SLI Board gesucht

Inecro-manI

Banned
Da mein AM3 Board mehr schlecht als recht ist und ich auch deshalb vorhabe in näherer Zukunft ein SLI System aufzubauen wollt mal fragen welche Boards denn zu empfeheln sind. Da AMD rausfällt, kommt nur noch Sandybridge bzw. IVY Bridge . Sämtliche Sandy Boards haben 8+8 SLI bzw. ein Gigabyte hat ja 16+16 allerdings kann die die Bandbreite ja nicht ausnützen, da der CHip nicht separat hängt sondern sich die Bandbreite Teilen muss.

Ivy wird doch der Nahcfolger der 1366 Boards und sollte dementsprechend gescheites SLI bieten, oder? Bei Bulldozer ist damit ja nicht zu rechnen wegen den incompatiblen Chipsätzen.

Rentiert sich das Warten bis mindestens Ende Mai für die Ivy Geschichte oder ist SLI auch zufriedenstellend mit 2x8 Lanes der Sandy Boards?

lg aus Wien

Zuletzt bearbeitet:
Ivy Bridge soll erst in der zweiten Jahreshälfte 2011 rauskommen. Das heißt Juli oder später.

Ich würde ganz einfach dann nochmal nachfragen.

Welche Auflösung fährst du? SLI braucht man eigentlich erst ab 2XXX*1XXX

marcol1979 schrieb:
Verlust 8x -> 16x nur ca. 2%. ;)

da sind die Meinungen sehr geteilt, das wurde einmal indirekt hier getestet bei Erscheinung von Sockel 775 glaub ich.
Schon damals wurden Performanceunterschiede bis zu 20% gemessen, kommt da sehr stark aufs Spiel an. Wie der Unterschied bei aktuellen Karten ausfällt wurde mMn noch nie explizit getestet.

UNd @TE: sinnlos Thema, frag nochmal nach wenns soweit ist.
Davon abgesehn wird Crossfire/SLI eigentlich generell nie empfohlen und lohnt sich auch nur in speziellen Fällen.
Lieber ein ordentliches normales Board und das gesparte Geld in eine 1-2 klassen bessere Grafikkarte investieren

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Usertest auf Sockel 1156 Basis: https://www.computerbase.de/forum/threads/unterschied-zwischen-pcie-x16-x8-x4-und-x1.695969/. Die Unterschiede 16x --> 8x sind wirklich zu verkraften.

Aber sich jetzt schon Gedanken über ungelegte Eier zu machen ist recht sinnlos. Ebenso stelle ich mal pauschal den Nutzen von SLI/CF in Frage. Falls du nicht gerade 3 Monitore, 3D Gaming + höchstmögliche Bildqualität oder exzessiv Downsampling/SSAA nutzt, ist eine Single GPU ausreichend und günstiger.

@Kouya1600:
Das SLI ordentlich Leistung zur Verfügung stellt, ist klar und ich habe auch Bsp. genannt bei denen es in meinen Augen Sinn macht.

Dennoch gibt es viele Nachteile, nehmen wir doch mal dein System als Bsp.:
Du hast 2x GTX 470 im SLI obwohl vllt. die Leistung einer GTX 480 gereicht hätte. Dadurch ergeben sich folgende Umstände:
- du brauchst ein Board für über 250€, für eine einzelne Karte reicht ein 80€ Board (Differenz: etwa 170€)
- du hast ein 900W NT, die 550W Variante reicht für auch für eine GTX 480/580 (Differenz: etwa 70€)
- eine GTX 480 ist günstiger als 2x GTX 470 (Differenz aktuell: etwa 40-50€)

Aus aktueller Preissicht hast du also fast 300€ ausgegeben, einen deutlich höheren Stromverbrauch (der auf Dauer als Folgekosten nicht unwichtig ist) sowie eine höhere Geräuschentwicklung für gerade mal etwa 20-30% mehr Leistung im Vergleich zu einer GTX 480 (laut diesem Test: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/15268.html). Außerdem hast du durch die 2. GTX 470 nie +100% Leistung.

So lange es eine größere GPU gibt und du damit in deinen Wunscheinstellungen nicht unter 30 FPS kommst, macht SLI keinen wirklichen Sinn, wenn man die Kosten und den Aufwand betrachtet.

In welchen Einstellungen (Auflösung, Detailstufe, AA?) zockst du?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber zunächst nur die tolle Leistung von einem SLI System angesprochen. Dass das Thema deutliche Nachteile bietet (die m.M.n. die Vorteile überwiegen), hast du nicht erwähnt.

