SLI-Betrieb beenden und 2.Karte komplett deaktivieren.

Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.555
Hallo,
habe 2 relativ starke Karten im SLi, momentan ist die Lage aber so, dass ich bis auf Watchdogs(was ich selten spiele) keine richtig grafiklastigen SPiele habe, habe daher die 2te Karte ausgebaut. Für die anderen Spiele reicht 1 Karte locker. Ein-und ausbauen nervt auf Dauer, kostet Zeit, und verschleisst den PCIe-SLot.

Der Grund ist, dass ich SLI zwar im Treiber deaktivieren kann, die 2.te Karte aber totzdem im Idle weiterläuft, bei 10% vom TDP laut HWINFO, ausserdem laufen alle 3 Lüfter mit 1080rpm, ist zwar nicht hörbar bei 30 %, auch wenns kaum was verbraucht und man es nicht hört/spürt, aber alles zusammen ist unnötiger Verschleiss, wenn das Ding wochenlang nicht benutzt wird, hätte ich es auch gerne zu 100% AUS. :)

Ich hab schon in einem anderen Forum mal gefragt, dort hatte keiner eine Idee. Trotzdem hab ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es einen anderen Weg gibt als Komplett-Ausbau. Ich hab leider kein 200eu ROG-Board, wo man die PCIe Slots an der Seite mit einem Schalter deaktivieren kann. Im Asrock Bios-UEFI gibts offenbar auch keine Möglichkeit, einen der Slots zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier nicht.
Damit die Karte keinen Strom zieht, musst Du sie von der Stromversorgung abschneiden.
Dazu musst Du Schalter in die Kabel und am Slot anbringen.
Der Schalter am Slot schaltet den auch nicht komplett ab, sondern verhindert (meines Wissens) nur dass er PCIe-Lanes vom Bios zugeteilt bekommt. Jedenfalls steht das glaub ich so in meinem Handbuch (ich hab da solche Schalter)
 
Kann man nicht einfach die PIC-E kabel ziehen?
 
Dann schreit eine Karte eventuell ihr Stromlosigkeit über einen Piezo-Speaker raus.

Wie wäre es mit einem 4K-Monitor, damit das SLI auch was zu tun hat? Selbst bei weniger anspruchsvollen Games? *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
4k Monitor? Also ich bin schon älter und kenne noch Pcs aus Ende der 80er/Anfang 90er, VGA-Super VGA, keine Ahnung, 640x480 oder 800x600 und solche Scherze. Für mich ist FULL HD schon ein Wunder und absolut scharf und ausreichend :p. Bei nem sehr grossen Monitor könnte ich 1440p oder höher noch verstehen, aber nicht bei den 20-23 Zoll Standard Monitoren. Ausserdem will ich meine games wenns geht maxed out und bei glatten 60fps, notfalls 50-60fps spielen wollen. Um das bei 4k zu gewährleisten (sind mal eben 4 mal soviel Pixel wie Full HD, weit über 8 mio, musst du schon enorme Grafikpower auffahren. Ich würd sagen 970 SLI oder sowas ekliges wie eine 295x. ich hab GTX 680 SLI, was nicht reicht für gute 4k-Performance. Für FULLHD garantieren die noch lange Hammer-Performance, also warum soll ich die Performance aufgeben nur für höhere Auflösung. Ich bin absolut zufrieden mit der AUflösung (btw hab ich gerade nen 22er 1680er, ein neuer FHD IPS( 21 oder 23 Zoll) steht irgendwann die nächsten Monate an). Nene, das wäre das Geld nicht wert für mich, Auflösung ist mein geringstes Problem. Hat ja auch damit zu tun, wie weit man vom Monitor weg sitzt, ich hab schon 1440p gespielt und kann nur sagen mehr als 1080p kommt mir nicht in die Tüte, bei dem relativ kleinen Monitor, den ich kaufen werde. Mann muss nicht alles kaufen, was neu auf den Markt kommt.

@Tobey: Bringt leider gar nichts, die karte zieht ja über den Slot auch Strom, sie dreht dann auf 100% Lüfterg. auf, um mich dran zu erinnern, die Kabel einzustecken :rolleyes:.

