• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Slay the Spire 2: Indie-Spiel startet als Überraschungshit durch

Hab gestern mit einem Kumpel die erste Koop Session hinter mich gebracht. Hätte nicht gedacht, das der Multiplayer das StS Prinzip so bereichert. Das hat noch mehr Spaß gemacht, wie der eh schon tolle "Singleplayer".

Und der Peak kommt einfach nur daher, das alle Käufer die StS 1 nach und nach gekauft haben, jetzt zeitgleich auf den zweiten Teil aufgesprungen sind. Der Peak kommt daher nicht überraschend. Allein im Google Playstore hat sich StS 1 mehr als eine Millionen mal verkauft.
Wahrscheinlich liegen wir über alle Platformen hinweg locker bei über 5 Millionen Verkäufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnah, Bright0001 und Alphanerd
Überrascht war hier niemand mit dem entferntesten Interesse für Indies.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Hylou schrieb:
Das sie Erfolg haben werden war absehbar, aber nicht die Ausmaße.
Doch. Der erste Teil hat sich ca. 10 Mio. mal verkauft. Beim 2. Teil geht man aktuell von 2 bis 4 Mio. Käufern aus. Das war wirklich abzusehen.
Man muss schon ziemlich tief ins Klo greifen, um nicht so erfolgreich zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und 9t3ndo
Nicht so gut wie Monster Train 2. Wird aber trotzdem gespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JaniC
Warte sehnsüchtig auf die Playstation Version. Auf dem Sofa macht mir das Spiel am meisten Spaß.
Glaub nicht, dass mich je ein Spiel so reingesogen hat wie StS 1 - knapp 500h Spielzeit und auch das einzige Spiel, für das ich mir je Streams angeschaut habe.
Apropos Streaming: Ohne Streams der Top Spieler wie Baslorlord oder Jorbs anzuschauen kann man es kaum in höhere Schwierigkeitsgrade schaffen (ohne da 1000e Stunden selbst zu versenken).
ich finde, da ist es ein wenig wie Schach.

Alphanerd schrieb:
Und wieder zeigt sich, dass es keine bombastgrafik, sondern ein ordentliches Spielprinzip braucht, der Erfolg ist mehr als verdient.
Wobei ich gerade finde dass die simpler aussehenden Grafikarten oft mehr Charme haben als ultrafotorealistische Septuple-A Titel.

Gerade die offenbar in MS Paint entstandenen Platzhalter für Epochs und ein paar Karteneffekte haben richtig Charme für mich! Statt generative KI oder gekauften Stock Images hat sich da jemand hingesetzt und sich Arbeit gemacht, obwohl derjenige vielleicht jetzt nicht das Jahrhunderttalent als Digitalkünster ist.

Anhänge

• 2026-03-12 11_31_10-News - Slay the Spire 2_ Indie-Spiel startet als Überraschungshit durch _ ...jpg
    2026-03-12 11_31_10-News - Slay the Spire 2_ Indie-Spiel startet als Überraschungshit durch _ ...jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 53
  • 2026-03-12 11_30_48-News - Slay the Spire 2_ Indie-Spiel startet als Überraschungshit durch _ ...jpg
    2026-03-12 11_30_48-News - Slay the Spire 2_ Indie-Spiel startet als Überraschungshit durch _ ...jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 40
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, floTTes, Alphanerd und eine weitere Person
Finde ich immer geil, wenn ich von solchen Erfolgsstorys lese. Vor allem für den Gamingmarkt allgemein.

Dennoch ist es mir absolut ein Rätsel, wie man sowas spielen und auch noch Spaß dabei haben kann 😅

grüsse

Ich nehme am Slay the Spire 2 Hype nicht teil.
Ich habe bei Slay the Spire 1 entgueltig gemerkt, dass Deckbuilder nichts fuer mich sind.

Ich habe aber Videos davon gesehen, weil es voll ins Schema einiger Let's Player faellt die ich schaue.

Was ich erstaunlich finde ist, das Spire 2 zumindest an der Oberflaeche nur extrem wenig aendert.
Zeig jemandem jeweils einen Screenshot mit dem gleichen Character, und es ist nur an Details zu erkennen, dass Spire 2 ein anderes Spiel ist.
Das ist explizit nichts schlechtes. Nachfolger duerfen gerne aehnlich zu ihren Vorgaengern sein. Man muss nicht immer experimentell sein und das Rad neu erfinden.

