SLI auf Centrino-Notebooks

JackBauerMunich

Lt. Commander
Das Wichtigste der HKEPC-News in kurz und knapp:

Nvidia erlaubt es Intel deren Chipsätze SLI-fähig zu machen. Die erste ihrer Art werden i945GM bzw. i945PM, ersterer mit integrierter Grafik, sein. Sie bieten allerdings keine zwei PCIe 16x- oder 8x-Slots, weshalb eine Grafikkarte wohl in den 16x- und eine in den 4x-Slot gesteckt wird. Beide Chipsätze werden den Merom unterstützen / vorraussetzen.

Sehr interessant finde ich noch die Aussage von Nvidia zum Desktopsupport von SLI mit dem Intel i975X-Chipsatz:

"Für mehr Informationen, ob i975X autorisiert wird, SLI zu unterstützen, sagte Vincent, dass die Firma nach mehr Chancen sucht zusammenzuarbeiten, aber nichts schon bestätigt wird."

Also: Vielleicht gibt's zum Kentsfield-Launch schon ein Gespann aus zwei 8800 GTX mit GDDR4-Speicher auf einem Intel-Chipsatz. :D

Was meint ihr zu dieser News?

Ach soviel meint ihr dazu gleich... Einer nach dem anderen...

mfg JackBauerMunich

Zuletzt bearbeitet:
Notebook und SLI passt in meinen Augen einfach nicht zusammen. Nicht nur, dass einzelne Grafikkarten schon so schnell sind, dass ich den Geschwindigkeitsvorteil einer zweiten Karte im Vergleich zu ihrem Mehrpreis für marginal halte, sondern auch, dass der Stromverbrauch dadurch ansteigen dürfte.
Laptops sind doch zum Arbeiten da, es kann doch nicht sein, dass jemand bei Vogelgezwitscher und unter blauem Himmel Orks killt? Das macht man im düsteren, modrigen Keller! *g*

Stimmt nicht ganz. Die Zielgruppe sind bestimmt sog. Desktop-Replacement Notebooks. Für die ist SLI nämlich sehr vorteilhaft, da man sich den fetten Rechner und Monitor spart und alles zusammen in einem kleinen schicken Gehäuse hat.

Natürlich hast du recht, dass SLI für unterwegs wegen Akkulaufzeit und auch erhöhtem Gewicht Schwachsinn ist. ;)

Guck mal hier. In der höchsten Auflösung fast die doppelte Framerate durch SLI. Bei Notebooks verdoppelt sich also die Framerate in höheren Auflösungen nahezu.

jo es gibt ja dieses notebook von gericom mit sli mit zwei 7800 go drinne
ich hab keine ahnung was ich davon halten soll . ich bin selber auf der suche nach dem ,,ultimativen zockernotebook" zum minimalen preis und bin mir nicht sicher was ich machen soll

Zurück
Oben