Nichtmal Hardware-Manager-Gerät deaktivieren bringt was, das ist mir ein Rätsel und unverständlich. Dann werde ich wohl damit leben müssen, dass die Lüfter der Karte die meiste Zeit völlig grundlos drehen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Geräte im Gerätemanger abzuschalten hat noch nie etwas gebracht. Bei keiner Hardware. Das ist ja nur das OS, was dort eingreift.

Die Hardware wird aber schon bei Start vom Mainboard eingebunden. Und im worst Case braucht eine im Gerätemanager deaktivierte GPU mehr Strom, weil die Treiber dort nicht regelnd eingreifen können.
 
@mastertier: es passiert das gleiche, wie wenn ich die IGP des 2700k deaktiviere: Die Karten leisten zwar nichts mehr, also arbeiten nicht, ziehen aber trotzdem weiter Strom im idle Betrieb. Und bei der 680 kommen halt die Lüfter dazu.

Muss schon sagen, finde das ärgerlich, dass man den SLot nicht wenigstens im Bios auf Eis legen kann. das Board ist immerhin Baujahr 2013. Da hätte man so ein Szenario ja schonmal in erwägung ziehen können^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir so wichtig ist dass du in mehreren Foren nachfragst, wo ist das Problem sie einfach auszubauen??
 
Soviel zieht die Karte doch im Idle auch nicht und die drei Lüfter kannst du auch vernachlässigen. Lauf lieber die Woche einmal anstatt das Auto zu nutzen, dafür kannst du dann bestimmt 3 Wochen lang die Karte stecken lassen ;)
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
Muss schon sagen, finde das ärgerlich, dass man den SLot nicht wenigstens im Bios auf Eis legen kann. das Board ist immerhin Baujahr 2013. Da hätte man so ein Szenario ja schonmal in erwägung ziehen können^^.

Nein. Ehrlich gesagt kommt so gut wie keiner auf diese Idee/Szenario. Wenn man sich SLI holt dann nutzt man es auch.
Die teuren Boards haben das auch nur um eine Karte abschalten zu können die man nicht einfach ausbauen kann, oder nur mit großem Aufwand ausbauen kann, sprich Wassergekühlte Karten.
 
@thrawnx: Das Problem ist, wenn ich watchdogs spiele, muss ich die Karte wieder einbauen. Und auch bei anderen Spielen, die in Zukunft kommen werden. Ausbauen ist kein Problem, aber sie öfter ein-und auszubauen ist ein Problem, wenn auch kein Weltuntergang. Man muss das case rauskramen, die Kabel lösen, und der Slot mag es auch nicht, wenn ständig ein-und ausgebaut wird. Hatte gehofft, Das Problemchen gut rüberzubringen. Es ist mir immerhin wichtig genug, dass ich noch ein paar mehr Leute frage, dazu sind Foren da. Tut mir leid, falls du die Frage als nervig oder nicht wichtig genug erachtest. :)

@homerpower: ich hab doch nur ein Fahrrad und kein Auto.:p
Die paar cents Verbrauch sind mir egal. Aber es ist halt Verschleiss und Verbrauch und du musst zugeben, es wäre praktisch, wenn man das mit einem Knopfdruck abschalten könnte.
na ja, scheint nicht zu gehen, der Drops ist gelutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar etwas spät aber warum VK du die beiden 680er nicht und kaufe eine Grafikkarte die für watchdogs schnell genug ist ?
 
Schade, dass nach mehr als 5 Jahren immer noch keine Lösung in Sicht ist.
Ich stehe mit einem ähnlichen Problem da.

Ich hatte nach schaltbaren Riser-Kabeln geschaut, aber nichts gefunden. (Selbst bei Aliexpress nichts). Diese „kleine“ Problem hat zur Folge, dass ich ein komplett neues System aufbauen muss, dass mit dem Hauptsystem verbunden ist
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
habe 2 relativ starke Karten im SLi, momentan ist die Lage aber so, dass ich bis auf Watchdogs(was ich selten spiele) keine richtig grafiklastigen SPiele habe, habe daher die 2te Karte ausgebaut. Für die anderen Spiele reicht
Hoffentlich ist Deine Signatur da nicht gleich "Omen est Nomen "

Welche Karten hast Du momentan überhaupt im SLI , welche CPU , welches Board , wieviel RAM und um welches Spiel / welche Spiele geht es Dir derzeit überhaupt mit einer SLI-Iteration ?

Snoopy69 schrieb:
Schade, dass nach mehr als 5 Jahren immer noch keine Lösung in Sicht ist.
Ich stehe mit einem ähnlichen Problem da.

