• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Slay the Spire 2: Indie-Spiel startet als Überraschungshit durch

ElliotAlderson schrieb:
Ich kann mit diesen Kartenspielen irgendwie nichts anfangen :/
Wenn da krass RayTracing oder Path Tracing drin wäre, dann aber bestimmt :D. Sorry, der musste sein.

Ich kann damit auch nicht wirklich was anfangen, aber muss zugeben dass ich sowas noch nicht wirklich gespielt hab. Was ich mal in nem Stream gesehen hab, sah etz aber nicht so unlustig aus. Evtl. probier ich es mal aus. Aber ich komm gar nicht dazu das alles zu spielen, was ich spielen will. Häng grad mal wieder an D2:R fest, dann wollte ich mal Mewgenics austesten und eigentlich wollte ich auch mal wieder Cyberpunk nochmal neu durchspielen, jetzt wo ich ne Nvidia Karte hab und dann RT und so voll aufdrehen kann.

Einfach ein Geniales Spiel, mit unglaublich viel Wiederspielwert.

Ebenso als Boardgame, was wohl auch den Durchbruch für den Multiplayer in StS2 geliefert hat, da das offline schon so legendär gut funktioniert und einfach riesig spass macht!

Wer das Brettspiel noch nicht kennt/hat, bald gibts eine neue Kampagne für Slay the Spire: Downfall (den Mod kann ich übrigens auch nur wärmstens empfehlen!) auf Gamefound, oder im Retail mitnehmen.
Würde dabei zur Collectors Edition raten, die Neopren-Spielmatten und Metall-Coins sind schon richtig nice :evillol:
Ergänzung ()

HAse_ONE schrieb:
Aber ich komm gar nicht dazu das alles zu spielen, was ich spielen will.
Sts lässt sich auch wunderbar in Bus/Zug oder sonst am Smartphone spielen.
Zusammen mit Balatro so ziemlich das beste Mobile-Game das ich kenne.

9t3ndo schrieb:
Und der Peak kommt einfach nur daher, das alle Käufer die StS 1 nach und nach gekauft haben, jetzt zeitgleich auf den zweiten Teil aufgesprungen sind. Der Peak kommt daher nicht überraschend. Allein im Google Playstore hat sich StS 1 mehr als eine Millionen mal verkauft.
Wahrscheinlich liegen wir über alle Platformen hinweg locker bei über 5 Millionen Verkäufen.
Ja das trifft ungefähr meine Gedanken.

Optisch ist das Spiel ja nicht offensichtlich und viele auch Rogue Like Fans fühlen sich von dem Game optisch abgestoßen... auch wenn ich das nie so richtig verstehen konnte.

Aber es ist ein zeitloses spiel habs btw zuerst auf der Switch glaub ich gespielt da kommen sicher noch was zusammen wobei laut GPT nur 1,5mio insgesamt über alle Plattformen verkaufen wurden. Hab GPT allerdings die 1mio von StS 1 an den Kopf geworfen dann meinte es das es die Zahl gibt und das die 1.5 daher konservativ sein könnten.

Ich glaub das Spiel macht halt übel süchtig wobei ich nicht mal weiß ob das richtig ist, denn man kann es auch gut 1-2 runs spielen und dann aufhören, man ist halt ne weile lang super engaged ohne viel Stress (imho) und hat dann ists Serotonin, man fühlt sich mal irgendwie gut und es ist ein mega Spaß.

Es zeigt auch das Darkest Dungeon 2 in Wirklichkeit ein Flopp war, ja es wurde an sich auch gut angenommen und hat gute Bewertungen, aber das Potenziell war viel höher. Und ich glaube es liegt genau daran man ist dem 1. Teil bei Slay the Spire träu geblieben nur bisschen schöner und Multiplayer... dagegen ist dieses Kutschenmodell und dieser versuch einen "Run" zu machen, einfach zu viel, nervige 3d Grafik, das ist kein Shooter die kämpfe sind weiterhin seitwärts da brauch ich keine 3d Kutsche... es sind nur nervige unnötige Animationen die Zeit kosten aber 0 Spass bringen, sie sind einfach lästig anders kann mans nicht nennen.

Und ein Run dauert viel zu lange, ein Dungeon durch laufen in Darkest Dungeon dauert im early game laut ChatGPT 30minuten ich glaub teilweise reichen auch schon 15 Minuten für 1x nen Dungeon besuchen und Slay the Spire 30-60 Minuten ein Slay the Spire run aber DD2 1-2h.

Ich glaub man hat versucht ähnlicher zu Slay the Spire zu werden ohne zu checken das das Spiel eben ein anderes ist, es ist nunmal auch ein Rollenspiel kein Deckbuilder, ja beide haben Rogue Like elemente und es klingt erstmal logisch mehr Rogue Like rein zu bringen, aber entweder war das ein Fehler oder die Art wie man es machte falsch.

Ich glaub ein sofortfix wäre das dämliche Kutschengereite durch ne Animation wie bei Slay the Spire zu ersetzen so nen Tree... in den Settings als Option...

Wie auch immer zurück zu Slay the Spire spiele grad den Downfall mod, grad am Anfang 2-3x am Endboss gescheitert... teils auch wegen dummen Fehlern ich hab mal noch vor das erst durch zu spielen bevor ich mir StS 2 an tu aber ja bin sehr gehyped und für mich persönlich ist das vermutlich das wichtigste Game bzw Serie der letzen 10 Jahre.

