News Slate: Simpler DIY-Elektro-Pick-up kostet unter 20.000 US-Dollar

Alphanerd schrieb:
Vlt Lebensdauer in Europa?
Klingt realistischer, aber auch das ist eher kurz.
Man sieht noch verdammt viele Golf VI auf den Straßen. Der wurde 2008-2012 gebaut. Die sind also 12-17 Jahre alt.
Gut Oberklasse geht wahrscheinlich eher ins Ausland, kann also täuschen. Ich hätte zumindest mit deutlich mehr gerechnet.
 
bensen schrieb:
Ich hätte zumindest mit deutlich mehr gerechnet.
Passt auch nicht hierzu:

"Rund 23 Millionen Pkw in Deutschland (Stand Ende 2023) sind zehn Jahre oder älter. Bei durchschnittlichen Kosten von 143 und 164 Euro (je nach Prüforganisation) sind das Kosten in Höhe von 3,2 bis 3,8 Milliarden Euro – pro Jahr"

Quelle AMS. Geht um den jährlich angedachten TÜV.
 
Axxid schrieb:
Für 20.000 bekomme ich hier einen fertig gebauten E-BMW
Hier in Deutschland??? Oder meintest Du China? In D kriegst Du von BMW zu diesem Preis vielleicht einen E-Roller .... aber gewiss kein Auto :confused_alt:
Ergänzung ()

pmkrefeld schrieb:
Mercedes will für ein(!) Fensterheber-servo 450€+, sind also scheinbar sigkifikante Kosten.
Haha, Du gehörst anscheinend zu den wenigen die immer noch nicht den Unterschied zwischen Kosten und Verkaufspreis kapiert haben. Speziell in diesem Fall - Aufpreise für Sonderausstattung von Autos - müsste doch inzwischen hinlänglich bekannt sein dass die Preise völlig überzogen sind und mit den Kosten absolut nichts zu tun haben. Das Fensterheber-"Servo" (allein schon die Bezeichnung Servo für so ein kleines Getriebemotörchen ist Marketing-Hype) kauft Mercedes wahrscheinlich für wenige € in China.
Ergänzung ()

Shelung schrieb:
Autos werden Teurer und die Ausstattung Schlechter
Wenn wir ehrlich sind ist das hier zu Lande - und vermutlich auch in USA - doch seit vielen Jahren der Trend, und zwar leider nicht nur bei Autos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee es möglichst einfach zu gestalten gut, auch wenn ein Pickup jetzt nicht unbedingt was für hier wäre.

Ich habe übrigens vorne elektrische und hinten Fensterheber mit Kurbel weil es damals schon keine Variante mit Kurbel vorne mehr gab.
Mein Fensterheber vorne an der Fahrertür funktioniert übrigens nicht mehr, die Kurbeln hinten schon. :freak:

Meine Mutter hat vor ner Weile den Tankdeckel nicht mehr aufbekommen weil die elektronische Verriegelung da fritte war.
Für die Reperaturkosten hätte die sich einige Tankfüllungen klauen lassen können. ;)
Da frag ich mich dann immer warum man jeden Scheiß unnötig kompliziert machen muss. Zum Tanken muss ich eh physikalisch an den Deckel, dann kann ich auch das manuele Schloss benutzen was nur nen bruchteil kostet und weniger wahrscheinlich kaputt gehen wird.
 
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bensen schrieb:
Wie lassen sich bei dem Auto den überhaupt Einstellungen am Auto vornehmen? Über App am Smartphone?
War das jetzt ironisch gemeint? Sonst müsstest Du eindeutig ein Kind der Smartphone-Generation sein. Was denn für Einstellungen - wir reden hier von einem Auto! Da muss man Sitz, Spiegel und vielleicht noch das Lenkrad einstellen, aber sonst??? Hast Du Dich schon mal gefragt wie Autos vor "Erfindung" des Smartphones überhaupt bedient werden konnten? :freak:
 
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wus schrieb:
Hast Du Dich schon mal gefragt wie Autos vor "Erfindung" des Smartphones überhaupt bedient werden konnten? :freak:
Wie viele Elektroautos gab es denn vor den Smartphones? Ansonsten nur zig Zeilen unsachliches Geseier. Hoffe du fühlst dich jetzt besser.

Oh und es gibt extra ne Slate App. Wofür bloß? Aber war ja natürlich komplett lächerlich, dass ich das in Erwägung gezogen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem E-Auto kann ich rein gar nichts über die App einstellen. Ich kann sen Ladestand sehen, Ziele ans Navi schicken oder die Karre auf- bzw. zusperren. Das wars. Der Rest wird im Auto eingestellt.
 
