SLI mit GTX 280 funktioniert nicht. PC friert ein.

So ein ähnliches Problem hatte ich auch schonmal... Ist zwar nicht immer eingefroren wenn ich SLI aktiviert habe aber ich hatte extreme Grafikfehler zu verzeichnen.
Wie sich dann herausgestellt hatte, war die Stromversorgung nicht ausreichend. Wahrscheinlich ein Kabelbruch (kann ja passieren) Auf jeden Fall läuft jetzt alles korrekt seit dem ich ein neues Netzteil verbaut habe ;)
Gruß

Wie siehts mit dem Mainboard-BIOS aus? welche Revision hast du drauf?
Und das Grafikkarten BIOS ist bei beiden gleich, oder nicht? (Kontrolliers mal mit GPU-Z)
Sind Sachen die du noch selbst kontrolliern kannst bevor du ihn reparieren lassen musst!

@Crawler18:

Ich glaube nicht, dass der Händler ein Netzteil zur Auswahl stellt, dass nicht ausreicht. Würde mich wundern oder besser gesagt, wäre traurig wenn's so wäre.

Ist ein 850 Watt OCZ Netzteil:

http://www.ocztechnology.com/produc...cz_gamexstream_power_supply-nvidia_sli_ready_

@Hole_OC:

Mainboard ist auf dem aktuellsten BIOS-Stand wie am Anfang angegeben.

Beide Grafikkarten haben das selbe BIOS (62.00.0E.00.02)

Anhänge

• GameXstream_850W_chart.jpg
    GameXstream_850W_chart.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 170
Hast ja SLI im Treibermenü sicher eingestellt,hast danach auch einen Neustart gemacht bevor du SLI getestet hast?

Hmm habs überlesen...

Tja ich würd sagen wenn du dein System sowieso gratis repariert bekommst... dann lass es reparieren...
Es ist auf jedenfall ein Hardware Problem... und auf das gibts Garantie

@Broesel81:

Das Nvidia-Programm hat nach keinem Neustart verlangt und spätestens nach dem ersten "einfrieren" wurde der PC neugestartet. Damit wird es wohl nicht zusammenhängen.

Eben deswegen,nur wenn Windof ordnungsgemäß heruntergefahren wurde und Neu gestartet wurde ist SLI erst aktiv.
Hatte auch schon mal Probleme als ich Sli im treiber aktiviert hab und dann gleich ein Spiel gestartet habe.

Zuletzt bearbeitet:
@Broesel81

Ich werd es gern mal ausprobieren.

Hier nebenbei mal die Antwort vom Händler. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln:

Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für ihre Anfrage.

Bitte laden sie von folgender Internetseite den aktuellen Treiber herunter.

http://www.nvidia.de/object/winvista_x64_180.48_whql_de.html

Mit dieser Software müssen sie die SLI-Funktion aktivieren.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Kannst du den Absturtz mal beschreiben, was wie wann wo passiert?

wird einfach der bildschirm schwarz und startet neu
bildschirm schwarz und ton geht weiter
grafikfehler und dann freeze
einfach direkt ein freeze
zickige grafikfehler vor komplett einfrieren

etc...

wäre noch hilfreich

kannst du die karten tauschen? also die obere in den unteren slot oder umbekehrt^^

versuchs mal ohne SLI brücke

versuchs mal mit der sli brücke an den anderen beiden anschlüssen

wenn möglich noch mit einer triple sli brücke

und am besten noch mit einer anderen SLI brücke....

viel glück

greez

EDIT:

Temperatur schliesse ich aus, da die karte ja kaum zum schuss kommt^^
Die Amper Zahlen könnten etwas knapp sein, oder nicht? 18 auf der 12v leitung... 280er braucht sicherlich ein weniger mehr...
watt leistung sollte gut sein, und das NT ist auch kein No Name...

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Versuch Furmark laufen zu lassen hat man kurz Grafikfehler gesehen (vertikale Linien) und danach war der Bildschirm schwarz. Der PC startet nie automatisch neu, habe ich auch deaktiviert um eventuell einen Bluescreen zu sehen.

Bei Games z.B. friert das Bild ein und man hört den hängengebliebenen Sound noch.

