Slackware 13.1 DVD

S

sneaky

Gast
Hallo,

was wird mich erwarten, wenn ich mir die 4 GB große DVD-Version von Slackware
herunterlade und boote?

Ich würde es gerne auf einem alten Rechner ausprobieren, jedoch weiß ich
nicht, wie die Installation abläuft.

Kann ich live booten und dann einen Installer ausführen oder geschieht das Ganze
textbasiert über die Konsole?

Könnt ihr mir vllt. aus Erfahrung berichten, was ich alles beachten muss?

...

Ach ja und nochwas: Bitte keine unnötigen Kommentare wie "Ubuntu ist für Anfänger besser" oder "Google ist dein Freund" oder Ähnliches. Versucht einfach, meine Frage zu beantworten, auch wenn sie für Profis banal erscheint.

Naja, ich will dich nicht entmutigen, aber Slackware ist ein Linux-Distri, die sich an fortgeschrittene Nutzer richtet.
Also solltest du zumindest kein leicht zu bedienendes und vorallem einzurichtendes System wie bei Ubuntu, oder auch SUSE erwarten.

Das ganze ist textbasiernd bei der Installation, so in etwa wie bei alten SuSE Versionen. Slackware an sich ist zwar recht gut, hat aber ein etwas "anderes" Paketmanagetment.

Naja gut, das ist nicht das Problem ... ich bin gerne bereit, zu lernen und zu basteln.

Ist bei der 4 GB DVD irgendwelcher unnötige Schnickschanck dabei, seien es OpenOffice
oder Multimedia-Programme?

Kurz gefragt: Lohnt sich der Download?

Naja, die 4GB DVD bot mir bei der Installation die Möglichkeit, zwischen fast allen verfügbaren Linux-Windowsmanagern zu wählen... (GNOME, KDE, Xfce, Fluxbox, Blackbox...)
Allerdings hatte ich dabei eine Internetverbindung, also kann es auch außerhalb der DVD gewesen sein ;D

Für mich lohnte sich der Download schon, hatte bisher nur BT4 (~Ubuntu/Debian) auf dem Rechner.

Von Slackware gibt es doch eine Netinstall-CD. Diese würde ich mal versuchen...

Noch ne kurze Frage zwischendurch, wie installiert man Packages bei SlackWare 13.1?
Auf der Homepage steht nur ein Link zu http://packages.slackware.it/ , wo steht das 'dran gearbeitet' wird, aber es gibt doch bestimmt noch andere Möglichkeiten, oder?

du musst dir das entsprechende *.txz-Paket downloaden und per installpkg installieren. Als richtiges Paketmagentment würde ich slapt-get installiert, das funktioniert wie apt-get unter debian.

Danke =D
Ja, mit apt-get wäre das kein Problem. Mag slapt-get denn die Packetsources von Debian (oder auch *.deb Dateien) oder auch nur *.txz's?

Da gibts spezielle Sources. Ich benutze die von slackware.at
die dazugehörigen sources heißen:
Code:
SOURCE=ftp://ftp.slackware.at/slackware-current/
SOURCE=ftp://ftp.slackware.no/linux/slackware/slackware-current/
Diese sind aber von der Current-Version und sind anzupassen

Zurück
Oben