SLI - Bildschirm bleibt schwarz

Crafterino

Cadet 4th Year Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hey,

nach 1,5 Jahren möchte ich den Ausbau meines PCs mit einer zweiten Grafikkarte abschließen. Diese kam heute auch an und funktioniert alleine problemlos. Die Karte, die ich schon immer hatte ist natürlich auch noch einwandfrei. Doch sobald ich beide gleichzeitig anstecke sehe ich beim starten des Rechners nur einen schwarzen Bildschirm und im oberen linken Bereich einen kleinen weißen Strich. Mehr passiert dann auch nicht. Wäre ja auch das erste mal gewesen, dass nach einem Umbauschritt alles auf Anhieb funktioniert.

Nun zu meinem System:

Windows 8.1 64 Bit
Asrock extreme 4 970
AMD FX 8350
Thermaltake Berlin 630W
2x Palit Jetstream GTX 670

Eventuelle Ursache:

Das geübte Auge sieht natürlich gleich, dass das Netzteil hier sehr eng bemessen ist. Offiziell bietet es auch nur zwei 6+2-Pin Anschlüsse. Beholfen habe ich mich hier mit zwei PCI Express SATA-Kabel (15-polig auf 6-polig) -> diese funktionieren auch einwandfrei.
Ich habe die Stromversorgung des Netzteils seit ca. 16 Tagen an einen Leistungsmesser und kam selbst unter Volllast (3ds Max Rendering + Grafikbenchmark) nie über 430W.
Sind beide Grafikkarten angeschlossen leuchten beim Starten auch beide auf und ihre Ventilatoren drehen sich. Nur bekomme ich kein Bild (außer den kleinen weißen Strich) angezeigt. Das Leistungsmessgerät zeigt beim starten des PCs max. 200W.

Was ich damit sagen will: eigentlich kann es doch nicht am Netzteil liegen.

Doch woran liegt es dann? ich Hoffe ihr könnt mir noch ein paar Ideen geben.

Allgemeine Info:

- Die Grafikkarten sind nach Mainboard-Handbuch im richtigen Slot und auch der Monitor ist an der richtigen Karte angeschlossen
- Beide Karten funktionieren einzeln in beiden Slots einwandfrei
- Es ist der aktuellste Nvidia Treiber installiert
- Beide Grafikkarten wurden von mir geflasht um Windows im GOP starten zu können
- und ja ich habe auch die SLI-Brücke angebracht ^^ (siehe Bild)

Danke für eure Mithilfe.

Mein PC (ich habe aber nicht extra aufgeräumt ;))
20140614_145334.jpg

Das Netzteil muss definitv weg, es ist nicht nur mit hoher Wahrscheinlichkeit der Übeltäter, sondern ist es auch nicht ungefährlich, eine ganze GTX 670 per Molex/SATA-Stecker zu versorgen - v.a da es defintiv keins von der wirklich brauchbaren Sorte ist. Also weg damit.

Wieviel könntest du denn für ein neues Netzteil ausgeben?

Im Bios eingestellt das der PCI-E Steckplatz 1 das Bild erzeugen soll?
Versuchs mal ohne SLI Brücke, hatte mal eine Defekte und selbe Probleme.
Steck mal vom Netzteil 1x6pin auf die obere Graka und 1x6pin auf die untere Graka, und dann jeweils einen Adapter auf jede Graka.
Bei SLI / Crossfire ist es immer Sinnvoll ein Netzteil mit 4 PCI-E Anschlüssen zu benutzen. Auch wenn 630W im allgemeinen ausreichen sollten.

Ich selbst habe auch "nur" 680W allerdings Bequit mit 4x 6+2pin PCI Express.

Ich habe eine einzelne Grafikkarte auch schon nur über den Adapter gespeist und das funktionierte Problemlos, auch unter Last.

Aber dann trifft der Verdacht wohl doch zu, deshalb frag ich ja auch, nicht das ich ein neues Netzteil kaufe und dann war es für umsonst.
Naja der Preis sollte nicht weit über 100€ sein... Billiger geht natürlich immer (ich denke da so an das Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-730W).

Im UEFI habe ich nichts eingestellt aber ich habe den Monitor ja auch versuchsweise an die andere Karte gehangen und da war gar nichts zu sehen.
Auch ohne die Brücke habe ich es versucht mit dem selben Ergebnis.

Was aber noch ein Punkt ist: es geht auch nicht, wenn ich die 2x6 Pin bei einer Grafikkarte nicht anschließe, sie also nur im Slot steckt -> also es bleibt beim selben Problem.

Das mit dem Umstecken kann ich leider erst morgen Nachmittag vornehmen, da ich derzeit hier eine Nachtschicht schiebe ^^

Wenn du ein zweites Netzteil hast kannst du versuchen jeweils 1 Netzteil Pro Graka zu testen, sollte das auch nicht gehen wird es daran nicht liegen.

Zweites Netzteil muss dementsprechend überbrückt werden mit einem einfachen Draht.

Leider habe ich kein zweites Netzteil rumliegen zumal ich das auch nur ungern machen würde da die beiden ja dann jeweils eine unterschiedliche Masse haben und die einfach zu verbinden sehe ich als gefährlich an.

Hatte damit noch keine Probleme =) aber nun gut, berichte bitte ob es am Netzteil lag sofern du ein neues hast. Lg

Yogii schrieb:
(ich denke da so an das Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-730W)

Ganz schlechte Idee. Da es ein gruppenreguliertes Netzteil ist, gehen die Spannungen unter Belastung in die Knie oder Schießen in die Höhe, was besonders bei 500W oder aufwärts zu einem echten Problem wird - bauartbedingt. Das kann dann zu Instabilitäten (z.B Freezes) führen.

Nimm lieber das Enermax Revo 87+ 650W: http://geizhals.at/de/enermax-revolution87-650w-atx-2-4-erv650awt-g-a718290.html

Ich habe mich heute nochmals mit der Thematik befasst.
Nach einem CMOS-Reset gelangte ich doch ins UEFI (also mit beiden Grafikkarten), doch anfangs nützte es mir auch nichts weiter. Wie sich dann jedoch herausstellte war der "Ultra-Fast" Boot das Problem, scheinbar geht dies nicht mit einem SLI System? - Wenn ich zumindest normal boote macht es keine Probleme.

Da ich jetzt aber einen maximal Wert von 590W gemessen habe muss wohl so oder so ein neues Netzteil angeschafft werden.

Danke für eure Hilfe.

Zurück
Oben