• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Slay the Spire 2: Indie-Spiel startet als Überraschungshit durch

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Krik
"Überraschung" - der zweite Teil eines sehr erfolgreichen Indie-Spiels, quasi ein Meilenstein, ist erfolgreich. Sehr überraschend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranock321, icetom, slind und 13 andere
Jepp. Der erste Teil war sehr erfolgreich. Dass der zweite Teil das auch wird, war abzusehen. 🤫

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, 9t3ndo und Azghul0815
Dramatize4442 schrieb:
"Überraschung" - der zweite Teil eines sehr erfolgreichen Indie-Spiels, quasi ein Meilenstein, ist erfolgreich.
Die Überraschung ist wohl wie erfolgreich es ist.
Teil 1 hatte nen Peak von 57k Spielern, Teil 2 hat 570k, also mal eben verzehnfacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, _Cassini_, interesTED und 6 andere
StS ist sehr gut bekannt und war schon ein Erfolgstitel, da weiß ich nicht warum der Nachfolger als Überraschungshit bezeichnet wird.
Klar kann ein Nachfolger auch floppen, aber überraschend kommt der Erfolg nun wirklich nicht.

Großes Chapeau an die Entwickler, der zweite Teil ist wirklich gut geworden! Gute neue Klassen, Relikte und Karten!

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, 9t3ndo und CountSero
Absehbar oder überraschend - wobei das konkrete Ausmaß durchaus überraschen könnte, diesen zweiten Teil spielen schon jetzt mehr Leute gleichzeitig als es bei Teil eins jemals der Fall war - ganz egal, mich freut der massive Erfolg des Titels für die Entwickler.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Konsequente Weiterentwicklung der Stärken eines bereits erfolgreichen Titels. Erfolg überraschend? Nein. Nicht wirklich, weil der erste Teil eine sehr breite Bühne geschaffen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und CountSero
Hab nun schon fast ~50h in StS2. Wirklich gelungen. Klare Empfehlung wer StS 1 gut fand.
Das ganze erinnert mich fast an damals als Diablo 2 rauskam, alles sieht besser aus, spielt sich flüßiger und obwohl Teil 1 auch klasse ist, kommt man sich komisch vor wenn man den "alten" Teil spielt :D
Ein Nachfolger wie aus den "Golden Gaming Days" imo !

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und 9t3ndo
heroesgaming schrieb:
diesen zweiten Teil spielen schon jetzt mehr Leute gleichzeitig als es bei Teil eins jemals der Fall war
Wobei "schon jetzt" evtl. keine passende Formulierung ist. Das Ding ist gerade gestartet, da sind die Zahlen bei den meisten Spielen am höchsten. Es mag zwar Early Access sein, aber das ist gerade bei populären Titeln relativ egal. Durch den EA kann die Luft zum finalen Release auch schon etwas raus sein. Je nach Dauer und Inhalt in der Phase, kommen viele nicht mehr zurück wenn das Spiel dann offiziell releast wird. Die sind dann einfach durch damit. Im besten Fall hat man so relativ konstant hohe Zahlen über längere Zeit, im schlechtesten Fall eben einen Peak zum Beginn des EA und danach dann fallende Zahlen mit kurzem, lokalen Maximum kurz nach 1.0 Release.

• Gefällt mir
Die Peak Metrik ist natürlich auch etwas irreführend da StS 1 sehr lange lief und gepflegt wurde gibt es natürlich viel mehr Spieler als die 57 im Peak die Konzentrieren sich natürlich jetzt etwas am Anfang.

Aber es zeigt trotzdem das die Spieler auf eine Fortsetzung gewartet haben und diese honorieren.

