9t3ndo schrieb:
Und der Peak kommt einfach nur daher, das alle Käufer die StS 1 nach und nach gekauft haben, jetzt zeitgleich auf den zweiten Teil aufgesprungen sind. Der Peak kommt daher nicht überraschend. Allein im Google Playstore hat sich StS 1 mehr als eine Millionen mal verkauft.
Wahrscheinlich liegen wir über alle Platformen hinweg locker bei über 5 Millionen Verkäufen.
Ja das trifft ungefähr meine Gedanken.
Optisch ist das Spiel ja nicht offensichtlich und viele auch Rogue Like Fans fühlen sich von dem Game optisch abgestoßen... auch wenn ich das nie so richtig verstehen konnte.
Aber es ist ein zeitloses spiel habs btw zuerst auf der Switch glaub ich gespielt da kommen sicher noch was zusammen wobei laut GPT nur 1,5mio insgesamt über alle Plattformen verkaufen wurden. Hab GPT allerdings die 1mio von StS 1 an den Kopf geworfen dann meinte es das es die Zahl gibt und das die 1.5 daher konservativ sein könnten.
Ich glaub das Spiel macht halt übel süchtig wobei ich nicht mal weiß ob das richtig ist, denn man kann es auch gut 1-2 runs spielen und dann aufhören, man ist halt ne weile lang super engaged ohne viel Stress (imho) und hat dann ists Serotonin, man fühlt sich mal irgendwie gut und es ist ein mega Spaß.
Es zeigt auch das Darkest Dungeon 2 in Wirklichkeit ein Flopp war, ja es wurde an sich auch gut angenommen und hat gute Bewertungen, aber das Potenziell war viel höher. Und ich glaube es liegt genau daran man ist dem 1. Teil bei Slay the Spire träu geblieben nur bisschen schöner und Multiplayer... dagegen ist dieses Kutschenmodell und dieser versuch einen "Run" zu machen, einfach zu viel, nervige 3d Grafik, das ist kein Shooter die kämpfe sind weiterhin seitwärts da brauch ich keine 3d Kutsche... es sind nur nervige unnötige Animationen die Zeit kosten aber 0 Spass bringen, sie sind einfach lästig anders kann mans nicht nennen.
Und ein Run dauert viel zu lange, ein Dungeon durch laufen in Darkest Dungeon dauert im early game laut ChatGPT 30minuten ich glaub teilweise reichen auch schon 15 Minuten für 1x nen Dungeon besuchen und Slay the Spire 30-60 Minuten ein Slay the Spire run aber DD2 1-2h.
Ich glaub man hat versucht ähnlicher zu Slay the Spire zu werden ohne zu checken das das Spiel eben ein anderes ist, es ist nunmal auch ein Rollenspiel kein Deckbuilder, ja beide haben Rogue Like elemente und es klingt erstmal logisch mehr Rogue Like rein zu bringen, aber entweder war das ein Fehler oder die Art wie man es machte falsch.
Ich glaub ein sofortfix wäre das dämliche Kutschengereite durch ne Animation wie bei Slay the Spire zu ersetzen so nen Tree... in den Settings als Option...
Wie auch immer zurück zu Slay the Spire spiele grad den Downfall mod, grad am Anfang 2-3x am Endboss gescheitert... teils auch wegen dummen Fehlern ich hab mal noch vor das erst durch zu spielen bevor ich mir StS 2 an tu aber ja bin sehr gehyped und für mich persönlich ist das vermutlich das wichtigste Game bzw Serie der letzen 10 Jahre.
Unter anderem das game hat mich zu Gaming schon fast wieder zurück gebracht nachdem ich schon fast die Lust verloren habe, so ein gutes Game. Darkest Dungeon hab ich auch bisschen genossen, die Addons haben mir aber glaub bisschen das Spiel verdorben, solltes es mal vielleicht richtig durch spielen ohne jegliche Addons.
Darkest Dungeon hat gute Ansätze und einen wunderbar dunklen Humor oder Estetik so komisch ists nun auch wieder nicht, aber es ist als Game weniger rund wie StS war.
Umsatz wird man wahrscheinlich trotzdem gemacht haben weil man einfach 20 Addons noch verkauft und der Preis des 2. Teils auch höher ist, aber man erreicht damit dann eben ein kleineres Publikum.