Navi brauche ich auch nicht im Auto. Macht man eh mit Smartphone, habe auch letztens gedacht das man sowas über ne BT Box macht.
Ich brauche im Auto eh nur Klima und Tempomat.
Licht lasse ich immer auf abblend und Auto-scheibenwischer macht auch viel Quatsch, weil der oft nur einen sensor für 2 qm hat 🤣.
Assisysteme gehen einen auch oft auf die Nerven, plötzliches bremsen oder rüberziehen in irgendeine Spur.
Allerdings Abstandhalter für den Tempomat finde ich wieder sinnvoll.
 
Optisch für mich eines der schönsten E Autos. Meine Frau will seit Jahren ein etwas geländegängiges Auto. Hoffe der kommt auch nach DE
 
Schade. Ich hatte gehofft wenigstens die Fensterheber werden mit Benzin betrieben.
 
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Relak schrieb:
An meinem E-Auto kann ich rein gar nichts über die App einstellen. Ich kann sen Ladestand sehen, Ziele ans Navi schicken oder die Karre auf- bzw. zusperren. Das wars. Der Rest wird im Auto eingestellt.
Schön das dein Auto einen Monitor hat, wo du die benötigten Einstellungen vornehmen kannst. Und wie willst du im Auto irgendwas einstellen wenn es keine optischen Anzeigen gibt? So wie bei diesem Auto. Mit der App vllt dann :)
 
Pontus schrieb:
Und wie willst du im Auto irgendwas einstellen wenn es keine optischen Anzeigen gibt? So wie bei diesem Auto.
(Dreh) Knöpfe und Schalter? Ich weiß klingt verrückt und gab es noch nie, aber wäre ja vlt einen Versuch wert. Zukunft.
 
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Pontus schrieb:
Hast du überhaupt ne Ahnung, wieso es heutzutage immer weniger haptische bedienelemente gibt?
Habe ich wie die Hersteller, die wieder zurück rudern vom getouche, nicht.

Kannst du es mir bitte erklären? Auch die Ingenieure bei zb VW würde es interessieren, die verbauen nämlich wieder mehr Schalter.
 
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DKK007 schrieb:
Und den gibt es als Bausatz, oder wie ist das mit dem DIY gemeint?

Wie läuft das dann mit dem TÜV?

Sieht ansonsten einem klassischen Landrover ähnlich.
Lies doch mal den Text. Nur der Verkauf in den USA ist derzeit geplant.
 
Alphanerd schrieb:
Habe ich wie die Hersteller, die wieder zurück rudern vom getouche, nicht.

Kannst du es mir bitte erklären? Auch die Ingenieure bei zb VW würde es interessieren, die verbauen nämlich wieder mehr Schalter.
Es geht hier um ein Auto was so kostengünstig wie möglich sein soll. Völlig irrelevant was VW und Co so treiben. Keine Schalter und keine integrierten Anzeigen = so günstig wie möglich = Smartphone benutzen für die Einstellungen etc.
kannst du bitte jetzt es sein lassen, mich in eine Diskussion zu ziehen, was völlig am Thema vorbei ist. Danke
 
In der guten alten Zeit, als noch alles besser war, gab es hauptsächlich Blinker rechts/links, Radio laut/leise und Lüftung an/aus. Also "digitale" Einstellungen, die man prima über einen Knopf verstellen kann. Wenn Augen und Ohren mit dem Fahren beschäftigt sind, ist der Tastsinn die bestmöglichste Art, um den Knopf für Umluft zu finden und zu bedienen (inkl. Ergebnisfeedback).
Das war schon früher so und das ist auch heute genauso!
Wenn VW Basisbedienungen auf Touch umlegt, nur um etwas anders und vermeintlich moderner zu machen, ist das halt Blödsinn. Das wusste man auch bei VW intern, aber wenn der Prophet im eigenen Hause nichts wert ist, braucht es halt den mündigen Konsumenten, um den Produzenten wieder dazu zu bewegen, das zu entwickeln, was die Kunden wollen und nicht das, was er den Konsumenten an Bedarf anerziehen will.
Bei VW hat das ganz gut geklappt. Bei uns Grafikkartenkäufern klappt das ja nicht.
In aktuellen (E-)Autos gibt es aber viele Einstellungen, die nicht nur mit ein/aus zu bedienen sind. Also braucht es eine Bedienoberfläche mit visuellem Feedback. Entweder über Tablett mit App oder integriert mit screen. Wie soll es anders gehen?
 
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