----

Ich hab den ersten Teil recht intensiv gespielt aber das Herz nicht wirklich besiegt
gebe da aber auch offen zu das ich nicht verstanden hatte wie das Funktionieren sollte, als man es mir erklärt hatte hatte ich schon keine Lust mehr auf StS1.

trotzdem hatte ich durchaus Spass und werde dem zweiten Teil nach dem EA sicher eine Chance geben

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Hab Teil 1 erst in Weihnachtssale letztes Jahr gekauft und hab da jetzt ca 6h gespielt. Macht Spaß und wird mich vermutlich noch viele Stunden unterhalten. Teil 2 darf erstmal noch ein bisschen reifen, bevor ich mir den ggf. hole.
Optisch gefällt mir der Nachfolger einen Ticken besser, auch wenn ich es nur kleiner Änderungen sind. Mein Stil ist es aber nicht, weshalb ich auch bei Teil 1 lange gewartet habe.
(Aber eigentlich wollte ich doch Mewgenics zocken...)

Erst Mewgenics, jetzt Slay the Spire II… Das Jahr startet gut, nur das die guten Spiele vermutlich auch dieses Jahr Indietitel bleiben statt AAA(AAAA++++ oder was auch immer sich Publisher da noch ausdenken…).
Hoffen wir, dass diese Frequenz gehalten werden kann!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Das Spiel (Teil 1) ist völlig an mir vorbei gegangen. Habe mir erst jetzt nach einem Video zu Teil 2 den ersten Teil gekauft (<6,- im Sale). Macht wirklich Spaß.
Aber einfach das fast selbe Spiel mit ein paar kleinen, sinnvollen Verbesserungen und zusätzlichen Karten als neuen Teil zu bringen stößt mir schon etwas auf. ABER die Brötchen müssen ja auch verdient werden. Nur ob da nicht einfach ein neues "Hero Pack" gereicht hätte und die Basisversion einfasch updaten 🤔 Aber was bei Fifa und Co funktioniert🤣

Moep89 schrieb:
Die sind dann einfach durch damit.
Also wenn du alle 5 Klassen 20 durchläufe spielst kommt da ganz schön was zusammen an Spielzeit.

Und wieder zeigt sich, dass es keine bombastgrafik, sondern ein ordentliches Spielprinzip braucht, der Erfolg ist mehr als verdient. Das Spiel hat so viele gleichzeitige Spieler, wie Marathon verkäufe auf Steam hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Dramatize4442 schrieb:
"Überraschung" - der zweite Teil eines sehr erfolgreichen Indie-Spiels, quasi ein Meilenstein, ist erfolgreich. Sehr überraschend.

Krik schrieb:
Jepp. Der erste Teil war sehr erfolgreich. Dass der zweite Teil das auch wird, war abzusehen. 🤫

Ach Leute..
Der erste Teil war erfolgreich - Teil 2 crusht aktuell aber einfach alles.

Die Peak Zahlen einfach verzehnfacht (!!!!). Das sie Erfolg haben werden war absehbar, aber nicht die Ausmaße.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, heroesgaming, Azghul0815 und eine weitere Person
Moep89 schrieb:
Durch den EA kann die Luft zum finalen Release auch schon etwas raus sein. Je nach Dauer und Inhalt in der Phase, kommen viele nicht mehr zurück wenn das Spiel dann offiziell releast wird. Die sind dann einfach durch damit.
Inwiefern ist das für ein Spiel ohne DLC oder Ingame-Shop relevant? Hier müssen keine Tricks angewendet werden, um den Spieler am Ball zu halten.

25€ zahlen, Spaß haben, durchspielen, Haken drunter. Danke für die tolle Zeit, wir sehen uns in StS 3 wieder.

Daher sind diese Spielerzahlen kurz nach dem Verkaufsstart nichts weiter als ein Indikator für den Erfolg, der sich mit der Zeit natürlich verwaschen wird.

Ich bin übrigens einer davon. Ich habe in StS 1 um die 500 Stunden verbracht und zum StS 2-Release letzte Woche direkt zugeschlagen, aber der Funke ist noch nicht ganz übergesprungen. Muss wohl noch ein wenig in den neuen Grafikstil und die neuen Builds hineinfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnah
Den ersten Teil fand ich auch gut. Also kein Hit, den ich 200 Stunden gespielt hab ^^, aber immer mal eine Runde zwischendurch war ganz spaßig. :)

Und das mit der Godot Engine, das größe Spiel der Engine nach Brotato nun. Sehr stark.

Zurück
Oben