Unter anderem das game hat mich zu Gaming schon fast wieder zurück gebracht nachdem ich schon fast die Lust verloren habe, so ein gutes Game. Darkest Dungeon hab ich auch bisschen genossen, die Addons haben mir aber glaub bisschen das Spiel verdorben, solltes es mal vielleicht richtig durch spielen ohne jegliche Addons.

Darkest Dungeon hat gute Ansätze und einen wunderbar dunklen Humor oder Estetik so komisch ists nun auch wieder nicht, aber es ist als Game weniger rund wie StS war.

Umsatz wird man wahrscheinlich trotzdem gemacht haben weil man einfach 20 Addons noch verkauft und der Preis des 2. Teils auch höher ist, aber man erreicht damit dann eben ein kleineres Publikum.

Ich kann den Hype irgendwie nicht verstehen bzw. ist bei mir der Funke noch nicht übergesprungen wenn ich ehrlich bin. Habs mir auch geholt und werds wohl auch behalten für mein Steam Deck aber irgendwie find ich das ... keine Ahnung... repetativ und man merkt kaum Progress. Die Sessions sind alle irgendwie sehr ähnlich und der "boah noch schnell eine Runde" Gedanke kommt bei mir nicht hoch
Da hat ein Balatro wesentlich mehr zu bieten finde ich

Oha, das Ding hat nen Coop? Ich hab Teil 1 so 10h gespielt, war nett, mehr aber auch nicht.
Da hatte bei mir eher Astrea geklickt.

Mit Coop aber hätte ich schon noch mal Lust das Ganze zu probieren :)

LETNI77 schrieb:
Gestern erst zum ersten Mal vom Teil 1 erfahren.

👍 Nice
Falls jmd den Google Play Pass nutzt:

Ist da inkludiert. Zocke es gerne am Tablet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!
Schließe mich mal der "überhaupt nicht überraschend" Fraktion an.

T3rm1 schrieb:
Nicht so gut wie Monster Train 2. Wird aber trotzdem gespielt.
Sehe ich andersrum, Monster Train (1) war eine nette Nebenbeschäftigung als ich gerade nicht Slay the Spire zocken wollte.

seyfhor schrieb:
Aber einfach das fast selbe Spiel mit ein paar kleinen, sinnvollen Verbesserungen und zusätzlichen Karten als neuen Teil zu bringen stößt mir schon etwas auf.
Naja, es sind schon geile Änderungen und COOP bis 4 Spieler ist für dich nix?
Ergänzung ()

Snakeeater schrieb:
Überrascht war hier niemand mit dem entferntesten Interesse für Indies.
Naja Überraschungshit war zu erwarten, aber das 10-Fache an Spieler, nur auf Steam, ist schon heftig!

Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
Falls jmd den Google Play Pass nutzt:

Ist da inkludiert. Zocke es gerne am Tablet
Teil 1 ist ebenfalls in Apple Arcade. Gleich mal angeschaut, holt mich nicht ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77 und Alphanerd
Ich bin absoluter Fan. Hab gruselig viele Stunden in StS1 gesammelt, habe das Brettspiel zu Hause, das ist erstaunlich gut adaptiert. StS2 finde ich auch jetzt schon gelungen, aber werde mich etwas zurückhalten, bis es final und polished ist.

Dramatize4442 schrieb:
"Überraschung" - der zweite Teil eines sehr erfolgreichen Indie-Spiels, quasi ein Meilenstein, ist erfolgreich. Sehr überraschend.
Silksong und Hades 2 waren auch so Überraschungen...

Ist leider total an mir vorbeigegangen, also danke für die News. Erst vorgestern wieder eine Runde auf der Switch den ersten Teil gezockt. Hole ich mir auf jeden Fall.

9t3ndo schrieb:
Hab gestern mit einem Kumpel die erste Koop Session hinter mich gebracht.
Ich habe es noch nicht gespielt, nur teil1. Aber als ich koop gelesen habe, habe ich auf einen lokalen koop gehofft. leider nur online

I'm doing my part!

Ich habe über 1.000h in STS1, selbstverständlich bin ich einer der Leute, die sich ein Loch in den Bauch freuen über den 2. Teil. Hab auch schon über 45h...und das in meinem Alter ;)

Der erste Teil hatte so ein unglaublich gutes Balancing und eine enorme Tiefe. Für mich persönlich eines der All Time Greats wie SC:BW oder FF7.

Interessant, welche Namen hier teilweise mit StS in einem Atemzug genannt werden. Falls ich noch viel Zug fahren würde, wäre es ein nettes Spiel dafür, aber den Hype verstehe ich nicht. Habe den ersten Teil angespielt und bin nicht hängen geblieben.
Hades 2 dagegen, dass ja auch Story und Präsentation liefert, trotzdem auf dem Steamdeck gut läuft, kam nicht mal ansatzweise auf solche Zahlen.
Allen Fans viel Spaß damit.

@RushSyks ist wie bei jedem Produkt, man mag es oder nicht.

Ich verstehe nicht, wie man APEX, Marathon, FIFA, CSGO (bis CS 1.6 noch gespielt, laaange her), Fortnite und viele andere Genres spielen kann.

Aber genau so sehen es andere bei mir, wenn ich gerne Factorio oder Brotato zocke.

Ich kenne auch Personen die nur Metroidvania's und andere Single Player Side Scroller spielen, auch nicht immer mein Fall.

Was ich bei mir gemerkt habe, ich bin fast weg von diesen AAA und GaaS Titeln zu liebevollen, innovativen, mit Herz entwickelten und fairen Studios/Games gewechselt.

Nut Total War Warhammer 3 und Path of Exile 2 sind übrig geblieben.

Zurück
Oben