Ein AMD CF oder Nvidia SLI wird technisch bedingt nie so annähernd gur wie 3DFX's multi GPU -Setup mit 2 x VSA 100 ( angedacht war bis zu 4 × VSA 100 ) arbeiten und skalieren können .

Das alte "SLI" hat bei 3DFX noch ganz anders gearbeitet und arbeiten können , als es bei moderen SLI - Lösungen von Nvidia , oder ATI- / AMD " Crossfire " je der Fall sein konnte .

2 × VSA 100 waren da schon längst nicht mehr gleich 2 × RV 370 von AMD im CF 2 × 1 oder 2 × GT 200b von Nvidia im SLI 2 × 1 .

VSA 100 konnte ursprünglich pro GPU noch wechselseitig Zeile pro Zeile im MGpu.

Dieses effizienteste MGPU- Prinzip damaliger Zeit funzt abseits von 3DFX aber nicht mehr mit den erheblich komplexeren CPUs und GPUs nebst Software .

Früher lagen eindeutig noch die Grafikprozessoren hinter der technischen Entwicklung im Verhältnis zur CPU zurück .

Abgesehen von der Funze an sich muß der Softwarehersteller diese Probleme aber auch mit umschiffen, was meist zu erheblichem Overhead gegenüber ganz alter Lösungen wie 3DFX führen mußte.

Unterm Strich hat sich 3DFX damit überlebt , sowohl bei AMD , wie auch Nvidia Multiskalierbarares Grafikrendering durchzusetzen .

Die nie gekommene 3DFX 6000 mit 4 × VSA 100 ging genau deswegen nie an den Start . AMD und Nvidia schafften DAS zwischenzeitlich "Multipipelined" innerhalb eines einzigen Grafikchips .

SLI kaufte sich Nvidia damals mit der Übernahme von 3dfx ein als technologische Möglichkeit .
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist von 2015 @Klüngels-22
Erwarte also nichts. Der TE wurde 2018 letztmalig gesehen bei CB. ;)
 
BFF schrieb:
Der Thread ist von 2015 @Klüngels-22
Erwarte also nichts. Der TE wurde 2018 letztmalig gesehen bei CB. ;)
Das wollte ich auch erst anmerken, dann dachte ich mir, es war vielleicht auch an den Vorredner gemeint ;)
 
Dann sollte er nicht den TE ansprechen.

Egal. Das Ding ist gelutscht.
 
Snoopy69 schrieb:
Schade, dass nach mehr als 5 Jahren immer noch keine Lösung in Sicht ist.
Ich stehe mit einem ähnlichen Problem da.
Na gut , dann stehen wir zumindest nach einer Fremdreaktion immer noch gut und hilfreich wie manch Anderes Forum da :
Snoopy69 schrieb:
Schade, dass nach mehr als 5 Jahren immer noch keine Lösung in Sicht ist.
Ich stehe mit einem ähnlichen Problem da.

In diesem Sinne dort : was es vor 5 Jahren mit damals aktueller Hard- / und Software nicht an Adaptern gab , und heute immer noch nicht gibt , wird damals schon seine begründeten Wurzeln der Vermeidung gehabt haben .

Aber ein Member hier im Forum hat diese alte Thematik wieder hoch geholt .

Ich sehe es da weder gut noch böse .

2014 / 2015 KÖNNTE sogar immer noch für ein funzendes AMD Phenom II , oder FX - System bei passender Grafikkkarte in einigen Spielen sprechen..

Unterstellen wir fiktiv dann mal eine GTX-2070S an einer FX 83xx oder i7-2xxx ..

Da kommen doch wieder die Fragen nach Spiel , Auflösung , Detailgrad , FPS & Problem .

Mensch , ich habe selbst immer noch nicht mal irgend ein großflächigeres Display in nativem FHD , aber ich lebe noch . Mein modernstes TV kann immer noch nicht mehr als 640 × 480 nativ.

Grüßlix an die andere Plattform zurück , aber auf 2 Partys gleichzeitig ist nicht mit tanzen . Zwoo - eins - Riskoo ... ☺ Schöne Plattform im diversen Themenbereich , aber ich habe meinen Account dort aus freien Stücken selbst gelöscht .

Mir paßten die Umgangsformen dort zuletzt nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben