In der guten alten Zeit, als noch alles besser war, gab es hauptsächlich Blinker rechts/links, Radio laut/leise und Lüftung an/aus. Also "digitale" Einstellungen, die man prima über einen Knopf verstellen kann. Wenn Augen und Ohren mit dem Fahren beschäftigt sind, ist der Tastsinn die bestmöglichste Art, um den Knopf für Umluft zu finden und zu bedienen (inkl. Ergebnisfeedback).
Das war schon früher so und das ist auch heute genauso!
Wenn VW Basisbedienungen auf Touch umlegt, nur um etwas anders und vermeintlich moderner zu machen, ist das halt Blödsinn. Das wusste man auch bei VW intern, aber wenn der Prophet im eigenen Hause nichts wert ist, braucht es halt den mündigen Konsumenten, um den Produzenten wieder dazu zu bewegen, das zu entwickeln, was die Kunden wollen und nicht das, was er den Konsumenten an Bedarf anerziehen will.
Bei VW hat das ganz gut geklappt. Bei uns Grafikkartenkäufern klappt das ja nicht.
In aktuellen (E-)Autos gibt es aber viele Einstellungen, die nicht nur mit ein/aus zu bedienen sind. Also braucht es eine Bedienoberfläche mit visuellem Feedback. Entweder über Tablett mit App oder integriert mit screen. Wie soll es anders gehen?