Dramatize4442 schrieb:
"Überraschung" - der zweite Teil eines sehr erfolgreichen Indie-Spiels, quasi ein Meilenstein, ist erfolgreich. Sehr überraschend.
Man war seit 5.3. hier halt mit Marathon News beschäftigt und hat den echten Hit der auch am 5.3. rauskam einfach bisher ignoriert, weil ... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und 9t3ndo
iamcriso schrieb:
Finde ich immer geil, wenn ich von solchen Erfolgsstorys lese. Vor allem für den Gamingmarkt allgemein.

Dennoch ist es mir absolut ein Rätsel, wie man sowas spielen und auch noch Spaß dabei haben kann 😅

grüsse
Das ist tatsächlich ein Spielprinzip, was man selber spielen muss. Beim zugucken sieht es sterbenslangweilig aus aber beim selber spielen, oh boy!
Man kommt sehr schnell in den Loop, das man mehrere Sachen, am liebsten gleichzeitig, ausprobieren möchte und es einem fast egal wird wenn ein Run scheitert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Der Peak ist hier halt eine sinnfreie Metrik, weil sich das erste Spiel ja erst nach und nach rumgesprochen hat, dementsprechend gab es da keinen Release-Peak.

Mochte den ersten Teil, aber da muss noch viel passieren, dass ich mir den zweiten hole. Das ist ja zur Hälfte dasselbe Spiel, anderen nennen das Remaster o.ä.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik und Gnah
Krik schrieb:

Nein.

Du scheinst dich mit Games noch nicht lange auseinandersetzen. Es ist eher Ausnahme als Regel das ein Nachfolger gleiche oder bessere Verlaufszahlen wie der Vorgänger erreicht.

Überraschung, wenn man die gefühlt hundert posts auf reddit zum kommenden Release nicht gesehen hat ja.

Hylou schrieb:
Nein.

Du scheinst dich mit Games noch nicht lange auseinandersetzen. Es ist eher Ausnahme als Regel das ein Nachfolger gleiche oder bessere Verlaufszahlen wie der Vorgänger erreicht.
Bei StS ist's aber halt überhaupt keine Überraschung. Auch nicht das Ausmaß des Erfolgs.

Der erste Teil ist eben ein Indietitel ohne DLC, ohne Events, ohne großen Hype zum Start. Dass es da keinen gewaltigen Spielerpeak vergleichbar zum Nachfolger gab ist normal. Aber das Spiel hat sich über die Jahre halt sehr gut verkauft und sich zu einem extrem bekannten Titel in dem Genre entwickelt. Wenn irgendwer in den letzten Jahren ein Spiel in dem Genre empfohlen hat war die Chance hoch dass es StS war. Es hat sich über Jahre also eine für einen Indietitel wirklich beachtenswerte Gefolgschaft aufgebaut, darunter auch Streamer mit nennenswerten Zuschauerzahlen, die sich eben auch auf den zweiten Teil gefreut haben.

Und das sieht man jetzt halt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Alphanerd schrieb:
Also wenn du alle 5 Klassen 20 durchläufe spielst kommt da ganz schön was zusammen an Spielzeit.
7eNd schrieb:
Inwiefern ist das für ein Spiel ohne DLC oder Ingame-Shop relevant?
Bitte den Kontext nicht ignorieren beim Zitieren und Antworten.
Es ging um die Formulierung "schon jetzt", was impliziert, dass da ja noch viel mehr kommen muss. Darauf bezog sich meine Antwort.

Gnah schrieb:
Wobei ich gerade finde dass die simpler aussehenden Grafikarten oft mehr Charme haben als ultrafotorealistische Septuple-A Titel.
Auf jeden Fall!

Plus: die Vergangenheit hat ja gezeigt, dass solche Grafik auch in 20 Jahren noch schick ist, während der bombast eher schlechter altert.
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Es ging um die Formulierung "schon jetzt", was impliziert, dass da ja noch viel mehr kommen muss
Das ist schon jetzt es ein paar hundert Stunden Spiel für 25 Eier. Viel Content wird da zum Release wahrscheinlich nicht mehr draufgepackt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah
Gestern erst zum ersten Mal vom Teil 1 erfahren.

👍 Nice

Moep89 schrieb:
die Formulierung "schon jetzt", was impliziert, dass da ja noch viel mehr kommen muss
Die meisten Spiele haben ihre All-Time-Peak kurz nach Release. Ist jetzt nichts verwunderliches und StS2 wird da keine Ausnahme sein, da stimme ich dir zu.

Slay the Spire 1 war jedenfalls sehr mod-freundlich und der Steam-Workshop ist voll mit zusätzlichen Charakteren, Karten und Gegnern.
Ich gehe davon aus, dass Teil 2 auch eine Mod-Schnittstelle bekommen und so seine Popularität hochhalten können wird, insbesondere dank dem Koop-Feature.

Zurück
Oben