Ich habe auch deshalb darauf hingewiesen, weil ich mir nicht sicher bin, ob dem TE diese Nachteile bekannt sind.

aiaiai was ahb ich nur verbrochen :) Friede sei mit euch :) also die Sache mit dem SLI auf einem AMD Board hab ich schon versucht, mein board war leider nicht kompatibel bzw. ist sowieso im Arsch. Das mit Ende mai ... y shit da ist veröffentlichung :( Also ist SB eurer Meinung nach ausreichen. Das wär super xD hab das auch gehofft! Strom muss ich nicht zahlen, und die Leistung für SLI brauch ich wegen 3D zocken .. ich weiß und außerdem wollte ich schon immer mal ein SLI System xD des weiteren muss es sich doch gelohnt haben, dass ich die letzten Semesterferien gearbeitet habe aber keine Zeit hatte das Geld auszugeben, war nichtmal im Urlaub ;(

haben, dass ich die letzten Semesterferien gearbeitet habe aber keine Zeit hatte das Geld auszugeben, war nichtmal im Urlaub ;(
Es würde sich auf lange Sicht viel mehr lohnen dein Geld in einen ordentlichen Hif Kopfhörer zu stecken. Der bringt dir einen enormen Spielvorteil und hält "mal eben" mindestens 10-15 jahre. ;)

:) ALso meiner Meinung nach habe ich gute Kopfhörer die mitlerweile schon 3 Jahre alt sind und die meisten Nachteile von SLI sind mir bekannt. Mit der Außnahme das ich niemanden kenne der so enorme Probleme mit "inkompatibler" Hardware hat wie ich xD das ist schon echt beängstigend.

Das mit den Kopfhörern und einer Soundkarte hab ich hier im Forum auch schon gefragt xD allerdings ist mir der Sound nicht so enorm wichtig. Würde Gerne in 3D zocken mit "alles max" und nie unter 50 frames. Außerdem will ich meinen Hardwarhunger "längerfristig" stillen und das sollte mit High End Komponenten mal mindestens 1-2 Jahre halten!

Ist SB für SLI zu empfeheln? zusammen mit nem 2600k?

Ähm ja, das würde ich persönlich nichtmal mehr mit der Kneizzange anfassen, denn Ein guter Kopfhörer alleine kostet ja schon mindestens 50-60€ (AKg K530).

Modelle die ich persönlich kaufen würde, schlagen mit 150-200€ (AKg K601, K701 den ich selbst besitze, Beyerdynamic DT 770 (pro non pro, Denon 2000 u.A.) zu buchen. Wahrscheinlich denkst du jetzt "Der Kerl hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun."

meine Einstellung basiert auf zig Fehlkäufen der letzten 10 Jahre, die mich zu folgender Erkenntnis bewogen haben:

1. es gibt kein einziges empfehlenswertes Audioprodukt für den PC Bereich
2. alle Headsets werden mindestens 50% zu teuer verkauft
3. Kunden fallen bei PC Audio zuhauf auf Marketing herein
4. Hifi Kopfhörer sind gleich teuren Headsets in jeder Preisklasse klangtechnisch um Lichtjahre vorraus
5. für Sound zu investieren lohnt sich, da Spiele damit auf ein ganz neues Niveau erhoben werden und man die Musiksammlung neu erlebt.
6. In Sound zu investieren lohnt sich schon aufgrund der langen Nutzungsdauer von mindestens 10 Jahren (Kopfhörer) und mindestens 15-20 bzw. mehr Jahren für Hifi Lautsprecher.

hehe habs grad gelesen :P da hab ich mit dem 161 ja den wunden Punkt getroffen xD wie gesagt bin ich kein Musikliebhaber bzw. lasse mich von billiger rumms bumms musik hinreißen. Für soviel Geld kauf ich mir lieber erstmal ein SLI System und wenn dann noch was übrig bleibt ist es immernoch sehr unwarscheinlich das es ein neues Headset bzw. Kopfhörer werden. Bin mit dem Headset wirklich voll zufrieden, allerdings hab ich im Umkreis von zig Bekannten mit ABstand das beste Headset so dass meines bis jetzt die Referenz war. Die andern Zocken mit 5-10€ HAma Headsets welche bei mir schon fast Ohrenkrebs verursacht hätten.

Zurück
Oben