Habe jetzt mittlerweile eine Info vom Händler bekommen. Die schicken am 12. DHL zur Abholung vorbei.

Es wird immer komischer.
Ich habe mal beide Grafikkarten, was den Steckplatz angeht, gegegenseitig ausgetauscht.
Ich habe dananch wieder SLI aktiviert, neugestartet und Furmark gestartet. Vorher habe ich zum Testen im Hintergrund Winamp gestartet und Musik laufen lassen um zu sehen, ob sich wirklich der komplette PC aufhängt.
Der Furmark Stabilitätstest ist nicht mehr nach der 1. Sekunden abgestürzt. Jetzt lief das Bild ca. 2-3 Minuten bevor es einfach eingefroren ist. Komischerweise lief die Musik aber ganz normal weiter und das Festplattenlämpchen war auch noch aktiv ?!

Ist alles sehr, sehr seltsam. Vielleicht habt ihr noch ne Idee bevor die das ganze System abholen.

Aktuell habe ich auch die Treiber von Nvidia auf 181.20 aktualisiert.

Anhänge

@rumpel01

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe das Setting im BIOS gefunden. Problem ist nur, dass es vorher auf AUTO stand und ich dadurch nicht weiß was der Ausgangswert ist.
Ich kann manuell die Spannung von 1,20 V bis 1,76 V einstellen.

Probier' mal 1,35-1,40V. Zu Testzwecken würde ich dann noch max. auf 1,45V hochgehen, mehr aber nicht.

Ich probier's mal stufenweise. Ich hoffe das klappt.

Also ich habe mal angefangen und es sind auch wieder einige Probleme aufgetreten.

Bei 1,36 V wollte ich schon jubeln, da Furmark ganze 5 Minuten ohne Probleme lief und ich dann manuell beendet habe. Doch als ich dann mal zum Testen ein Spiel (HdRO) gestartet habe, ist er nach einer halben Minuten wieder abgeschmiert.

Bei 1,38 V ist Furmark direkt wieder nach einer Sekunden eingefroren.

Was noch seltsam war, ist dass nachdem ich die Einstellung im BIOS gespeichert und verlassen habe (save & Exit) der PC nicht automatisch neugestartet hat. Ich musste erst mehrmals komplett das Netzteil ausschalten bevor der PC wieder mit BIOS-Check hochgefahren ist. Auch nachdem sich die Anwendung "aufgehängt" hat, funktionierte plötzlich nicht mehr die Reset-Taste, die vorher funktioniert hat, d.h. ich konnte die Taste zwar betätigen, aber das System kam nicht mehr bis zum ersten "Piep".

Während ich hier geschrieben habe, gab es plötzlich mit 1,40 V ein komplett hellblaues Bild und nix ging mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen.)
Bei diesen Symptomen würde ich fast schon an ein defektes oder völlig verbuggtes Mainboard denken wollen ...

Hast Du denn schon unterschiedliche nforce-Treiber (Chipsatz!) probiert?

Ich hatte am Anfang die Treiber von ASUS (15.24) benutzt. Später bin ich dann nach einen Nvidia-Treiber-Scan (Nvidia Homepage) auf die dort empfohlene Version 15.23 umgestiegen.

Ich denk mal auch, dass das schon eher in Richtung Hardwareproblem geht. Am Montag kommt DHL zum Abholen vorbei. Muss ich wohl die 10-15 Werktage in Kauf nehmen.

Mir ist noch was beim "Absturz" des Spiels aufgefallen und zwar kurz vor dem "Einfrieren" kamen Geräusche aus dem Gehäuse (kratzend - fiepend), aber ich konnte nicht ausmachen von welchem Bauteil es kam.

Zuletzt bearbeitet:
Die kratzenden Geräusche stammen wahrscheinlich von der HDD... naja egal... Lass dir das Gerät vom Hersteller Reparieren bzw. Austauschen... Sollte HDD, RAM oder Mainboard defekt sein muss es der Hersteller sowieso austauschen... und ich glaube kaum das er dir die Teile nach Hause schickt damit du sie umbauen kannst...

Zurück
Oben