SLI Board gesucht

Außerdem will ich meinen Hardwarhunger "längerfristig" stillen und das sollte mit High End Komponenten mal mindestens 1-2 Jahre halten!

In meinen Augen eine recht doofe Begründung. Du zahlst für High-End einen unverhältnismäßigen Aufschlag für ein kleines Plus an Leistung. Warum meinen die Leute mehr ausgeben zu müssen, um dann möglichst lange Ruhe zu haben? Zumal die Mehrleistung nicht so hoch ausfällt, als das die größte Komponente so viel länger als die Nächstkleinere durchhält (wenn eine GTX 570 am Ende ist, zieht die GTX 580 auch keine Wurst mehr vom Teller).

Was ist so schwierig daran, in 1-1,5 Jahren eine neue GPU nachzurüsten (ist eine Arbeit von 5min.) und dann wieder up to date zu sein? Nimmt man bspw. statt i7 2600/GTX 580 --> i5 2500/GTX 570 spart man schon 200€, ist nicht spürbar langsamer unterwegs und hat schon fast das Geld für eine neue GPU zusammen. Zudem profitiert man durch kürzere Aufrüstintervalle früher von Features/Technologien der nächsten GPU Generation.

Headsets sind pure Kundenverarsche und eine wunderbare Gelddruckmaschine. ;)

Sogar das ach so "tolle" Pc 360 basiert auf einem gerademal 30€ teuren Kopfhörer. Du zahlst also nur 120€ Aufpreis für die Mikrofunktion.

Bestell dir doch einfach mal den AKG K530. Mit rund 50€ ein super P/L Tipp und zigmal besser als dein Sennheiser. ;)

MAD316 mach mich nicht mad xD das Mikro ist auch wichtig bei mir :) ich benutze das Headset eh nicht oft und wenn sicher nicht zum Musikhören, da ist ein aufrüsten wirklich sinnlos. Außerdem höre ich hauptsächlich qualitativ shclechte mp3s da würde es dir den Magen umdrehen ^^

@Held213: das mit dem 2500 leuchtet ein und die gesparten Euros investiere ich in die 2te GTX 570. Denkst du wirklich das die nächste GPU ein Sinnvolles Feature haben wird? Wenn man nach Feature usw. geht dürfte AMD/Ati (sagt man schon AMD?) keine Graka verkaufen xD

hehe jaja kenn ich :) dir zu liebe werdich über ein neues Headset nachdenken sobald das "alte" kaputt ist. Das man ein extra micro verwenden kann weiß ich, und auch "so toll and das Headset bauen" mit jeder menge Tesa xD. Als ich mir das Headset gekauft habe .. is ja 4-5 Jahre her, da gabs für mich noch kei Computerbase oder Geizhals. Habs knallhart bei Saturn gekauft ;/ jetzt würde ich das auch nicht mehr machen allerding reichts mir auch wirklich. Meine nächste Anschaffung so wie alle anderen werde ich hier ausführlich besprechen.

Back to Toppic: Wenn ich auf die 1155 Schiene upgrade, ist es Sinnvoll sich nen 2500 oder den 2600k. Der offene multiplikator als auch HT beim 2600k sind schon sehr reizvoll. Allerdings spricht für den 2500 dass er ne stange billiger ist und in nem Jahr "problemloser" upgegradet werden kann (schmerz dann nicht so sehr). Battlefield ist für mich die Referenz an der sich die Prozessoren erstmal messen müssen (und vielleicht noch falten = big WUs beim 2600k) und später dann Diablo III falls es doch noch erscheinen sollte solange ich lebe.

rentiert sich eurer Meinung nach das Warten auf Ivy Bridge = Leistungsstärkere Hardware / Enthusiasten sockel wie der 1366. Wirkliches SLI mit 2x16 lanes wobei man bis juni Juli mindestens warten müsste

Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du bei einem Phenom X6 mit Turbo nicht genau dieses Board kaufst, wenn du SLI willst. Hat dual @x16 Interfaces.
Der Prozessor ist doch immer noch gut.

Dann pack da 2x GTX460 1GB rein, und erfreue dich an der adäquaten Leistung einer 450€ Grafikkarte.

Intel ist wieder viel teurer Brett+CPU =mind. 350€.

Arbiter Elite schrieb:
Nein, hat es nicht. Der P65 kann und wird niemals "richtiges" Full Bandwidth SLI/Crossfire ermöglichen.
Wenn man nicht lesen kann, dann sollte man hier nicht auch noch klugsch...
1. Hat das Board einen NF200 PCIe Switch verbaut, der die nötigen Lanes bereitstellt
2. gibt es keinen P65, wenn schon, dann P67
Also nicht immer da reinhängen, wovon man nichts versteht. ;)

Fail!:rolleyes:
1. War P65 natürlich ein Tippfehler...
2. Du solltest lieber von Nichts reden, wovon du keine Ahnung hast. Full Bandwidth SLI ist mit dem P67 nicht möglich. Da kannst du auch 10 NForce 200 Chips reinklatschen, du Held.
Google mal ein wenig. Das solltest du schon brav selbst herausfinden.

Es ging schlicht und einfach um 2 echte, also jeweils mit 16 lanes, angebundene PEG Slots. das ist bei dem Board Dank NF200 der Fall. Von absolut nix Anderem war hier die Rede.
Für den Rest: über Deinen Versuch, sich dann irgendwie aus der Sache herauszuwinden, ist mir die Diskussion zu blöd, sie gehört auch nicht in den Thread.

Ich will kein Asus Mainboard mehr, und bin bereite für eine teurere Intel Lösung auch mehr Gekd zu zahlen. Bin vin der AMD LÖsung bzw. besch...... Asus Am3 Board total enttäuscht ;( hatte davor meinen E8400 auf nem MSI P45 platinum Board und jatte mehr Spaß an Hardwarespielereien. Das MSI hat viel mehr "Sachen mitgemacht" das Asus ging sogar ohne Grund kaputt bzw. wurde durch ein defektes ausgetauscht.

Das es kein vollwertiges P67 x16 SLI gibt weiß ich schon. Und das 8-fach reicht ist mir irgendwie auch klar (Tests bestätigen das ja), doch irgendwie störts mich schon. Hat denn iiiiiiirgendjemand SLI auf einem 1155 Sockel? Oder wäre ich der erste --> bei dems dann natürlich nicht funktioniert ;P

@frankpr dieses chip hängt allerdings zusammen mit "allen anderen" komponenten an der Southbridge und nicht "selbst" --> er muss sich die gesamt bandbreite teilen. da bleibt ca 8x PCIe übrig!

Das war, wie gesagt, nicht das Thema. Es ging, wie gesagt, ausschließlich um die Beschaltung mit 16 Lanes.
Zudem: wir reden hier von Sandy Bridge. Der NF200 hängt an den 16 Lanes, die die CPU selbst bietet. Da der NF200 ein Switch/Multiplexer ist und die 16 Lanes voll auslastet und beide Grafikkarten nicht gleichzeitig Daten übertragen, kommt man schon effektiv auf mehr Bandbreite, als es bei einer reinen x8/x8 Anbindung, wie sie auf "normalen" P67 Boards der Fall ist. Asus selbst spricht von +67%, ich würde eher auf +50% gegenüber der x8/x8 Lösung tippen, da der NF200 bekanntermaßen nicht der allerschnellste ist. Es gibt deutlich schnellere Switches, die haben aber deutlich zu wenig Lanes. Auf dem Asrock Fatal1ty ist z.B. ein solcher drauf.
Daß Du kein Asus willst, ist Deine Entscheidung, ich wollte Dir lediglich eine Möglichkeit aufzeigen. Wenn das nicht erwünscht ist, einfach in der Threaderöffnung dazu schreiben, ich habe dann kein Problem, mich herauszuhalten. ;)

wir reden eben nicht "nur" über Sandy Bridge, sondern vergleichen eher SB mit den bald erscheinenden Boards von Ivy bzw. Bulldozer und wie gut sie jeweils in SLI abschneiden!

Denke SB reicht wirklich für SLI aus

danke an alle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben