News Slate: Simpler DIY-Elektro-Pick-up kostet unter 20.000 US-Dollar

Pontus schrieb:
kannst du bitte jetzt es sein lassen, mich in eine Diskussion zu ziehen, was völlig am Thema vorbei ist. Danke
Man schreibt Blödsinn und meint darüber wird nicht diskutiert.

Screenshot_2025-04-27-10-33-09-573_com.android.chrome-edit.jpg


Scheinbar scheinen Knöpfe und Schalter doch bezahlbar zu sein. Passt das Bild hoffentlich zum Thema?
 
Da ist sogar ein Display zu sehen 😱
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@Relak Und ich denke links und rechts vom Lenkrad die silbernen Platten lassen sich abnehmen und darunter weitere Schalter applizieren. Vlt sind da sogar schon vorgefertigte drunter. Andere Pkw haben ja zb auch die "Schaltervorbauten", wenn man das Auto nicht in Vollausstattung hat. Lohnt einfach nicht, verschiedene Cockpits zu bauen.
 
bensen schrieb:
Von Erstzulassung bis zur Verschrottung? Kommt mir extrem kurz vor.
Ja das ist das durschnittliche Alter von Fahrzeugen in Deutschland wenn sie verschrottet werden. Stand 2024.

Bedenke das dein privates/berufliches Umfeld ganz andere Nutzungsdauer haben kann weil in einem Durchschnitt auch die Ausreißer nach oben/unten berücksichtigt werden.

Ich vermute das deine Bekannten größtenteils deutsche Fabrikate fahren, welche den Schnitt hochziehen. Kleinwagen aus Italien oder Frankreich (Stellantis Konzern) ziehen den Schnitt wierdum nach unten... :-D
 
Doch, solche kleinen und günstigen Pickups sind durchaus sehr beliebt. Sowas würde ich halt gerne von einem großen Autohersteller sehen, bei einem Start-up besteht immer die Gefahr, dass der Laden pleite geht und man keinen Support mehr bekommt. Fisker ist so ein Beispiel.

Vielleicht wäre das ja was für einen der großen Automobilhersteller.
 
pacifico schrieb:
Ja das ist das durschnittliche Alter von Fahrzeugen in Deutschland wenn sie verschrottet werden. Stand 2024.
Hast du das evtl verwechselt mit dem durchschnittlichen Alter aller in D zugelassenen Fahrzeuge? Denn das liegt bei knapp 12 Jahren und wäre etwas völlig anderes.
 
romeon schrieb:
Denn das liegt bei knapp 12 Jahren und wäre etwas völlig anderes.
so so, 12 Jahre sind etwas ganz anderes als die hinterfragten 12 Jahre. Das einzige was sich geändert hat, war das es zu Beginn im Kontext Europa war, jetzt im Kontext Deutschland. Alles dazwischen an der Stillen Post hat nur hinterfragt, was denn gemeint ist.

Insbesondere verwirrend, weil mal das durchschnittliche Alter, und mal die durchschnittliche Lebensdauer erwähnt wird. Das wären grundsätzlich unterschiedliche Kennzahlen, wenn man sich denn korrekt ausdrücken würde. Die wiederkehrende Referenz auf 12 Jahre sagt aber klar, das es allen Kommentaren um die Lebensdauer geht.

Das Durchschnittsalter deutscher PKW liegt knapp unter 10 Jahren.
 
@Keylan sorry, aber du hast offensichtlich meinen Post nicht ganz verstanden. Natürlich ist das "durschnittliche Alter von Fahrzeugen in Deutschland wenn sie verschrottet werden" etwas völlig anderes als das "durchschnittlichen Alter aller in D zugelassenen Fahrzeuge". Denke nochmal darüber nach ;)
 
romeon schrieb:
Hast du das evtl verwechselt mit dem durchschnittlichen Alter aller in D zugelassenen Fahrzeuge? Denn das liegt bei knapp 12 Jahren und wäre etwas völlig anderes.
Es mag vielleicht sein das wir noch etwas uber6die befriffe diskutieren könnten.

Das ändert aber nichts an
romeon schrieb:
Hast du das evtl verwechselt mit dem durchschnittlichen Alter aller in D zugelassenen Fahrzeuge
Digg,i die Begriffsklärung überlasse ich dir... :-D

...wir diskutieren darüber das sehr günstige China KFZ ggf nicht so lange halten wie teure europäische Autos.
 
Der kleine Pick-Up wäre was für meinen Schwiegervater (hat u.a. mehrere Hektar Wald) und zwei seiner engsten Bekannten (beides Jäger), nur sind letztere mit ihren Suzuki Jimny aktuell gut bedient :D

Und gefällt er rein äußerlich schon mal ganz gut ^^
 
Ich finde die Idee gar nicht so schlecht, nur die Lasten, sowohl Ladelast als auch Anhängelast müsste drastisch angehoben werden, damit das Ding auch Unternehmertauglich wird. Sonst bleibt das ein Ladenhüter. Mit 2,5 t Anhängelast und 1-1,5t Laden wäre das Ding brauchbar. Vorher eher nicht.
 
allegoric schrieb:
Mit 2,5 t Anhängelast und 1-1,5t Laden wäre das Ding brauchbar. Vorher eher nicht.
Das Teil wiegt halt selber nur etwas über 1,5 t. Das wird so nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Mein Passat wiegt selbst auch nur 1,7t und kann 2,2t ziehen. Sollte also für ein Nutzfahrzeug jetzt nicht sooo schwer sein, das zu erreichen.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Schon mal überlegt, warum ein in Deutschland zusammengebauter PKW im Ausland günstiger als in Deutschland ist.
Der Deutsche bezahlt halt den Preis, weil es noch ein Selbstdarstellungsmerkmal ist.

Du scheinst es noch nicht verstanden zu haben in wie weit sich Einkommen und Preise zueinander entwickeln.

Abgesehen davon werden ohnehin die wenigsten PKW noch in DE gebaut. Der nächste Punkt wo du dich echauffieren könntest 😁
 
Zurück
Oben