SLI mit Dual CPU

t0x

Commander
Weiß jemand in welche PCIe-Slots man die Grafikkarten stecken kann/sollte für SLI Betrieb bei einem Dual CPU System?
Kann man überhaupt PCIe-Slots von CPU1 und CPU2 zusammenschalten, bzw. würde das Vorteile bringen?

Es geht nicht um einen Gaming PC sondern eine Workstation für GPU Computing.

SLI ist ausschließlich für Gaming gedacht, bei GPU-Computing ist diese Art der Kopplung nicht vorgesehen.

Ob sich Vorteile oder Nachteile durch die Separation der Lanes nach CPU ergeben oder es überhaupt spürbar ist, käme auf einen Versuch an. Pauschalisieren kann man das nicht.

Nun gut. Ich hab die Software nicht geschrieben. Die kann nur mit einer Grafikkarte umgehen, oder eben einem SLI-Verbund. Und wenn das von den Anwendern so gewünscht ist dann bestell ich denen das Ding eben so. Ob das nun vorgesehen ist oder nicht ist mir eigentlich ziemlich schnuppe.

Ich konfiguriere/bestelle nur die Kiste nach bestimmten Vorgaben...

Welche Software ist das? Ist schon richtig, SLI ist Gaming only. Ändert aber nichts daran, man kann auf für GPU Computing mehrere GPUs nutzen. Die laufen dann aber nicht im SLI Verbund.

Und warum willst Du PCIe Slots zusammenführen? Wenn es richtig läuft, dann bekommt jede GPU 16 PCIe Lanes. Da muss nichts zusammen geschaltet werden. Aber auch das spielt bei Computing GPUs eigentlich keinerlei Rolle. Mit wieviel PCIe Lanes sie angebunden sind.

Die Software ist eine Eigenentwicklung. Kann ich nix dazu sagen und habe ich auch nix mit am Hut.
Das mit dem PCIe Slots zusammenführen hast du wohl etwas falsch verstanden.
Die Frage ist lediglich ob man einen SLI Verbund über die PCIe Slots von zwei CPUs hinweg machen kann oder ob die beiden GraKas auf einer CPU laufen müssen.

Er meint die eine GraKa greift PCIe-Lanes der einen CPU ab, die zweite GPU die der anderen CPU.
Ob das so ist weiß ich nicht, würde fast erwarten es gibt eine Art PCIe-Switch und es kommt aufs Mainboard an? (geraten)

Üblicherweise steht sowas im Handbuch des Mainboards. Bzw. da ist definiert, wie viele PCIe Lanes dem jeweiligen Slot zur Verfügung stehen bei Belegung der anderen Slots. In der Regel (abhängig vom Chipsatz, etc.) ist Slot 1 voll angebunden, also prädestiniert für 1 Graka. Bei Sockel 2011 hattest du 40 Lanes, d.h. du konntest i.d.R. 2 Slots voll betreiben, dann einen mit 8x und den Rest nicht, oder 8x8x8x8x usw..
Ich habe kein Dualie Board, sondern nur ein Sockel 2011 und mein SLI wie folgt eingerichtet:
Slot 1: 16x (GPU 1), Slot 2: 0x, Slot 3: 16x (GPU 2), Slot 4: 0x, Slot 5 = 8x (M2 SSD) - alle 40 Lanes belegt.

Zurück
Oben