasmopaya schrieb:
Lol grad die 360er Version mit dem Textur Problem bzw. allgemein schlechteren Texturen bei dem Game hat sich besser verkauft als die PS3 Version.

Das ist USA, da wurde vor allem die xBox verkauft - Microsoft is ja schließlich amerikanisch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich ist das Interface katastophal.
Ich bin seit mehr als 10 Jahren bei TES dabei, kenne auch gute Modder und freue mich auf jedes neue Spiel der Reihe, aber eines muss man einfach mal festhalten:

Seit Morrowind hat Bethesda es nicht hinbekommen die Spiele PC tauglich zu machen, nimmt man matschige Texturen oder aber eben schlechte Übersetzung oder aber unmöglich zu bedienende Menüs.

Wie kann es denn sein, dass man schon vor mehr als 10 Jahren sofort sehen konnte, wie ein neu angelegter Gegenstand denn an einem aussieht, bevor man ihn wirklich anzieht und ich heute für jeden Mist scrollen muss und das Menü mit mehrfachen klicks verlassen muss, wenn ich das auch betrachten mag?!

Wer 50 Euro für ein PC Spiel ausgibt der darf auch erwarten, dass es für die dort üblichen Eingabegeräte konzipiert wurde und das ist einfach nicht der Fall!

Ansonsten ja, nettes Spiel, gute Stimmung und "lebendige" Spielewelt...bis man mal wieder was im Menü machen muss....ein Softwarehit sieht anders aus, er ist vor allem "bedienbar" und sorgt nicht für graue Haare.
Unter diesem Mangel leidet bei mir das Spielerlebnis schon spürbar.

Und was die Argumente mit schwächerer Hardware angeht....dafür gibt es schliesslich Grafikoptionen, um ein Spiel mit der Rechenleistung skalieren zu lassen, aber wenn das Gerüst eben schon nur auf Minimalprinzip basiert ist das natürlich nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich es im Saturn gekauft habe, standen 3 Leute in der Schlange die auch Skyrim gekauft haben;) nur ich blödmann hab 49 euro für die non steal book version bezahlt -.-
 
Anscheinend hat Bethesda fast alles richtig gemacht, denn die Wertungen sind durch die Bank gut.

Was ich mich aber ernsthaft Frage ist, wie man es schafft, ein in sich sehr schlüssiges Inventarsystem wie bei Motrrorwind konsequent tot zu sequeln!
Bei Oblivion war es schon spurbar konsolig und nur durch Mods konnte man eine bessere Übersicht herstellen.
Das muss doch bei denen angekommen sein, dass die Modder sich diese Dinge zuerst geschnappt haben und neben dem Inventar dem Spiel den letzten Schliff gegeben haben.

Warum nicht gleich nen vernünftiges Inventar schaffen und den Konsolen dann eine abgespeckte, weniger aufwändigere Version verpassen?
Statt dessen gibts für alle so eine Blätterorgie?

Werd die Mods genau im Auge behalten und zuschlagen sobald es adäquate Lösungen gibt, nicht vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt mit dem weihnachtsgeschäft mit sicherheit nochmal das mindestens doppelte dazu.
elder scrolls hat es verdient - auch wenn der vorgänger nicht ganz an die 3te epsiode heranreichen konnte. ist einfach ein fesselndes "universum" :)
 
ich finds toll das sich auch mal wieder ein singleplayer-Spiel an die Spitze setzt.
Dieses Multiplayer-gedudel is lang net mehr mein Ding. Beruflich bedingt habe ich halt nicht sehr viel Zeit und da is man in multiplayer games immer benachteiligt. Wenn ich in CoD auf ner Map spawne bin ich Level 3 ohne Kenntnisse von spawnpoints, Verstecken etc und trete gegen Level 50 mit sehr guten Kenntnissen an. Da ist Frust programmiert. Und bis man das nächste mal zeit hat vergisst man auch wieder die hälfte der maps etc... ^^

Dann lieber gechilled Skyrim, Dragon Age oder Witcher2 spielen wo man sich in Ruhe wieder "einleben" kann.

Gratulation jedenfalls an Bethesda für diesen Erfolg, welcher für sich selbst spricht :)
 
wer so liebevoll programmiert. Im Moment scheint das nur Blizzard und Bethesta zu können.... alleine wie die ganzen Kleinigkeiten programmiert und animiert sind. wow...
 
Die Stückzahl von 3,5 Millionen hat das Spiel auch verdient.

Für mich ist Skyrim Spiel des Jahres 2011.....^^
 
@Sir @ndy

Komisch, jemand der Fortsetzung mit "V" schreibt, keine Groß- und Kleinschreibung beherrscht und generell eine Grammatik an den Tag legt, die sich gewaschen hat, urteilt über andere Spieler und deren Intelligenz. "Dumm rumkloppen"

Zu deinen "Wünschen" - dir ist schon klar, dass so etwas realitätsfern ist. Zumindest nicht von einem der großen Entwicklerstudios.

@ Kasmopaya:

Ich habe auch den Eindruck, dass du das Spiel nicht angespielt hast sondern i.d.T. nur nachplapperst.

Das Spiel ist als PC Version voll spielbar, bislang sind mir keine Quests begegnet, die sich nicht erfüllen ließen, ich bin wegen Bugs noch nicht den Spielertod gestorben und Savegameverluste hatte ich auch noch nicht.
Kleine Bugs sind da, keine Frage - folgende sind mir "bewusst" begegnet.

- Teilweise Probleme mit Wassertexturen - das Wasser ist in manchsn Flussabschnitten nicht sichtbar. (Behoben nach Neuladen)

- "Schwerkraft-Bug" bei Spielertod duch Riesenattacke (Held fliegt nonstop in die Höhe)

- Eine Frostspinne hing mal in der Decke

- Der Schmied in Flußtal wollte durch die Wand laufen - Man sah den Kopf durch die Wand durch.

Alles also kleine Bugs und "für mich" nicht Kriegsentscheidend.

Da waren andere Spiele klar schlimmer. (Gothic 3 + Addon)
Auch bezüglich der CPU Last - ich habe einen betagten Quadcore (wo wir ja wissen, dass Skyrim nicht von 4 Kernen provitiert), der auf Standardtakt läuft (2,6 Ghz) und das Spiel läuft gut - manchmal gibt es in bestimmten Regionen Framerateeinbrüche (wie CB auch im Test festgestellt hat) aber diese Szenen sind sehr selten.

Von den "größten" Bethesda Fans wird wohl Stillstand gewünscht. Ich bin auch kein Fan einer Konsolenlastiger Steuerung (Obwohl ich das relativ sehe, man denke an die vielen HTPC´s. Ich persönlich bin über die Steuerung erfreut, da ich somit ohne Probleme mit dem X360 Controller am TV spielen kann) aber von einer Katastrophe ist die Steuerung weit entfernt.

Morrowind war evtl. etwas komfortabler, aber ich habe mich mit der Steuerung aus Skyrim angefreundet.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben